1700 Liter: Aus Goldfisch wird ...

Hallo :D

Ich habe neulich die Aufgabe bekommen, in einem Hotel in meiner (Heimat)Stadt das 1700 Liter Goldfischaquarium in ein Paludarium (ohne Goldfische) umzuwandeln. Dazu bräuchte ich Vorschläge und Tipps von euch :lol: .

Ein erster "Einrichtungsplan" bin ich gerade dabei beim Zeichnen.

Weitere Informationen zum Aquarium folgen später. :thumbs:

Mit vielen Grüßen,
Moritz aus Südtirol
 
Guten Morgen :),

wie wäre es mit einigen großen Schwertpflanzen ? Die sehen klasse aus wenn sie aus dem Wasser wachsen und blühen häufig sogar noch. Man hätte dann einen tollen Übergang. Über dem Wasserspiegel evtl. einige kleine Orchideen ? Moose gehören ohnehin zum Pflichtanteil ;). Hydrocotyle können auch sehr schön ausschauen wenn sie aus dem Wasser wachsen. An Besatz würde ich Tiere halten, die möglichst beide Teile des Paludarium nutzen. Wie wäre es mit Spritzsalmlern ?

Gruß, Ben
 
Hallo

Danke für die vielen Tipps :)

Noch zu sagen ist, dass das AQ total offen ist. Es dürfen nicht zu empfindliche Fische eingesetzt werden, da Kinder in das Aquarium auch manchmal Brotstückchen werfen.

Fotos folgen nach Erlaubnis des Hotelbesitzers.

Genaueres heute Abend/Nachmittag :wink:

MFG Moritz
 
AAAlso:

Bilder vom Aquarium:




Als Bodengrund kommt 100 kg Quarzsand mittelfein (0,8-1,2 mm) rein. Wenn zu wenig, wahrscheinlich auch 150 kg.
Das Problem ist, es ist relativ dunkel. Also wären Anubia und Co. geeigneter als lichtdurstige Pflanzen. Wenn ihr irgendwelche Tipps oder Tricks habt, nicht zu teuer hier eine Beleuchtung (wenn auch nur ein Spot an einem Bereich) einzubauen... oder Tipps zur Bepflanzung und Dekoration des AQ-riums... Dann her mit den TIPPS :D

Als Filter wird einer von diesen drei gewählt...?:

1. EHEIM Classic 1500XL Außenfilter, ist aber ganz schöööön teuer :-/

2. 2 x EHEIM Aquaball (das größte Modell)

3. Eigener Filter, UFER-Filter:
Ungefähr so hätte ich mir das vorgestellt:

Legende


Also sollte das Filtermaterial und die Pumpe in einem "Ufer" versteckt werden. Wäre das möglich? Wenn ja, wie mache ich das Ufer?

Vielen Dank im Vorraus :)
Moritz
 

Anhänge

  • FotoFlowgrow1.png
    FotoFlowgrow1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.298
  • FotoFlowgrow2.png
    FotoFlowgrow2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.297
  • Zeichnung Filter.png
    Zeichnung Filter.png
    93,9 KB · Aufrufe: 1.301
  • flowRoot4475-2-5.png
    flowRoot4475-2-5.png
    93,8 KB · Aufrufe: 1.297

Pusteblume

Member
Hey Moritz,
wieso nimmste nicht nen teichfilter um das Riesenbecken zu filtern? Kommste wohl auch günstiger mit, als mit den drei AQ-Filtern. Zusätzlich um Strömung in das Becken zu bekommen, kannst du ja normale Strömungspumpen setzen.

Uferzone würde ich bei den Säulen basteln, vllt mit einem schönen Steinaufbau, dadrin Akadama. Als Uferbepflanzung brauchste allerdings was buschiges um den Riesenfilter zu verstecken. Da würd ich einfach mal bei den 'Teichmenschen' gucken. Oder du baust was mit richtig großen Morkienwurzeln und dann im Plaudariumstil.

Beleuchtung könnte schwierig werden... vielleicht kannst du von den beiden Steinen/Säulen aus zumindest den Flachen Teil von oben Beleuchten? Soll ja wahrscheinlich nicht blenden, scheint ein Gastraum zu sein wo das Teilchen steht...
Oder du baust 2-3 Spots an der Mauer über dem tiefen Teil an, dann könntest du direkt in den Lichtkegeln schöne Stängelpflanzen setzen, so als Eyecatcher. Ansonsten wirds wohl ziemlich düster bleiben, was ja die Pflanzenauswahl ziemlich Beschränkt.
vielleicht im Tiefen Teil noch Crypt. als Bodendecker und Kontrast zu den Stängelpflanzen. Ähnlich würd ich auch oben verfahren, da wos Schattig ist entsprechend anspruchslose Pflanzen, evtl. auch welche die gut Emers weiter wachsen, so dass du dort etwas.. Sumpffeeling kriegst. An den Beleuchteten Stellen würd ich wieder mit etwas Anspruchsvolleren Pflanzen Kontrastpunkte setzen.

Grüße
Sarah
 

Craddoc

Active Member
Optional bei wenig Licht wäre auch ein Malawibecken, das lässt sich sicher auch sehr schön "durchscapen" und die Größe wäre dafür fast perfekt.
 
Danke für die Tipps :smile:

wieso nimmste nicht nen teichfilter um das Riesenbecken zu filtern?
Na klar, wieso bin ich nicht früher drauf gekommen ... :gdance:
Nur das Problem ist, niergendwo in der Nähe des Aquariums wäre Platz für einen Teich(außen)filter :-/


Moritz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 6
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben