180 Liter noch kein Scape

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mein 180 Liter Salmler und Pflanzenbecken, siehe Foto oben,vorstellen.

Bisheriger Stand:

Es ist ein 180L Aquarium ( 100x 45x 40) und wird beleuchtet mit Leuchtmittel T8 Röhren zu je 30 Watt:
1xDennerle Trocal Special Plant hinten
1xDennerle Trocal Amazonday vorne
jeweils mit Arcadia Reflektoren.

Als Filter benutze ich einen großen Eheim Außenfilter Typ 2073
CO2 ist ebenfalls im Betrieb ca 20-25mg/l, Ph bei 6,5-6,7
Düngung AR Eisenvolldünger täglich 3,0 ml + AR Estimativ Index 3,0 ml + AR Spezial N 3,0 ml

Als Bodengrunddünger habe ich JBL 7 Kugeln und Borneo Wild NPK Kapseln eingebracht.


Aufgebaut ist das Layout mit einem künstlichen großen Felsen (Höhle für L 134) und zwei Welshöhlen aus Schiefer plus zwei kleine Mangrovenwurzeln in grauem Quarzkies.

Bis jetzt bepflanzt mit :

Pogostemon stellatum ´Octopus´

Rotala rotundifolia

Rotala species green

Heteranthera Zosterifolia

Echinodorus parviflorus

Schrauben Vallisnerien

Ludwigia repens

Roter Lotus (nymphaea zenkeri)

Eleocharis acicularis

Fische sind folgende drin:

2 Tapajos Tiger L134
12 Corydoras
10 Schmucksalmler
7 Rasboras Keilfleckbärblinge
7 Schwarze Phantomsalmler
3 Siamnesische Rüsselbarben
2 Zwergkrallenfrösche

Ich bin, muss ich dazu sagen auch nach fast zwei Jahren noch ziemlicher Anfänger in Punkto Gestaltung. Wenn ich hier die tollen Scapes sehe, wird man richtig neidisch. Nun habe ich mir gedacht ich frage hier im Forum mal nach, ob ich aus meinem bestehendem Layout noch etwas in Richtung Scape machen könnte.

Ich hatte da schon mal an ein paar unregelmäßig geformte Basalt Steine gedacht, habe nur Bedenken, das diese dann die KH und GH nach oben treiben, hat da jemand konkrete Erfahrungen zu???????
Meine KH liegt im Moment bei 4 und die Gh glaube ich bei 7.

Außerdem möchte ich ggf. eine Substratansteigung nach hinten haben, weiss aber noch nicht wie und ob das Ganze dann auch auf Dauer hält, da ich 2 Welse und Corydoras drin habe.Kann man ohne weiteres so doll im Substrat rumackern ohne die Fische raus zu nehmen und ohne das es hinterher Probleme gibt in Sachen Nährstoffverteilung (Borneo NPK Kapseln und JBL 7 Kugeln)????


Hier mal noch ein Foto der Schieferhöhlen, die unbedingt wieder mit eingebaut werden müssten:




Ich hoffe Ihr gebt mit Feedback.

Bis bald,
Manuela
 

Anhänge

  • Foto0144.jpg
    Foto0144.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 677
  • Foto0142.jpg
    Foto0142.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 660
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wirklich keiner der mir antwortet? :(
oder gehört mein Beitrag doch in ein anderes Thema???????????????? Aber wohin dann???? :?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuela :),
hier bist du schon richtig!
Grundsätzlich kann man in einem eingelaufenen, relativ stabilen Becken durchaus problemlos "rummachen".
Basalt sollte eigentlich nicht aufhärten, also falls dir das Gestein gefällt: probier's aus! Zur Sicherheit kannst du mit einer Säure mal probieren, ob's zischt und sprudelt beim Auftragen auf das Gestein; wenn ja, dann würde es aufhärten.
Was ein Layout anbelangt: man kann immer was machen :wink: .
Ich würde dir empfehlen, doch einfach mal die Aquarien hier durchzusehen und dich an dem ein oder anderen direkt zu orientieren und es, deinen Verhälnissen angepasst, nachzubauen.
Deine Pflanzen sehen ja recht gut aus und scheinen schön zu wachsen, also los: einfach mal was ausprobieren :thumbs: .
Momentan hast du ja schon so in etwa zwei getrennte Seiten, diese könntest du noch etwas pointierter herausarbeiten (nicht die Pflanzen so bis direkt an die Seitenscheiben geklatscht, die Büsche etwas rundlicher beschneiden, ...); den "Weg" in der Mitte könntest du evtl. etwas unregelmässiger bis nach hinten durchgehen lassen.
Na ja, das waren erst mal so paar Vorschläge, die mir ganz spontan eingefallen sind.
Ich wünsch' dir viel Erfolg weiterhin und einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben