Post Reply
1 Beitrag • Seite 1 von 1
Beitragvon Anthropos Goticus » 17 Mär 2016 12:00
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Am 1.3. habe ich mein Becken neu eingerichtet, heute bin ich mal dazu gekommen euch mein Becken hier vorzustellen, Ich freue mich schon auf Anregungen und Tipps

Mein Aq war vorher mit Red Fire Garnelen besetzt, die mussten erstmal raus, also Kescher in die Hand und los gehts, hab Strichliste geführt: 220 Garnelen (20 große und 200 kleine Garnelen) und ganze 3 1/2 h rumkescherei bis ich die Schnauze vollhatte (wer nicht will der hat schon :P )
Ein Bild vom alten Becken wollte ich euch mal ersparen, deshalb lege ich gleich beim leer gemachten Becken los

30713

Ich hab lange überlegt welcher Bodengrund es denn nun werden sollte, Soil, normaler Aq Kies oder doch was ganz anderes?
Ich habe mich aufgrund eines interessanten Artikels dann für Basaltbrechsand entschieden und bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung

30717
30714


Ich hab für 3 Eimer voll 10 Euro bei nem Schüttguthändler in der Nähe bezahlt, davon hab ich knapp 2 gebraucht. Nachteil er ist recht schmutzig und muss deshalb sehr gut gewaschen werden und beim Einfüllen ist immernoch recht viel Luft im Boden, was das Einpflanzen etwas schwieriger gemacht hat ^^

30715

Bepflanzt habe ich im trockenen Zustand ein Teil der Pflanzen ist beim befüllen leider wieder aufgeschwommen. Die Pflanzen sind leider alle etwas krumm, weil ich sie 2 Wochen lang gewässert habe aber ich bin zuversichtlich, dass sich das noch ändert ^^
Das Becken habe ich dann wieder mit dem alten Aq Wasser gefüllt um die Einlaufzeit etwas zu verkürzen. Habe es allerdings vorher durch nen Kaffeefilter laufen lassen um alle Schwebstoffe und Algenreste zu entfernen.

30716

Ein Tag später habe ich pH (7,5) und kH (3) mal getestet und habe dann direkt die CO2 Anlage Installiert, habe mit 17 Blasen pro Minute begonnen. Außerdem erstmals vorsichtig mit Volldünger (1ml) gedüngt.
Am dritten Tag konnte ich dann erstmals die LED Beleuchtung starten, da mein TC420 noch gefehlt hat. Hier mal ein kleiner Vergleich.

30718 30719

links:
je 1x Juwel HighLite 45W T5 Day und Nature

Rechts:
1x Rigit Stripe Warmweiß
3x Rigit Stripe Tageslichtweiß

Sie laufen 8h lang auf 100% (8-12; 16-20) In der Mittagspause läuft nur Warmweiß auf 10%

Da mein Dauertest nach 4 Tagen immernoch nicht angeschlagen hat habe ich die CO2 Anlage weiter erst auf 27, momentan auf 38 Bläschen pro Minute erhöht.
Auch die Düngung wurde erhöht: momentan 2,5ml Volldünger und 2ml NKP Dünger pro Tag.

Tag 7:

30720

Da mein Dauertest immernoch keine Veränderung anzeigt musste ich meine CO2 Zugabe nochmal auf 38 (Tag 5) , dann auf 44 (Tag 6) erhöhen und jetzt bin ich bei 51 Blasen pro Minute angekommen!

Das erste Pflanzenwachstum ist jetzt eindeutig sichtbar, die Pflanzen nehmen auch einiges an CO2 schon auf, es steigen alle paar Sekunden Blasen auf, vorallem bei den Echinodorus, Papageienblatt und die Pflanze hinten links, die mir als Kleiner Wasserfreund verkauft wurde aber eindeutig was anderes ist ^^ Sie richt frisch minzig wenn man sie ausm Wasser holt hat iirgend jemand ne Ahnung, was das sein könnte?


Am 16.03. wurde der neue Außenfilter installiert; ein Tetratec Ex 700, den ich gebraucht bekommen habe. Er läuft sehr gut und leise, bin deshalb sehr zufrieden.
Mein Juwel Innenfilter bleibt erstmal noch ne Woche drin, damit der Außenfilter erstmal einlaufen kann.
Das CO2 möchte ich dann versuchen über eine Infusionsnadel hinzuzufügen, in der Hoffnung, dass sich so mehr im Becken löst als mit dem Taifun.

30721

Ich würde gern mal eure Meinung zur Rückwand erfahren, ich hab sie jetzt schon 5 Jahre hinterm Becken und muss sagen irgendwie passt sie zum neuen Layout nichtmehr wirklich, ich denke da eher an ne beleuchtete Milchglas Folie, was denkt ihr?

Soweit der stand der Dinge.
Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen,

LG Anthro

PS leider sind die aktuellen Bilder nur mit meiner Handykamera geschossen, da mir die Spiegelreflex Kamera nur zeitweise zur Verfügung stand.
Anthropos Goticus
Beiträge: 27
Registriert: 21 Feb 2016 22:03
Bewertungen: 0 (0%)
1 Beitrag • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Mein kleiner Einstieg ins Aquascaping (25 Liter)
Dateianhang von Geckopaule » 23 Apr 2014 19:08
6 587 von Wasserpantscher Neuester Beitrag
24 Apr 2014 11:59
Abenteuer Aquascaping beginnt ( 180L Dschungel )
von Wombelchen » 09 Dez 2013 22:55
4 1016 von Wombelchen Neuester Beitrag
22 Dez 2013 19:42
60x30x30 Einstieg
Dateianhang von MatzeD » 22 Jul 2010 20:12
9 1312 von Aniuk Neuester Beitrag
25 Jan 2016 23:24
Einstieg in die Königsklasse - 60x45x45 Weißglas
Dateianhang von ckohl » 19 Apr 2014 19:58
81 8027 von AQ Dave Neuester Beitrag
10 Dez 2014 17:25
Es wird ernst- Mein lang ersehnter Einstieg
von Jannis » 04 Nov 2016 00:57
20 2005 von Frank2 Neuester Beitrag
14 Aug 2017 09:12

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste