100x50x50 Asien-Aquascape

aCryL

Member
Hallo,
wollte euch jetzt nach 65 Tagen Betrieb mein Becken vorstellen.

Einige Daten:
Size: 100cm x 50cm x 50cm
Volume: 250 Liter
Lighting: 4 x 39 Watt – T5 Dennerle Amazon Day
Lightningtime: 10 hours
Plants: Rotala species 'Green', Rotala rotundifolia, Microsorum pteropus 'Narrow', Microsorum pteropus 'Needle Leaf', Hygrophila polysperma, Sagittaria subulata pusilla, Hygrophila pinnatifida, Hemianthus callitrichoides 'Cuba', Pogostemon helferi, Vesicularia ferriei, Eichhornia diversifolia, Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. Japan), Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Fish: Trigonostigma espei, Garra flavatra, Caridina japonica, Clithon sp.
Temperatur: 25 C°
Water: Medium hardness (KH 8 / PH 6,8)
CO2: JBL ProFlora m1003
UV Lamp: JBL AquaCristal UV-C 36W
Filter: Eheim Professional II 2028

Und ein aktuelles Bild vom heutigen Tag (65 days after set up)



Über Fragen und Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob freue ich mich. :smile:

Schönen Abend und viele Grüße
Jonas
 

Anhänge

  • P1010492_bearbeitet_klein.JPG
    P1010492_bearbeitet_klein.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 2.693

lordc

Member
Wow, gefällt mir echt gut! Nur die Rückwand finde ich etwas störend! Aber super Ding! Wenn sich die Lücke vorne schließt und du die Pflanzen hinten Rechts im Zaum hälst, dann ist das nen Super Scape :thumbs:
 

Sauron

Member
Hi Jonas,

ich kann mich Cyril nur anschliessen "Wow", die Rückwand stört mich auch ein wenig, aber das ist Geschmackssache. Mehr Fotos wären schön, und trau Dich, und stell Dein Becken auch zur Bewertung ins Forum. Wäre für mich eine klare -8-.
Ich habe es vielleicht überlesen, aber welches Substrat verwendest Du, wie wird gedüngt?
 

aCryL

Member
Hi,

als Substrat verwende ich den JBL Manado Bodengrund, ca. 12 Liter 4-8cm, darunter ist eine Schicht Tropica Pflanzensubstrat, 5 Liter, ca. 0,5-1cm.

Zur Zeit dünge ich mit dem Aqua Rebell Eisenvolldünger 5ml / Tag.
Letzte Woche kam zusätzlich der Aqua Rebell NPK Dünger mit der halben Dosis zum Einsatz, allerdings hatte ich daraufhin promt Algenprobleme! Daher seit 3 Tagen erst einmal wieder abgesetzt.
Wollte mich eigendlich an das Düngekonzept "Lösungsvorschlag 1" von http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html herantasten, aber seit vorgestern sind jetzt auch 40 Trigonostigma espei eigezogen, die den Nährstoffbedarf evt. schon abdecken?!
Bezüglich der Düngung bin ich echt noch unschlüssig.. wäre für Vorschläge offen :)
Möchte die Düngung halt gerne recht schlicht halten, evt. später eine Dosierpumpe einsetzen, nur damit kenne ich mich nicht aus. Hat da jemand vielleicht Tipps, Links. etc..

Grüße Jonas
 

AndreeR

Member
Hallo Jonas,

sehr schönes Layout. Es ist mal etwas anderes als das Übliche. Ich finde es gut. Schön auch die Hydrocotyle über dem HCC. Zur Düngung würde ich raten: Ersteinmal regelmäßig messen (PO4, NO3) damit du weißt, wo das Aqua mit seinen Werten steht und dann nach Bedarf nachdüngen. Mein Aqua verbraucht z.B. enorm PO4, während NO3 im Laufe der Woche leicht ansteigt. Ich halte mein Aqua stabil bei 0,9-2,5-max. 3 mg/l PO4 und 20-25 mg/l N03 (Buddy-Index (abgeleitet von der Redfield-Ratio) NO3:pO4 zwischen 7und 13. In letzter Zeit musste in Mg zudüngen, das hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Also mein Tipp zur Düngestrategie: Messen! Wert? Verbrauch? und dann entsprechend den Zielwerten täglich nachgüngen und nach WW auf Zielwerte stoßdüngen. Übrigens auch sehr schöner HCC-Teppich und auch schön ungleichmäßig hoch, gefällt mir.

Viele Grüße aus Berlin, Andree
 

Kalle

Active Member
Hallo Jonas,

wirklich ein tolles Becken, gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders das Holz, große Klasse!

Ich mag die Pogostemon helferi in Gruppen nicht so, sieht immer nach Salatplantage aus - ist aber meine sehr persönliche Meinung. Ich finde, dass der Hintergrund eigentlich ganz gut passt und dem Becken etwas Besonderes gibt.

Mit tägl. AR NPK hatte ich immer zuviel Ka, das würde ich mal messen.

VG Kalle
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Schönes Becken, wirkt sehr krautig und wild gewachsen. Gerade das macht dieses Becken aber interessant. Allerdings... was ich etwas seltsam finde ist, daß sich das Becken scheinbar ohne Makro-Düngung algenfrei bis hierher entwickelt hat, und das bei doch recht starker Beleuchtung. Allein durch den Besatz kann bei der Pflanzenmasse der N-Bedarf kaum gedeckt werden.

Was meinst du mit "die Düngung schlicht halten"? Die Düngung muss dem Nährstoffverbrauch der Pflanzen entsprechen, somit hast du quasi schon vorgegeben, wie du düngen solltest. Die Dosierpumpe sollte erst eingesetzt werden, wenn du genau weisst wie hoch der Nährstoffverbrauch deines Beckens ist. Versuch diese Angaben doch erstmal rauszufinden. Apropos hoch... 5ml Eisenvolldünger pro Tag empfinde ich für recht viel.

Ich frag einfach mal frei raus... du hast bis jetzt in dem Becken keine Probleme mit Algen gehabt? Mehrere Punkte sprechen eigentlich für Algenbildung.
 

aCryL

Member
Mahlzeit,

doch ich bekommen leider langsam Algenprobleme.
Ich denke das ist auf zu viel Eisenvolldünger zurückzuführen. Es handelt sich in erster Linie um Bartalgen.
Habe die Eisendüngung jetzt erst einmal stark reduziert und das Wasser zu 40% gewechselt.
Zudem hatte ich erst die Vermutung es liegt am NPK-Dünger, da ich diesen erst kurz verwendet hatte und promt die Bartalgen kamen, daher hab ich den erstmal abgesetzt. Jetzt stellt sich heraus ,dass es wohl doch an zu viel Eisendünger liegt.
Werde versuchen, die hartnäckigen Bartalgen mit Easy Carbo zu bekämpfen, wie hier im Forum empfohlen.

Jetzt versuche ich mich an "Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff" aus dem Thema "Der Weg zum optimalen Düngesystem", also Eisenvolldünger + NPK Dünger + N

Wenn ich den Bedarf auf meine 250l umrechne wäre das also:
2ml/Tag/100l Micro Basic Eisenvolldünger = 5ml / Tag
2ml/Tag/40l Makro Basic NPK Dünger = 10ml /Tag ?!
1ml/Tag/50l Aqua Rebell Makro Spezial N = 5ml / Tag

Und von den Werten muss ich doch Kies, Wurzeln etc. abrechnen, aslo rechne ich besser mit 200l, oder?

Mir kommen die Werte sehr hoch vor, ist das so richtig berechnet, jetzt unabhängig von den Wasserwerten?
Ich denke mal ich dosiere alles erst einmal nur zur Hälfte und taste mich dann langsam vor?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Jonas,
Leider verstehe ich deine Rechnung nicht. Wie ist denn dein ausgerechneter Bedarf?
Was ist die erste ml-Zahl, was dann die l-Zahl in deinen Angaben?

Grundsätzlich finde ich, was dabei herauskommt, nicht wirklich zu viel für ein 250l Becken. in punkto NPK ist das eher untere Grenze; den Eisenvolldünger würde ich aber deutlich niedriger ansetzen (wg. Algenbildung), so auf 2-3ml täglich, nicht 5ml.
 

aCryL

Member
Guten Abend,

wenn ich den Bedarf auf meine 250l umrechne wäre das also:
2ml pro Tag auf 100l Aquarienwasser (Empfehlung des Herstellers) Micro Basic Eisenvolldünger = 5ml / Tag
2ml pro Tag auf 40l Aquarienwasser (Empfehlung des Herstellers) Makro Basic NPK Dünger = 12ml /Tag
1ml pro Tag auf 50l Aquarienwasser (Empfehlung des Herstellers) Aqua Rebell Makro Spezial N = 5ml / Tag

OK, also beginne ich für mein 250 Liter Becken mal mit diesen Düngezugaben, habe erstmal für 200 Liter umgerechnet:

2 ml Micro Basic Eisenvolldünger
10 ml Makro Basic NPK Dünger
4 ml Aqua Rebell Makro Spezial N

jeweils täglich.

Einwände, Verbesserungsvorschläge?
Werde den Wuchs und die Algenbildung mal verfolgen, berichten und dann kann ja ggf. angepasst werden.

Gruß Jonas
 

aCryL

Member
So, die Algenprobleme habe ich in den Griff bekommen. :)
Düngung angepasst, teils Filtermaterial entfernt und eine EC-Kur waren anscheinend die richtigen Stellschrauben.

Hier mal zwei aktuelle Videos von heute, einmal das Becken und einmal die Fütterung.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=GnW4Ypsvu1M&feature=youtu.be[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=vKPJC5Dlsv0&feature=youtu.be[/video]

Kritik, Verbesserungsvorschläge etc.?
Bin empfänglich für (fast) alles :thumbs:
Gruß Jonas
 

aCryL

Member
Hey,

freut mich das es euch beiden schonmal gefällt, habe selber gerade Spaß an meinem Becken :)

Die Barben sind ca. 40 Trigonostigma espei.

Mein Microsorum pteropus Needle leaf wächst noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Habe die Pflanze vor ca. 3 Wochen eingesetzt, hier aus dem Forum erworben.
Die neuen jungen Blätter sind viel kleiner als die älteren und sind ganz hell. Woran könnte das liegen und wie kann ich das noch in den Griff bekommen?

Gruß
Jonas
 

Ähnliche Themen

Oben