Post Reply
41 Beiträge • Seite 3 von 3
Beitragvon Fisch-Maxe » 27 Aug 2015 19:41
Wahnsinn! Echt schön
Lg Max
Benutzeravatar
Fisch-Maxe
Beiträge: 131
Registriert: 22 Jul 2014 19:59
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Mr Aqua » 04 Okt 2015 14:54
Moin Flowgrower,

kleines Update nach 2 Monaten etwa. Das Aquarium hat sich ganz gut entwickelt. Es wurden hier und da ein paar Dinge nochmal umgestaltet. Habe im Hintergrund jetzt nochmal Cuphea anagalloidea (mitte), Rotala Sunset (links) und Rotala Colorata (rechts) gepflanzt. Bin gespannt wie das später aussehen wird. Falls es zuviel wird bezüglich Kontrast usw, werde ich einen Teil wieder entfernen. Aktuell hab ich das Problem das die Rotala Colorata sich absolut weigert, in die Höhe zu wachsen. Sie krümmt sich sehr stark. Habe jetzt ein paar Stängel aus dem Soil gezogen und sie nach oben gezogen....... :pfeifen:

Habe zusätzlich nochmal eine grosse Menge von Moos (Mini Christmas) von den Wurzeln entfernt. Man hat überhaupt keine Würzeln mehr gesehen. Das gefiel mir nicht.

Jedes Wochenende zupfe ich aus dem Marsilea Hirsuta Teppich überstehende oder grosse Blätter raus. Irgendwie ist die Pflanze echt witzig. Sobald sie in schattige oder zwischen das Hardscape wächst, ändert sie ihre Blattform. Oft hat man Glück und sie lässt an die Stellen ganz viele Kleeblätter wachsen. Das sieht ganz schön aus irgendwie :thumbs: Zusätzlich ist es eine echt gute Versteckmöglichkeit für kleine Garnelen.

Aktuell wechsele ich alle 2 Wochen etwa 40 % Wasser. Fahre bis jetzt damit sehr gut.

Mein aktueller Düngeplan sieht wie folgt aus:
No3 17 ml
Po4 10
Fe 3 ml

Gruß Ilja

Dateianhänge

Mr Aqua
Beiträge: 191
Registriert: 17 Aug 2014 23:24
Bewertungen: 48 (100%)
Beitragvon Opel-Rob » 07 Okt 2015 12:00
Ein wirklich sehr schönes Becken hast du da. Mir gefallen beide Versionen, obwohl ich eher zu Version 1 tendiere :D
Liebe Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Opel-Rob
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jan 2015 13:51
Wohnort: Frohburg
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Mr Aqua » 02 Nov 2015 20:19
Moin Flowgrower,

hier ein weiteres kleines Update nach ca einen Monat. Eigentlich hab ich nicht viel gemacht. Habe vorne einen Teil der Marsilea Hirsuta rausgenommen und gegen normalen Sand getauscht. Wurde mir ein bisschen zu grün irgendwie. Vom Hardscape sieht man auch nicht mehr soviel. Da muss ich unbedingt noch was dran machen.

Ich stelle einfach mal paar Bilder rein. Wenn ihr paar Verbesserungsvorschläge habt, dann einfach reinschreiben bitte. Bin immer für Kritik offen :thumbs:

Schönen Abend

Ilja

Dateianhänge

Mr Aqua
Beiträge: 191
Registriert: 17 Aug 2014 23:24
Bewertungen: 48 (100%)
Beitragvon ericjoo » 02 Nov 2015 21:03
Moin,

wirklich sehr schönes Becken !!! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Frank
Eine Hand wäscht die andere....
Benutzeravatar
ericjoo
Beiträge: 89
Registriert: 22 Okt 2015 21:25
Wohnort: Wolfsburg
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Sciper » 04 Nov 2015 09:24
Hallo Ilja,

mich würde mal interessieren wie du es geschafft hast, im laufenden Betrieb, dass Glosso zu kürzen, das Soil abzutragen, und anschließend das ganze mit Sand so toll abgrenzen.

Ich habe so ein ähnliches Hardscape wie du. Bei mir lag von Anfang an der Sand, so wie du es auf dem letzten Bild hast. Mittlerweile liegen darauf 2cm Soil.

Ich habe mir schon überlegt dort einfach einen Bodendecker einzuplfanzen und das ganze überwuchern zu lassen.

Viele Grüße

Dominik
Liebe Grüße

Dominik
Sciper
Beiträge: 159
Registriert: 13 Jan 2014 17:02
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon Mr Aqua » 04 Nov 2015 13:00
Moin Dominik,

der Teppich ist kein Glosso. Ich hatte früher mal Glosso gehabt. Mache aber einen grossen Bogen um die Pflanze. Ab einer gewissen Zeit wächst es einfach nur noch invasiv, wenn alle Parameter stimmen. So war meine Erfahrung jedenfalls.

Ich nutze als Bodendecker Marsilea Hirsuta. Sie ist vom Wachstum etwas angenehmer als Glosso. Das Marsilea Hirsuta schneide ich auch nie. Ich zieh einfach die längeren und grösseren Blätter raus. Ich glaube aber auch das die Marsilea Hirsuta längere Wurzeln hat als das Glosso. Dies führt dazu das sie das Soil besser festhält.

Im Grunde hab ich einfach mit einem Teppichmesser eine Grundfläche abgeschnitten. Die Fläche hab ich einfach in 5-6 kleiner Stücke geteilt und vorsichtig rausgezogen. Danach hab ich einfach mit einem grossen Schlauch das Soil abgesaugt. Die Operation wurde mit ausgeschalteten Filter durchgeführt. Nachdem das Soil raus war, habe ich einfach Sand mit einem Glas aufgeschüttet. Fertig :thumbs:

Gruss ilja
Mr Aqua
Beiträge: 191
Registriert: 17 Aug 2014 23:24
Bewertungen: 48 (100%)
Beitragvon Frank2 » 04 Nov 2015 17:24
Einfach toll :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Und dazu die Patina auf den Steinen. :thumbs:
Finds auch toll mit der Marsiela, mE genau die richtige Pflanzen für dieses Becken.

Neidisch staunen tu. :glaskugel:

Grüße
Frank
Frank2
Beiträge: 1492
Registriert: 09 Jul 2014 06:10
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Sciper » 05 Nov 2015 10:13
Hallo Ilja,

Danke für deine Hilfreiche Antwort... Ja bei mir ist das Soil/sand mit Steinen abgetrennt. Die Garnelchen haben alle vorgewühlt, so dass es mittlerweile echt kacke aussieht. Deshalb geht das in der Form wie du es gemacht hast garnicht, weil ich kein Bodendecker an dieser stelle habe.

Sorry ja das hab ich verwechselt :besserwiss: Das Glosso hatte ich früher auch, bei guten Bedingungen, ist es kaum zu bändigen, außer man möchte alle 2 Tage mit Hand und Schere drin rumfummeln. :grow:

Ich Danke dir für deine Hilfreiche Antwort.

Mach nur weiter so, mit deinem geilen Becken :grow:

lg

dominik
Liebe Grüße

Dominik
Sciper
Beiträge: 159
Registriert: 13 Jan 2014 17:02
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon Mr Aqua » 25 Dez 2015 12:56
Moin Flowgrower,

Da ich mich immer selbst freue wenn es neue Bilder gibt. Wollte ich einfac hein paar neue Bilder hochladen.

Viel neues gibt es nicht zu berichten. Es wächst alles gut. Hab ein bisschen Moos entfernt und ein paar weitere Steine in das Hardscape integriert. Desweiteren hab ich noch ein paar Pflanzen entfernt. Die Blyxa japonica musste komplett weichen, da sie sich immer geteilt hat. Draufhin musste ich sie immer neue setzen. Das hat mich bisschen genervt.

Zusätzlich hab ich mir einen Skimmer geholt. Der sieht zwar nicht schön aus, macht aber seine Arbeit echt gut. Man muss ihn nur bisschen optimieren, da sonst ein paar Fische und Garnelen darin ihren sicheren Tod finden werden. Seitdem der Skimmer aber seine Arbeit verrichtet, ist das Wasser klarer geworden. Kann mich aber auch täuschen.

Meine Garnelen (Red Fire) haben sich mit den 2 White Pearl gekreuzt. Nun hab ich eine Mischung. Sehen aber ganz cool aus.

Meinen Wasserwechsel führe ich nur noch alle 2 Wochen durch. Fahre damit eignetlich ganz gut, da ich nicht viele Pflanzen habe die schnell wachsen.

Den Marsilea hirsuta Teppich würde ich gerne mal schneiden wie HCC. Weiß aber nicht wie die Pflanze darauf reagieren wird. Falls da jemand Erfahrungen hat, dann einfach mal kurz schreiben.

So das wars fürs erste.

Ich wünsche allen schöne Weihanchtstage.

Dateianhänge

Mr Aqua
Beiträge: 191
Registriert: 17 Aug 2014 23:24
Bewertungen: 48 (100%)
Beitragvon Chillkroete » 07 Jan 2016 00:04
Hallo Ilja,

surfe grade in der Nachtschicht hier durchs Forum und hab leider erst jetzt dein Becken entdeckt ... :shock:

Kann mich nur meinen Vorgängern anschließen, du hast da ein echt total schönes Becken! :thumbs:
Vor allem die Bucen sind echt total geil. Hätte ich doch wohl auch für mein jetziges Scape nehmen sollen :-/

Viel Erfolg weiterhin,

Gruß Louis
Es grüßt,
Louis


Fabuloso
Benutzeravatar
Chillkroete
Beiträge: 99
Registriert: 05 Mai 2015 14:13
Bewertungen: 0 (0%)
41 Beiträge • Seite 3 von 3
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Unsere Becken 125 Liter & 450 Liter
Dateianhang von Xantaros » 02 Mär 2011 10:30
7 1637 von Xantaros Neuester Beitrag
25 Okt 2011 17:46
54 Liter Becken
von BASIC » 07 Jan 2007 19:31
6 1905 von Zeltinger70 Neuester Beitrag
11 Jan 2007 21:45
112 Liter Becken
von BASIC » 27 Jan 2007 00:32
3 1330 von Zeltinger70 Neuester Beitrag
27 Jan 2007 20:44
200 Liter – 2 Becken
Dateianhang von Servus » 27 Jun 2011 22:05
93 11157 von Servus Neuester Beitrag
15 Nov 2014 21:37
125 und 54 liter becken
Dateianhang von _lonly_ » 22 Jul 2012 20:06
9 753 von _lonly_ Neuester Beitrag
23 Jul 2012 21:28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste