1. Aquascape Versuch

Patzi

New Member
Hallo zusammen,
Nachdem ich Hier im Forum jetzt schon viel gelesen habe, hab ich mich entschieden auch mal ein kleines Becken ein zu richten.
Hier mal ein paar Daten zum Becken.
Größe: 50x30x30
Beleuchtung: Energiesparlampe von Phillips 20 W ,900 lm, 6500K
Heizung: Stabheizer 50W
Filter: Einhängefilter von Eheim 5W
Bodengrund: Quarzsand vom Baumarkt.
Beleuchtungszeit: 12H mit einer Stunde Pause
Dünger: Ich dosiere täglich bevor das Licht angeht 2ml PPS Pro (selbs gemischt :thumbs: ), 1ml EasyLife Pro Fito, 1ml EasyLife Easy Carbo
CO2 führe ich noch nicht zu, ich möchte sehen, ob evtl. das Easy Carbo genügt.

Pflanzen:
Im Vordergrund: Hemiantus Cuba
Am Hintergrund: Ludwigia arcuata
Rechts neben dem großen Stein: Hygrophila corymbosa
Links neben dem Stein: weiss ich leider nicht vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Ich möchte Euch bitten mir Tipps zu geben, was ich beim nächsten mal besser machen kann, und ein Feedback wie es Euch gefällt.
Hier nun auch noch Bilder
Hardscape
und Eingerichtet

:tnx: für Euer Feedback
 

fr0sch

Member
Hiho,

ich bin selbst leider noch blutiger Anfänger und kann daher nur begrenzt Hilfestellung geben aber...
Zur Technik:
Ich denke es könnte mit deiner Beleuchtung Probleme geben, weil die Energiesparlampe evtl. das falsche Farbspektrum für ein Aquarium hat (bin mir mit den 6.500k nicht sicher) darüberhinaus wird aber die Ausleuchtung deines Beckens nicht gleichmäßig sein.

Zum Bodengrund:
Ich hatte mein erstes Aquarium auch mit normalem Kies versucht und kann dir nur davon abraten. Die Pflanzen sind mehr schlecht als recht gewachsen. Ich werde bald meinen ersten Versuch mit Soil starten und wenn man sich hier etwas durchliest scheint das einer der entscheidenden Punkte zu sein.

Zum Layout:
Ich persönlich finde, dass du etwas größere Steine hättest wählen können und stattdessen weniger kleine.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Viele Grüße,
Lars
 

Fredo

Member
Hi!

Ich nenn Dich vorerst mal `Patzi`!
Erstmal Willkommen in diesem tollen Forum.
Du kannst Dir hier viel Wissen aneignen, Hilfestellungen holen und Dich austauschen.
Da es in letzter Zeit viel Aufruhr bzgl. der Netiquette gab, möchte ich Dich wohlmeinend auf Diese hinweisen.
Grußformeln und Namensangabe sind hier ausdrücklich erwünscht, ich mein`s nur gut, O.K.?

Ich bin wie mein Vorredner selbst noch recht grün hinter den Ohren auch wenn ich mitlerweile schon 2 Becken hinbekommen habe.
In der Hoffnung Du fühlst Dich nicht schon "beschulmeistert" :wink: , möchte ich Dir gerne ein Feedback geben.

Zunächst mal sehe ich 3 verschiedene Steinsorten die mir nicht allzugut zu harmonieren scheinen.
Die großen Steine haben eine rel. schöne Struktur, vl. solltest Du davon mehr beschaffen(?).
Die Findlinge widerum haben alle eine ziemlich ähnliche Größe und Du hast sie ziemlich gleichmäßig verteil, was in meinen Augen sehr gewollt und somit unnatürlich wirkt.

Mein Tipp wäre auf mehrer Stücke der strukturierten Steine in verschiedensten Größen zu setzen und das Hardscape damit nochmal ganz neu auszurichten.
Ohne zu wissen wie iwagumimäßig Du es haben möchtest, würde ich auf jeden Fall bei der Steinanordnung Schwerpunkte setzen, harmonisch aber nicht gleichmäßig, verstehste?
Schau Dir in Ruhe viele, viele Layouts an!

Wolltest Du einen HCC-Teppich?
Ob das auf Kies funktionieren kann, weiß ich nicht, jdf. kann man es auch flutend kultivieren, so daß ein Soilgrund sicher günstiger aber vl. nicht zwingend notwendig sein sollte.
Hast Du die Polster gut pflanzen können?
Ich würde Dir ggf. die JBL-Pflanznadeln empfehlen zur Stressprophylaxe!

Einen weiteren kritischen Punkt sehe ich, wie schon angesprochen bei der Beleuchtung.
Wie bist Du auf die Idee gekommen?
Ich erlaube mir Dir 2 Solar Duo Boy-Leuchten zu empfehlen, damit solltest Du für den Anfang gut fahren:

http://www.ebay.de/itm/Aquatic-Natu..._garten_tierbedarf_fische&hash=item2c6ca09602

Wenn Du ein wirklich gut laufendes Pflanzbecken haben möchtest wirst Du um CO2-Düngung nicht umhinkommen.
EC ist als Kohlenstoffquelle unzureichen und wird in erster Linie zwecks Algenprophylaxe eingesetzt.
Du kannst es zu anfangs ja mit einer einfachen DIY-Bio-CO2-Anlage versuchen, ich sage Dir aber voraus das Dir das Gepansche irgendwann auf den Zeiger gehen wird.
Hinzu kommt das Problem keine Nachtabschaltung installieren zu können und es kommt im Verlauf zu erheblichen PH-Schwankungen.

Deine Wasserfreund gefällt mir, hatte den schon verdrängt und nun wieder auf der Liste der irgenwann nochmal einzusetzenden Pflanzen, danke!
Was Deine Unbekannten anbetrifft: Die Linke könnte die Rosefolia minor sein, rechts k.A.

Ich hoffe Dich hiermit nicht überfahren zu haben, ich hatte gerade Lust mich guten Willens zu Wort zu melden.
Mir würde noch mehr einfallen, aber belasse es vorerst mal dabei und warte ab wie Du reagierst :bier:

So oder so wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem ersten Becken und einen tollen Start auf Flowgrow!
 

Patzi

New Member
Hallo zusammen,
Danke erst mal für euer Feedback.
Ich habe mal ein neues Bild zum Vergleich des ersten Tages gemacht. Ich denke mal das Ergebnis ist nicht so schlecht für einen Anfänger. Ich denke aber trotzdem werde ich in Zukunft eine CO2 Düngung anbringen. Ich freue mich weiterhin auf Eure Meinung.

Bild vom 17.02.2013
Bild vom 03.03.2013


Gruß Christian
 

kinnay

New Member
Hallo Christian,

die Veränderung des Beckens ist jetzt nicht so überragend.
Aber vom Layout her finde ich es gut gelungen für einen Anfänger.
Kauf dir auf jeden Fall noch ne Leuchte und ne Co2-Anlage(kann auch ne Bio Co2 sein).
Du wirst sehen es lohnt sich auf jeden Fall :)

Gruß Yannik
 

Jurijs J.

Active Member
Servus Christian,
Wie gewünscht mein Feedback:
Verdoppel die Beleuchtung, die Phillips Tornado 6500k sind Super, da gibt es aber welche mit 1450lumen, davon 2 Stück, Fassungen gibt es im Baumarkt zu genügen.
Stell dich drauf ein in der nächsten zeit eine CO2 Druckgasanlage zu kaufen. Ist eine Investition für viele Jahre und zahlt sich mehr als aus!
12 Stunden sind zu viel, am Anfang tun es 6-8 und später 8-10, niemals mehr. Lichtpause gibt es in der Natur auch nicht und du bringst den Stoffwechsel der Pflanzen total durcheinander.

Genug fürs erste ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
D Aquascape Versuch - Klappe, die 2te Aquarienvorstellungen 0
S 60x30x30 Aquascape Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Hilfe bei meinem ersten Aquascape Versuch Erste Hilfe 11
B Mein erster Versuch eines Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
N Erster Aquascape Versuch 280l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D Der erste Versuch - 12 l Aquascape mit Lavasteinen Nano Aquarien 2
G Erster Aquascape Versuch, brauche Eure Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Manni13 Mein erster Versuch: 30er Aquascape - Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
C Welches Moos für meinen Aquascape-Versuch? Moose & Farne 4
I 54l Erster Aquascape Versuch Aquarienvorstellungen 3
E Erster Aquascape Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben