Post Reply
22 posts • Page 2 of 2
Postby Rikkert » 17 Apr 2013 12:33
Hi steffen,

Der Filter war und ist natürlich gedrosselt, trotzdem steckte der Fisch fest. Ich hab aber keine Ahnung wie viel Liter pro Stunde der umwälzt. Der Hebel am Absperrhahn ist halb zugedreht, weiter geht es auch nicht ohne dass er störende Geräusche macht.
liebe Grüße, Niklas
User avatar
Rikkert
Posts: 55
Joined: 28 Feb 2011 20:51
Location: Köln
Feedback: 0 (0%)
Postby Rikkert » 27 Apr 2013 17:36
Hi,

hier sind ein paar neue Bilder von meinem Becken:







Neu im Becken ist eine Morkienwurzel, 3x Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" und einmal Microsorum pteropus 'Trident'.
liebe Grüße, Niklas
User avatar
Rikkert
Posts: 55
Joined: 28 Feb 2011 20:51
Location: Köln
Feedback: 0 (0%)
Postby Solarcamper » 29 Apr 2013 09:43
Hi Niklas,

ein paar schöne neue Pflänzchen hast du dir da ausgesucht. Besonders die Bucephalandra :wink:
Wenn ich aber ehrlich bin, die Wurzel mag mir nicht so recht ins Bild passen. Vorher wars viel harmonischer. Auch fand ich die Anordnung mit mehreren Steinen, wie auf den letzten Bildern schöner.

Gruß
Steffen
User avatar
Solarcamper
Posts: 68
Joined: 28 Sep 2012 14:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Stevie » 29 Apr 2013 12:12
Hey Niklas,

ich muss sagen dein Becken gefällt mir, allerdings stimme ich Steffen zu das es vorher ohne die Wurzel mit den Steinen harmonischer wirkte.

Den Trident finde ich da nicht schlecht bringt nochmal etwas Kontrast rein.

lg
Steffen
Stevie
Posts: 139
Joined: 12 Mar 2013 12:44
Feedback: 5 (100%)
Postby Rikkert » 29 Apr 2013 19:54
Hi Steffen und Steffen :lol:

wenn ich mir die älteren Bilder angucke, muss ich sagen, dass ich jetzt auch wieder ins Zweifeln komme ob die Wurzel passt. Irgendwie ist mir das Becken aber zu arm an Hardscape, ich glaube ich habe von Anfang an den Wert eines vernünftigen Hardscapes deutlich unterschätzt.
Hier ist mal ein Bild wie es ohne Wurzel mit neuen Pflanzen aussah:

So gefällt es mir aber auch nicht wirklich, vielleicht habe ich mir auch einfach die falschen Pflanzen ausgesucht. :?
liebe Grüße, Niklas
User avatar
Rikkert
Posts: 55
Joined: 28 Feb 2011 20:51
Location: Köln
Feedback: 0 (0%)
Postby Stevie » 29 Apr 2013 20:16
Hey Niklas,

ja du hast recht. Irgendwas fehlt da =/

Vielleicht erstmal die pinnatifida wachsen lassen das die Seiten etwas buschiger werden?
Hast du noch andere Wurzeln zur Auswahl? Die Rechte seite ist irgendwie zu niedrig.

lg
Steffen
Stevie
Posts: 139
Joined: 12 Mar 2013 12:44
Feedback: 5 (100%)
Postby Solarcamper » 30 Apr 2013 14:15
Hi Niklas,

könntest du mal eine Draufsicht von deinem Becken, quasi ein Foto von oben, posten? So können wir uns ein Bild von der tatsächlich zur Verfügung stehenden Tiefe deines Beckens machen.

Evt. wäre eine schön buschig wachsende Rotala eine Option für den Hintergrund (Da gibt es Arten von hellgrün bis tiefrot). Die könntest du dann links wie rechts setzen und zur Beckenmitte hin flacher werden lassen. Durch den richtigen Beschnitt lassen sich tolle Formen erreichen - vorrausgesetzt dein Becken bietet genügend Platz im Hintergrund.

Die Blyxa war auch eine gute Wahl, vielleicht gibst du ihr ja nochmal eine Chance...

Solltest du dich für eine Wurzel entscheiden, dann such am besten eine, die nach oben hin dünner/schmaler/spitz zuläuft, das wirkt dann viel harmonischer. Es ist aber oftmals schwierig, eine geeignete Wurzel nach Maß zu finden, die sich in ein bestehendes Scape zufriedenstellend integrieren lässt. Umgekehrt, eine schöne Wurzel zu finden und drum herum zu scapen ist deutlich einfacher - so geht es mir zumindest...

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt!

Gruß
Steffen
User avatar
Solarcamper
Posts: 68
Joined: 28 Sep 2012 14:50
Feedback: 0 (0%)
22 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
63l Glasgarten
by MarcelD » 09 Jan 2011 18:10
75 13773 by Kalle View the latest post
27 Jul 2015 18:42
Glasgarten
Attachment(s) by epinephrin » 28 Mar 2012 13:45
68 8510 by epinephrin View the latest post
11 Apr 2013 18:09
Glasgarten
Attachment(s) by epinephrin » 10 Aug 2013 11:35
103 9238 by epinephrin View the latest post
14 Jul 2014 17:39
Numauddo - 63l Glasgarten
by MarcelD » 18 Apr 2010 17:20
38 6188 by SloMo View the latest post
12 Dec 2010 14:42
60cm Glasgarten
Attachment(s) by Berkley » 14 Aug 2010 12:30
10 1815 by Berkley View the latest post
03 Oct 2010 13:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests