Post Reply
49 posts • Page 3 of 4
Postby Aniuk » 11 Feb 2012 19:04
Huhu,

ich find 12cm Substratanstieg ehrlich gesagt nicht so viel. Fotos verraten da mehr als das Auge. Glaub mir, es wird besser aussehen wenn du da noch etwas nachlegst. :)

Wegen der Pagode: Probieren geht über Studieren. Mach doch mal ein Layout mit Steinen und stell es hier ein. Ändern kann man es ja immer noch :)
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Frederic G » 11 Feb 2012 21:42
Bei diener Beckengröße würde ich keine tenellus benutzen...die kann durchaus auch mal 15cm hch werden! :-/
Eleocharis parvula oder Glosso wäre deutlich besser geeignet.
Ich würde außerdem den Substratanstieg in die Mitte machen, bzw. dort hin wo die Wurzeln "aus dem Boden ragen".
Dann noch ein paar kleine Steine zur Stabilisation drumherum, die mit Moos bebinden, fertig!
Und schon hat das Layout einen echten Blickfang... gerade geht es mir wie Anni (nicht Anja :D heheheh), es ist mir zu "flach" und zu eintönig!

Liebe Grüße
Frederic
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby epinephrin » 13 Feb 2012 11:26
Ich hab jetzt mal ein paar steine dazugelegt, so finde ichs ganz schön.
soil kann ich grade keins dazugeben, weil ich keins habe ^^
bei der tenellum hab ich die parvulus, die wird wohl nur 5cm hoch die acicularis ist mir zu fusselig, ;D

Attachments

Viele Grüße

Daniel
User avatar
epinephrin
Posts: 676
Joined: 07 Sep 2010 16:29
Feedback: 43 (100%)
Postby Aniuk » 13 Feb 2012 11:39
Huhu Daniel,

Die Steine passen wirklich gut dazu, auch von der Struktur. Wenn du die Steine jetzt noch mit einen Substratanstieg ("Hügel") kombinierst, wäre es perfekt. Weil momentan ist am Ansatzpunkt der rechten Wurzel noch so ein "Loch". Da müsste noch ein Stein und Soil hin :)

Soil solltest du dann noch etwas dazu bestellen, ich glaube das Layout würde sehr davon profitieren. Oder du überlegst dir, ob du irgendwo eine Zone mit Sand / Kies als Gestaltungselement einbringen kannst (Insel-Form?). Aber da ist halt die Frage in wie weit das mit deinen Layout- und Bepflanzungsplänen harmoniert :) .

PS: Die E. parvula wäre perfekt, sie wird 5-7cm - Stutzen muss man sie dann ab und zu trotzdem.... Die anderen Arten werden viel zu hoch.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby epinephrin » 13 Feb 2012 12:04
Hi Anni,

ja ich kenn die acicularis, ich hab da mal nen ganzen rasen von gehabt ;) aber die sagt mir in dem becken überhaupt nicht zu, einerseits weil sie mir zu dunkelgrün ist und wie gesagt, zu fusselig ;)

aber die pflanzen/Helanthium-tenellum-parvulum-330.html wird ja auch nur 5 cm hoch O.o
also komm ich doch aufs selbe raus^^
und mit dem loch hast du recht, da muss noch was hin! mal schaun ob ich noch 3 liter soil organisieren kann.
Viele Grüße

Daniel
User avatar
epinephrin
Posts: 676
Joined: 07 Sep 2010 16:29
Feedback: 43 (100%)
Postby Lipfl » 13 Feb 2012 12:22
Hi Daniel,
finds bis jetzt ausch schon recht schick, würde aber in der Mitte und hinten auch noch etwas Soil auffüllen.
Ansonsten bin ich gespannt auf die Bepflanzung. Übrigens, falls du die Glaswaren nicht nur fürs Foto montiert hast, würde ich dir raten die Teile wieder rauszunehmen, bis du Wasser auffüllst. Trocken halten die Sauger manchmal nicht so gut und wenn dann die Glasware fällt gehts manchmal dumm zu. Ich spreche aus Erfahrung :besserwiss: :wink:
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
User avatar
Lipfl
Posts: 443
Joined: 09 Nov 2010 03:38
Location: Markkleeberg
Feedback: 52 (100%)
Postby Tutti » 13 Feb 2012 12:25
Hi Daniel,

sehr hübsch,ich würde aber versuchen die Wurzelenden (Spitzen) einige cm weiter von den beiden Seitenscheiben wegzubekommen,so sieht das so reingequetscht aus.

Grüße Tutti
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)
User avatar
Tutti
Posts: 1109
Joined: 28 Jul 2007 19:41
Location: Braunschweig
Feedback: 91 (100%)
Postby epinephrin » 13 Feb 2012 13:03
hallo,
die wurzelenden bekomm ich leider nicht weiter weg von den scheiben.
aber ich habe es jetzt die rechte nochmal anders positioniert, meiner meinung nach sieht es so noch schicker aus^^

die glaswaren sind nur fürs foto^^ :)
Viele Grüße

Daniel
User avatar
epinephrin
Posts: 676
Joined: 07 Sep 2010 16:29
Feedback: 43 (100%)
Postby Damian » 13 Feb 2012 13:55
Hi Daniel

Gefällt mir sehr gut! Auch dass du das Holz auf der rechten Seite noch etwas gedreht hast, find' ich gut. Bin gespannt wie's dann bepflanzt & geflutet aussieht. :thumbs:

Mit dem Substratanstieg stimme ich meinen Vorrednern zu...

Viel Spass damit!
Grüsse
Damian
User avatar
Damian
Posts: 121
Joined: 02 Dec 2010 16:59
Feedback: 0 (0%)
Postby Alex82 » 13 Feb 2012 14:53
Hi Daniel!

sieht sehr gut aus :thumbs:
Ich würde den rechten Aussenseiterstein :D noch etwas nach vorne rücken,
damit er nicht auf der selben Ebene ist wie der Linke!
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
User avatar
Alex82
Posts: 935
Joined: 21 Aug 2009 12:58
Location: Obertrum am See
Feedback: 16 (100%)
Postby ceffi » 13 Feb 2012 17:56
Moinsen,

sehr schön, ich denke die Steine sind vom Typ "Minilandschaft"? So vom gefühl her passen die Größenverhältnisse aber noch nicht ganz. Wenn Du noch Zwei/drei größere Stein auftreiben könntest und die im Bereich bzw. unter der linken Wurzel ausrichtest, würde für mein Gefühl das Gleichgewicht wieder passen? Kann mich aber auch irren. Habe nur Sorge, dass am Ende die kleinen einzeln rumliegenden Steine alle einwachsen und sie dann nicht mehr gesehen werden.


LG
ce

P.S. wie geht's Deinem halben Kubikmeter Moos ;-)
Meine_Oase

Green Impact IV

Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein grosser Papierkorb - Kurt Tucholsky
User avatar
ceffi
Posts: 490
Joined: 21 Jan 2011 10:05
Location: Berlin
Feedback: 77 (100%)
Postby Tim Smdhf » 13 Feb 2012 21:04
Hey,

mir gefällt es auch gut!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby epinephrin » 18 Feb 2012 14:54
So, mein Becken läuft nun seit 2 Tagen.


Bepflanzt wurde es mit Helantium parvulum, microsorum short narrow leaf, christmas moos (danke ceffi ;) )
und im Hintergrund wächst hygrophila araguaia und polygonum sao paolo. mal sehn wie sichs entwickelt!

Im Moment ist mein Wasser noch ein bischen trüb, keine ahnung wovon das kommt, ob vom Soil oder von den Wurzeln.
Ich habe schon 2 mal 80% Wasser gewechselt und meinen Eheim 2224 auf 80% gedrosselt. Braucht das einfach nur Zeit oder mach ich was falsch?
Viele Grüße

Daniel
User avatar
epinephrin
Posts: 676
Joined: 07 Sep 2010 16:29
Feedback: 43 (100%)
Postby Aniuk » 18 Feb 2012 14:59
Hi Daniel,

Trübung durchs Soil / Wurzel ist anfangs normal. Wechsel weiter das Wasser, dann sollte sich das von alleine legen. Ansonsten kannst du auch Purigen in den Filter geben :)

Ich finde das Layout sehr schön geworden. Ich kann mir schon vorstellen, dass das sehr schick wird, wenn es eingewachsen ist :) . Aber Soil könntest du noch etwas nachlegen, es ist mir immer noch zu eindimensional.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby epinephrin » 18 Feb 2012 15:02
Hi Anni,
ja das Soil ist bestellt ;) aber ich konnte nicht mehr abwarten :D
ich werds schon noch auffüllen^^

Purigen habe ich schon mit im Filter, dann warte ich einfach mal weiter bis es sich klärt, kann ich den filter auf voll laufen lassen? oder lieber drosseln?
Viele Grüße

Daniel
User avatar
epinephrin
Posts: 676
Joined: 07 Sep 2010 16:29
Feedback: 43 (100%)
49 posts • Page 3 of 4
Related topics Replies Views Last post
Unsere Becken 125 Liter & 450 Liter
Attachment(s) by Xantaros » 02 Mar 2011 10:30
7 2059 by Xantaros View the latest post
25 Oct 2011 17:46
160 Liter und 300 Liter Aquarien
by enricogolias » 22 Apr 2014 19:45
6 1706 by enricogolias View the latest post
27 Nov 2014 22:05
450 Liter
by Capone » 26 Aug 2007 16:02
52 7657 by Sabine68 View the latest post
21 Jul 2008 15:59
Ex-375 liter
by Mark1 » 02 Feb 2008 22:29
12 1590 by Mark1 View the latest post
06 Feb 2008 22:51
160 Liter AQ
by soze » 27 May 2008 21:41
26 4682 by Andric F. View the latest post
25 Feb 2009 09:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests