Post Reply
83 Beiträge • Seite 1 von 6
Beitragvon SebastianK » 04 Jan 2012 09:42
Hallo,

sooo es geht endlich los :) Das Becken ist leer und alle Technik, bis auf den Außenfilter, installiert. Der JBL e1500 wird leer betrieben, um den Hydor 300W Durchlauferhitzer nutzen zu können, ist ja doch schöner, je weniger Technik im Becken zu sehen ist.
Technik sieht wie folgt aus:

Beleuchtung:
Giesemann Infiniti 1x150W HQI Methline Brenner mit 14.000K
2x 24W T5
Abschäumer:
Deltec MCE300
Sonstiges:
1x Hydor Koralia Evolution 2800
1x Hydor Koralia Evolution Nano 900
JBL e1500
Hydor externer Durchflussheizer

Geschaltet wird das ganze durch eine programmierbare Steckdosenleiste.
Anbei die ersten Bilder

17017170161701517014

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
SebastianK
Beiträge: 3094
Registriert: 10 Mär 2008 21:31
Wohnort: Düsseldorf
Bewertungen: 98 (100%)
Beitragvon addy » 04 Jan 2012 09:58
Na endlich!

Superschicke Sache die du zauberst.
Hast du schon über eine Abdeckplatte nachgedacht?
Bei mir waren ohne leider Ausfälle zu beobachten. Kann dir nur empfehlen eine Plexiglasplatte zu verwenden!

Achja deine schicken Scheren lieber nicht ins Meerwasser stecken - da rosten selbst die besten Geräte :D
Und weil ich gerade sehe das du auch auf Weis abfährst. Meinen MCE habe ich mit Folie weis beklebt. Im Gehäuse bilden sich im der Zeit Rotalgen und sonstiges an Aufwuchst das man nur sehr schwer entfernen kann. Mit der Folie kommt kein Licht dahin und alles bleibt sauber...
mfG André :hippy:

Bild
Benutzeravatar
addy
Beiträge: 2292
Registriert: 22 Dez 2006 15:18
Wohnort: Schwabmünchen
Bewertungen: 9 (100%)
Beitragvon nik » 04 Jan 2012 11:16
Hi Sebastian,

beitragen kann ich nichts, aber ich lese den Thread. Viel Erfolg!

Gruß, Nik
Benutzeravatar
nik
Team Flowgrow
Beiträge: 6108
Registriert: 17 Aug 2007 11:06
Wohnort: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Bewertungen: 6 (100%)
Beitragvon Tim Smdhf » 04 Jan 2012 20:09
Moin,

gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden!!!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Beiträge: 2317
Registriert: 19 Feb 2008 18:30
Wohnort: Münster
Bewertungen: 83 (100%)
Beitragvon Japanolli » 04 Jan 2012 21:29
Moin,

schöne cleane Optik, Sebastian.
Gefällt mir gut!
Gruß
Olli

Made in Japan

Bild
Benutzeravatar
Japanolli
Beiträge: 1261
Registriert: 18 Aug 2009 19:48
Wohnort: Burgwedel
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon SebastianK » 05 Jan 2012 08:40
Hi zusammen,

danke für den Zuspruch, ich freue mich auch, dass es endlich losgeht :)
addy hat geschrieben:Hast du schon über eine Abdeckplatte nachgedacht?

Jau, kommt auf jeden Fall, denke aber es wird eine Glasscheibe werden. Zusammen mit den ADA Cube Garden Hook sähe das sicher gar nichtmal so schlecht aus!? Aber Glas wäre auch doof zum Reinigen oder?
addy hat geschrieben:Und weil ich gerade sehe das du auch auf Weis abfährst. Meinen MCE habe ich mit Folie weis beklebt. Im Gehäuse bilden sich im der Zeit Rotalgen und sonstiges an Aufwuchst das man nur sehr schwer entfernen kann. Mit der Folie kommt kein Licht dahin und alles bleibt sauber...

Sehr gute Idee, werde ich auf jeden Fall auch umsetzen, danke für den Tipp. :) Nächste Woche kommen dann die lebenden Steine. Die Riffkeramik wässere ich bereits seit 2 Wochen in Osmosewasser mit nachgeschaltetem Silikatfilter. Das Wasser habe ich bereits 6x gewechselt und die Keramik immer gut abgespült... Ich weiß das scheint übertrieben, aber die ganzen schlechten Erfahrungen mit Keramik machen mich sehr nachdenklich. Ich hoffe bei mir läuft das ohne Probleme.

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
SebastianK
Beiträge: 3094
Registriert: 10 Mär 2008 21:31
Wohnort: Düsseldorf
Bewertungen: 98 (100%)
Beitragvon Archäo » 05 Jan 2012 15:31
Moin ihr,

erstmal: gutes Gelingen! Bins ehr gespannt wie es sich macht.

SebastianK hat geschrieben:
addy hat geschrieben:Hast du schon über eine Abdeckplatte nachgedacht?

Jau, kommt auf jeden Fall, denke aber es wird eine Glasscheibe werden. Zusammen mit den ADA Cube Garden Hook sähe das sicher gar nichtmal so schlecht aus!? Aber Glas wäre auch doof zum Reinigen oder?


Ich hatte überm 30er keine. Überm 90er hab ich dann eine draufgepappt damit ich meine LED irgendwo abstellen kann. Jetzt hab ich die Lampe um 2cm angehoben und musste die Scheibe täglich putzen da zuviel wasser verdunstet und ganz fix die scheibe undurchsichtig wurde. Als die Lampe noch drauf stand hielt sich das in Grenzen weil die leds die scheibe leicht erhitzt haben. Wenn da nicht genug wärme bei der Scheibe ankommt dann kommt man aus dem Putzen nciht mehr raus. Aber mit ner HQI überm Becken dürfte das ja besser gehen oder? Bin da nur neugierig weil ich dieses Jahr n 400l Becken aufbauen soll und den Raum nicht in eine Sauna verwandeln will.
mit freundlichen Grüßen,

Erik
Benutzeravatar
Archäo
Beiträge: 59
Registriert: 25 Jun 2011 13:17
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Anferney » 10 Jan 2012 22:24
Hey Sebastian :)
Ich bin ja auch an der Planung für ein MW becken :)
Wie gehts bei dir voran
Folge dem Thread gespannt
Lg
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
Benutzeravatar
Anferney
Beiträge: 1279
Registriert: 16 Sep 2010 22:17
Wohnort: 97084 Würzburg
Bewertungen: 22 (100%)
Beitragvon SebastianK » 11 Jan 2012 13:33
Hallo,

die Hitzeabstrahlung bei HQI ist wohl mit der von T5 Leuchten der selben Wattzahl zu vergleichen, aber da 150W + 2x24W T5 nicht ganz so wenig sind und die Lampe recht tief über dem Becken hängen wird, werde ich es mal versuchen. :)
Ich kenne das Putzen schon von meinem Nano, da nervt es mich ehrlich gesagt auch langsam... Aber besser alle paar Tage putzen anstatt Verluste zu haben.

Es geht voran, letztes We habe ich den Außenfilter mit Durchflussheizer installiert. Dabei muss ich leider eine große Schlauchschlaufe in Kauf nehmen ... :( Dazu kommt noch, dass hinter dem Heizer der Schlauch auch noch von 16/22mm auf 12/16mm reduziert werden musste, damit ich meine Glaswaren nutzen kann. Das klaut mir sicher sehr viel Filterleistung, aber in dem Fall zu vernachlässigen.

Am Samstag kommt dann selbstaufbereitetes :gdance: Wasser ins Becken. Habe es im Vorfeld dann auch endlich geschafft meine Direct-Flow UOA mit nachgeschaltetem Silikatfilter im Keller zu installieren, jetzt sind die Wasserwechsel immer seeehr gechillt und mein Badezimmer vermisst die 60l Tonne nicht wirklich ;)
Am Dienstag gibt es dann wieder Bilder

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
SebastianK
Beiträge: 3094
Registriert: 10 Mär 2008 21:31
Wohnort: Düsseldorf
Bewertungen: 98 (100%)
Beitragvon Anferney » 11 Jan 2012 13:56
Hey Sebastian
das hört sich soweit doch gut an :)
Was für T5 Röhren nutzt du?
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
Benutzeravatar
Anferney
Beiträge: 1279
Registriert: 16 Sep 2010 22:17
Wohnort: 97084 Würzburg
Bewertungen: 22 (100%)
Beitragvon SebastianK » 11 Jan 2012 15:59
Hi Frank,

Osram 67, also blau :D

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
SebastianK
Beiträge: 3094
Registriert: 10 Mär 2008 21:31
Wohnort: Düsseldorf
Bewertungen: 98 (100%)
Beitragvon SebastianK » 16 Jan 2012 23:04
Hallo,

weiter gehts, am Wochenende habe ich das Wasser eingefüllt und aufgesalzt. Auch die Riffkeramik habe ich im Becken untergebracht. Da morgen die 15kg Lebendgestein abgeholt werden musste ich heute den Sand waschen und einbringen... und ich liebe fast nichts mehr, als Sand zu Waschen :censored: :keule:
Naja das ging dann auch recht schnell von der Hand :) Der MCE300 wollte leider nicht direkt in die Gänge kommen, musste die ganze Pumpe auseinanderbauen, bis das Teil lief...
Hier ein paar Bilder der Blauphase (kam leider zu spät zurück nach Hause)

171361713317132
1713517134

Morgen gibts dann sicher auch neue Bilder :)

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
SebastianK
Beiträge: 3094
Registriert: 10 Mär 2008 21:31
Wohnort: Düsseldorf
Bewertungen: 98 (100%)
Beitragvon SebastianK » 17 Jan 2012 13:18
Hallo,

eben war ich bei Andreas (er eröffnet bald ein ganz tolles Fachgeschäft für Meerwasseraquaristik in Krefeld). Der Laden heißt OCEAN und macht ordentlich was her, alles wirklich sehr edel aufgebaut. Eröffnung ist für Ende Februar bis Anfang März geplant, das nur am Rande. Es lohnt sich dann echt auch von was weiter weg in Krefeld vorbeizuschauen.
Aus den geplanten 15kg sind 19kg geworden und ich bereue es nicht... Das Gestein stammt aus der Südsee (Fiji) und ist qualitativ einfach nur genial... Es ist noch nicht perfekt, aber fürs erste steht der Aufbau und ich bin recht zufrieden.

Soeben habe ich dann auch mit der MicrobeLift Zugabe angefangen. Den Abschäumer lasse ich jetzt erstmal noch ein paar Tage aus. Muss mir da eh was einfallen lassen, denn das Teil ist verdammt laut und ich schlafe im Raum drüber ohne Tür, daher ist das auf keinen Fall eine Lösung für immer. Hier mal die ersten Bilder.

171371713817139
17140171411714217143

Ich hoffe es gefällt euch. :) Bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt.

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
SebastianK
Beiträge: 3094
Registriert: 10 Mär 2008 21:31
Wohnort: Düsseldorf
Bewertungen: 98 (100%)
Beitragvon hoeffel-t » 17 Jan 2012 13:27
Hi Sebastian,

wirklich EXTREM cool. Macht echt was her!
Die dunklen Steine erinnern mich weitestgehend an das Gewinner-Becken vom letzten IAPLC.
(OK ich geb zu, mit viel Fantasie :lol: )

Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße

Tobias
Bild
Benutzeravatar
hoeffel-t
Beiträge: 348
Registriert: 03 Sep 2009 14:06
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon Anferney » 17 Jan 2012 13:38
Hey Sebastian :)
Ja der Aufbau hat wirklich was :)
Die Säule rechts und die Spitze die in die Unterführung ragt sagen mir noch nicht so recht zu...
Die Riffsäule muss sich erstmal anpassen von der Farbe dann wirkts sicher stimmiger
Berichte schön weiter was du alles für Tiere entdeckst etc :)
Folge gespannt dem Thread :)
LG
Frank

PS: Die Deckenlampe is ja mal geil :)
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
Benutzeravatar
Anferney
Beiträge: 1279
Registriert: 16 Sep 2010 22:17
Wohnort: 97084 Würzburg
Bewertungen: 22 (100%)
83 Beiträge • Seite 1 von 6
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Ein bisschen Meerwasser ...
Dateianhang von Tropic » 11 Sep 2010 19:29
5 1390 von scoop Neuester Beitrag
12 Sep 2010 18:11
30*30*30 Glasgarten Meerwasser
Dateianhang von Simon » 25 Sep 2010 19:21
73 5037 von addy Neuester Beitrag
30 Aug 2011 16:57
Meerwasser 60x40x45
Dateianhang von Sebi » 21 Jan 2012 18:05
24 2194 von Sebi Neuester Beitrag
24 Nov 2012 17:42
Meerwasser- Der Beginn
Dateianhang von Manni13 » 22 Sep 2012 09:02
3 799 von Zinnus Neuester Beitrag
19 Okt 2012 13:17
JustinX kleines Meerwasser
Dateianhang von JustinX » 05 Jan 2017 17:37
0 280 von JustinX Neuester Beitrag
05 Jan 2017 17:37

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast