Post Reply
130 posts • Page 8 of 9
Postby Adrie Baumann » 11 Nov 2010 10:23
Hi Jonas,

mal wieder super Fotos :top: Ich kann es kaum noch erwarten selbst loszulegen, aber irgendwie verzögert sich das immer wieder :( Sag mal, womit klebst du denn deine Korallen, usw. unter Wasser fest? Schaut mir nach nem Epoxydharzkleber aus. Welchen verwendest du da, denn die Farbe sagt mir sehr zu, das es vom Weiten wie Kalkrotalgen ausschaut.

Übrigens schöne neue Bewohner hast du dir da geholt :D

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby nanus » 11 Nov 2010 19:10
Moin Leute,

Heute wie versprochen bessere Bilder von den Sexys und ein Bild von meiner neuen Xenia die sogar noch viel besser aussieht als meine alte. Ich habe mich diesmahl für eine Xenia elongata entschieden die sieht meiner Meinung nach in live noch viel besser aus als die Xenia umbellata. :D
Wie man auf den Bildern leider auch ganz gut erkennen kann haben sich die Sexys ganz schön an meinen SPS zu schaffen gemacht, das die bei Futtermangel ganz gerne mal Korallen anknabbern wusste ich ja schon aber gleich am ersten Tag bzw. erste Nacht, damit habe ich nicht gerechnet. :shock:

@Max
Andre's Worten habe ich nichts mehr hinzuzufügen. :wink:


@ Adrie
Ich habe den Preis Easy Glue Korallenkleber verwendet, der soll sehr schnell von Kalkrotalgen überwachsen werden und intrigiert sich farblich wie du ja schon bemerkt hast perfekt ins Riff. :top:

Attachments

MFG Jonas!
User avatar
nanus
Posts: 81
Joined: 14 Aug 2009 22:58
Location: Altenmoor
Feedback: 0 (0%)
Postby Freibel » 11 Nov 2010 21:48
Hi Jonas,

wirklich klasse Garnelen hast du dir da ausgesucht :D gibt echt schon eine Vielfalt an wunderbaren Lebewesen!
Und so ein MW Becken wird auch nie langweilig, es gibt ständig was neues zu entdecken, kann manchmal stundenlang
in das MW Becken meines Vater´s rein schauen.

Und auch von mir noch ein Lob für die tolle Berichterstattung über dein Projekt und
natürlich super Bilder die du immer machst :top:

Gruß Christian
Freibel
Posts: 394
Joined: 08 Jun 2009 19:26
Location: Ohrdruf
Feedback: 25 (100%)
Postby SebastianK » 12 Nov 2010 07:56
Hi Jonas,

wow das ist ja mies, dass die Sexys so rabiat sind... Ich bin nun gerade am überlegen ob ich die Tiere für morgen doch abbestellen soll... Eigentlich will ich mich solchen Ärger ersparen. Andererseits sehen die Tiere so toll aus.

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3145
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby nanus » 12 Nov 2010 12:39
Moin Sebastian,

Ja die Jungs hauen ganz schön rein, meine eine SPS ist schon zu Hälfte Polypen frei. :cry:
Habe aber wie gesagt auch gelesen das die das nur bei Futtermangel machen, wenn du Glück hast sind deine ja satt wenn du sie einsetzt. :)
Manche schwören sogar darauf die in SPS Becken einzusetzen weil sie die Korallen von Helicostoma befreien.
Also kann bei mir auch einfach Pech gewesen sein.
Ich lasse meine auf jeden Fall drin auch wenn mich das die Korallen kostet, die sind einfach zu geil. :| :lol:
MFG Jonas!
User avatar
nanus
Posts: 81
Joined: 14 Aug 2009 22:58
Location: Altenmoor
Feedback: 0 (0%)
Postby Tim Smdhf » 12 Nov 2010 12:47
Hey Jonas,

das wird dann aber ein teures Unterfangen... :-(
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby nanus » 12 Nov 2010 13:39
Moin Tim,

Ich hoffe nicht. Ich leiste im Moment Überzeugungsarbeit und stupse die Garnelen immer wider von den SPS fort die andern lassen sie ja in ruhe. Hoffe die lernen daraus, sieht im Moment ganz gut aus sie halten sich jetzt überwiegend bei der Xenia auf. :top:
MFG Jonas!
User avatar
nanus
Posts: 81
Joined: 14 Aug 2009 22:58
Location: Altenmoor
Feedback: 0 (0%)
Postby Max60 » 13 Nov 2010 13:14
Hi jonas,
lassen sich die Boxerkrabben gut mit den Sexys vergesellschaften oder gibts da Probleme?
gruß max
User avatar
Max60
Posts: 26
Joined: 02 Apr 2010 05:20
Feedback: 0 (0%)
Postby nanus » 15 Nov 2010 12:21
Moin Max,

Bis jetzt geht alles gut. :top:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Boxer sich an den Sexys vergreifen, dafür sind sie einfach zu klein und die Sexys zu schnell. :lol:
MFG Jonas!
User avatar
nanus
Posts: 81
Joined: 14 Aug 2009 22:58
Location: Altenmoor
Feedback: 0 (0%)
Postby orinoco » 15 Nov 2010 19:38
Hallo Jonas,
es macht wirklich Spaß Deinen Bericht zu lesen und mit zu verfolgen.
Klasse, daß Du so fleißig berichtest ;)
Sollte ich mich irgendwann doch zu einem MW-Becken durchringen, hast Du das zumindest zu einem Teil
mit beinflusst ;)

Aber vorweg mal eine kleine Frage.. Wie verhält es sich in so einem Nano , wenn der Sommer kommt und
die Temperaturen steigen? Hast Du da vorgesorgt? (ich weiß, das ist noch weit entfernt :-) )
Aber meinst Du es sind Maßnahmen zu treffen?

lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg und Freude ;)

Caro
User avatar
orinoco
Posts: 371
Joined: 04 Apr 2007 17:24
Feedback: 8 (100%)
Postby nanus » 16 Nov 2010 18:46
Moin Leute,

heute einfach mal wider ein paar neue Bilder.

@Caro
Wenn es wider so einen heißen Sommer gibt und es nötig ist werde ich mir nen PC-Kühler zulegen, denke aber nicht das ich ihn brauchen werde, in unserem Haus ist es eigentlich immer recht kühl, auch im Sommer. :wink:

Attachments

MFG Jonas!
User avatar
nanus
Posts: 81
Joined: 14 Aug 2009 22:58
Location: Altenmoor
Feedback: 0 (0%)
Postby orinoco » 16 Nov 2010 19:28
Hi Jonas,
ok. ich denke ein PC-Lüfter is schnell besorgt und schön, daß es bei Dir so kühl ist :)

Hast wieder klasse Bilder gepostet..
Gerade dieses..immer wieder Neues entdecken ,stelle ich mir unglaublich spannend vor.
Verdammt... es kitzelt in den Fingern ;)

Hättest Du mal Lust, zwischendurch mal eine Gesamtansicht einzustellen?


lieben Gruß
Caro
User avatar
orinoco
Posts: 371
Joined: 04 Apr 2007 17:24
Feedback: 8 (100%)
Postby Max60 » 17 Nov 2010 22:11
Hi,
dann hätte ich auch noch ne frage :D
kannst du vlt auch noch ein Bild mit Mondlicht reinstellen? Mich würde mal interessieren,ob manche Korallen dann fluoreszieren.
Gruß max
User avatar
Max60
Posts: 26
Joined: 02 Apr 2010 05:20
Feedback: 0 (0%)
Postby nanus » 23 Nov 2010 17:22
Moin Leute,

nach ner kleinen Pause jetzt wider ein paar neue Bilder.
Ich habe nochmal zugelangt und mir ein paar neue Korallen bestellt, hauptsächlich um meine sexy Shrimps von der SPS wegzulocken. Ich hoffe sie nehmen das Keniabäumchen oder die Hammerkoralle als Wirt an und bleiben dann von meiner SPS fern. Die lila SPS haben sie tatsächlich komplett zerlegt so das keine Polypen übergeblieben sind. :x
Mir scheint als mögen sie die SPS einfach so gerne, denn gefüttert werden sie ausreichend mit Granulat und Tabletten.
Meine Xenie ist leider wie die erste auch am kümmern, ich weiß nicht was ich da machen kann die Werte sind alle im grünen Bereich und allen andern Korallen geht es blendend.
Na ja abwarten, sie soll ja wenn sie sich erstmal eingewöhnt hat sehr gut wachsen.

Neue Korallen habe ich folgende:

Pinnigorgia sp.
Menella sp.
(Hoffe das es mit den Gorgonien klappt sollen ja nicht immer so einfach sein)
Euphyllia paraancora-Hammerkoralle (die ist echt der hammer!!! :lol: )
Clathrina clathrus (für die dunkelzonen)
Acrossota amboinensis
Galaxea fascicularis (die soll ja mit ihren Kampftentakeln ordentlich nesseln können, habe sie deshalb etwas abseits vom Riff platziert.)
und zum Schlusss natürlich noch die Capnella imbricata.

Ach ja und ein gratis Zoa habe ich auch noch bekommen.

@Max die Korallen fluoreszieren ganz ordentlich ist nur nicht so einfach das zu fotografieren sieht auf dem Foto meist nicht so gut aus, auf Seite 6 kannst du aber ein Bild von meiner Ricordea unter blaulicht sehen.

Attachments

MFG Jonas!
User avatar
nanus
Posts: 81
Joined: 14 Aug 2009 22:58
Location: Altenmoor
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 23 Nov 2010 18:34
Hi Jonas
ich les hier schon lange mit
bzw schau bilder:D
muss den Bericht doch mal ganz lesen
bringst mich immer mehr auf den geschmack von so nem nano:D
affengeil:)
faszinierend was man aus so nem kleinen becken machen kann
danke für die inspiration
Gruß
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1282
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
130 posts • Page 8 of 9
Related topics Replies Views Last post
Mein Nano Riff -reloaded-
Attachment(s) by nanus » 27 Dec 2010 22:46
2 1238 by Felis silvestris View the latest post
03 Jan 2011 08:50
mein 54L Riff
Attachment(s) by Jessy1984 » 22 Feb 2018 15:05
0 441 by Jessy1984 View the latest post
22 Feb 2018 15:05
60x45x45 Riff
by Tim Smdhf » 16 Feb 2012 23:02
15 2149 by SebastianK View the latest post
11 Mar 2012 22:36
Glasgarten Riff
by Stifflers Mum » 21 Apr 2013 16:59
32 3563 by skreemz View the latest post
25 May 2013 14:26
65x65x65 MP Scubacube Riff
by SebastianK » 06 Mar 2011 13:59
13 2548 by SebastianK View the latest post
11 Mar 2012 22:38

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest