Post Reply
28 posts • Page 1 of 2
Postby Grobi » 23 Feb 2013 10:17
Hallöchen....

hier nocheinmal gesondert in der salzigen Ecke des Forums :smile:

Wie der Betreff es verrät steht mein kl.Riff in der Küche seid nun mehr als 2j.!
Damals mussten Wasserkocher und Toaster diesem weichen, was meiner Regierung natürlich
erstmal nicht passte :cool:

Also entweder muss ich mich vergrösern was das angeht oder ich muss Ableger machen :roll:

Attachments

Liebe Grüße Michael :-)
Grobi
Posts: 255
Joined: 21 Feb 2013 21:41
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby oophaga » 23 Feb 2013 10:48
hey grobi,
mich wundert´s das der gobi nicht an die polypen vo die sps geht :smile:
ansonsten :thumbs:
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Grobi » 23 Feb 2013 11:20
[quote="oophaga"]hey grobi,
mich wundert´s das der gobi nicht an die polypen vo die sps geht :smile:

Hi Florian,

das machense in den meisten Fällen wenn Du ein harmonisierendes Pärchen hast um sich
Platz für die Eiablage zu machen, ist in den meisten Fällen dann scheinend auch nicht sooo
tragisch. Hatte mal SexyShrimps drin die mir fast einen ganzen Ableger leergefegt haben.hm

Lg
Liebe Grüße Michael :-)
Grobi
Posts: 255
Joined: 21 Feb 2013 21:41
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby oophaga » 23 Feb 2013 11:53
so genau hab ich des etz net gwusst :smile:
falls du vergrößern willst?! hätt noch n becken 90x60x90 :flirt: lxhxb mit 200 liter filterbecken und nen aqua medic turboflotor 5000 übrig :wink:
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Grobi » 23 Feb 2013 12:29
Erklär DAS mal meiner Regierung :pfeifen:

Dachte da eher so an den 60er Cube.....hm....mal schauen...vorerst bleibt es aber wohl so.....
wohl doch eher Ableger machen und mich ein bisschen beim Scapen versuchen mit dem
30er SüsswasserCube

Lg
Liebe Grüße Michael :-)
Grobi
Posts: 255
Joined: 21 Feb 2013 21:41
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby schmidtchen82 » 23 Feb 2013 12:40
Hallo!

Wunderschönes Becken! Da werden mir schon wieder die Augen feucht, wenn ich an meine salzige Zeit denke!

Mit was für einer Technik betreibst du dein Becken?

Mfg Björn
MfG Björn
User avatar
schmidtchen82
Posts: 140
Joined: 26 Oct 2010 18:42
Feedback: 9 (100%)
Postby Grobi » 23 Feb 2013 22:50
Hallo Björn,

das freut mich das es Dir gefällt :smile:

Zum Becken/Technik:

30er Cube
2x Dennerle Marinus à 24w
1x Led Leiste Solar Stinger blau
Nachfüllautomatik(brauch ich ansich nur wenn ich mal länger weg bin.Urlaub), denn die erste
Hälfte des Tages sozusagen nehm ich Kalkwasser.ansonsten eben manuelles Nachfüllen des Verdunstungs-
wassers.
Hobby Bio Therm mit angeschlossenem Ventilator aus dem Baumarkt und einem angesteuertem Heizstab.

Glaube habe nichts vergessen.
Und nein.....keinen Abschäumer! Und SPS etc wächst trotzdem :smile:
Hatte sogar eine ganze Weile Nährstoffmangel.

Lg
Liebe Grüße Michael :-)
Grobi
Posts: 255
Joined: 21 Feb 2013 21:41
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby Grobi » 24 Feb 2013 08:04
:kaffee2:

Zur Ergänzung: Den Filter.Original Dennerle wie man evtl erkennen kann,hab ich vergessen habe zu erwähnen :smile:
Den betreibe ich ohne Reduzierstück wie von der Firma mal vorgesehen für ein 30er,also so ca 500l die std.
Zusätzlich noch eine kl.Eheimpumpe die angegeben ist mit 300l die Std.

Lg
Liebe Grüße Michael :-)
Grobi
Posts: 255
Joined: 21 Feb 2013 21:41
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby schmidtchen82 » 24 Feb 2013 21:42
Hi!

Danke für die Infos!
Abschäumer hatte ich mir gedacht, ist bei der Größe und dem Besatz ja auch völlig möglich!
Persönlich hatte ich selbst in meinem zuletzt 500l Meerwasser den Abschäumer nicht dauerhaft laufen! Und alles wuchs wunderbar, mit toller Färbung!

Ich muss sagen durch dein Becken Kreisen mir schon wieder die Gedanken/ Einkaufslisten im Kopf herum! :nasty:
Es ist und bleibt einfach faszinierend!!!
Meine Frau sagt immer das sie die salzige Zeit meines Hobbys am besten fand!!!
Mal sehen, vielleicht bekomme ich sie ja rum ;-) !

Freue mich schon sehr auf die weiteren Updates!

Mfg björn
MfG Björn
User avatar
schmidtchen82
Posts: 140
Joined: 26 Oct 2010 18:42
Feedback: 9 (100%)
Postby oophaga » 25 Feb 2013 05:37
moing mitnand,
jaa die salzige zeit vermiss ich auch :-/
hatte auch 500l + 200l ablegerbecken.. der strom :irre:
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Grobi » 25 Feb 2013 23:39
Guck.guck.....

nun ich find halt beides schön.salzig und süß. Würde mich natürlich auch am liebsten vergrössern.
Aber bei so einem Seewasserbecken....kann es ganz schnell ins Uferlose gehen...was die Kosten angeht.
Aber das brauche ich euch ja nicht zu erzählen :smile:

So ein Aquascape...mal so richtig vom feinsten...geht natürlich auch ins Geld.
Aber wenn ich bedenke was allein so eine kleine Grundel im Vergleich zu nem....sagen wir mal Neon kostet.hm
(Wenn dann so ein Fisch Morgens vertrocknet auf dem Küchenboden liegt...kann das....... :shocked: ..sein)

Also zu der gelben zb in meinem Becken ist noch eine Priolobsis Grundel mit im Becken...allein die hat schon
30 Öcken gekostet.....die gelbe zb liegt bei ca 12€. Vernünftige Wassertest....etc...usw....

Stromkosten...ja....wenn das so weiter geht wird das noch zum Luxusgut :sceptic:

Lg
Liebe Grüße Michael :-)
Grobi
Posts: 255
Joined: 21 Feb 2013 21:41
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 25 Feb 2013 23:51
Hallo Grobi,

ein zauberhaftes Miniriff hast Du da :thumbs:
Ja stimmt, die Kosten für ein MW-Becken sind gewaltig. Ich habe mich nach nun fast fünf Jahren entschieden damit aufzuhören. Es wird bald ein Pflanzenaquarium in meinem Wohnzimmer stehen. Aber warum eigentlich kein Nanoriff? Könnte bei mir auch eine Option für die Küche werden :wink:

Gruß Roland
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby oophaga » 26 Feb 2013 04:58
mich würd n kleines filtriererbecken reizen.. nur tubastreas und gorgonien :smile:
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Grobi » 26 Feb 2013 14:48
oophaga wrote:mich würd n kleines filtriererbecken reizen.. nur tubastreas und gorgonien :smile:


Tubastrea würd ich mir persöhnlich glaub ich nicht antun.....die sollten ja jeden Tag..am besten jeden Polypen einzelnt
gefüttert werden. Mein Dealer was das salzige angeht,haben sogar eine schwarze,hübsch, mit super farbigen Zylinderrosen mit im Becken. Aber so ein Filtrierer Becken ansich hätte schon seinen Reiz.

Roland.Ch wrote:Hallo Grobi,

ein zauberhaftes Miniriff hast Du da :thumbs:
Ja stimmt, die Kosten für ein MW-Becken sind gewaltig. Ich habe mich nach nun fast fünf Jahren entschieden damit aufzuhören. Es wird bald ein Pflanzenaquarium in meinem Wohnzimmer stehen. Aber warum eigentlich kein Nanoriff? Könnte bei mir auch eine Option für die Küche werden :wink:

Gruß Roland


Hallo Roland...

Danke.

mach es mach es :gdance:
Könntest sogar von mir Ableger und Sandanemonen bekommen :grow:
Wie gesagt meine Regierung war damals nicht soooo begeistert als ich mir in der Küche bissle Platz schuf :cool:

Lg
Liebe Grüße Michael :-)
Grobi
Posts: 255
Joined: 21 Feb 2013 21:41
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby oophaga » 26 Feb 2013 16:31
joa die tubas sollt ma schon täglich füttern.. hatte kurzzeitig schonmal eine.. nur die weissband hat sie mich nicht füttern lassen, da musst ich sie wieder abgeben :nasty:
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
28 posts • Page 1 of 2

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest