Hallo,
die Hitzeabstrahlung bei HQI ist wohl mit der von T5 Leuchten der selben Wattzahl zu vergleichen, aber da 150W + 2x24W T5 nicht ganz so wenig sind und die Lampe recht tief über dem Becken hängen wird, werde ich es mal versuchen.

Ich kenne das Putzen schon von meinem Nano, da nervt es mich ehrlich gesagt auch langsam... Aber besser alle paar Tage putzen anstatt Verluste zu haben.
Es geht voran, letztes We habe ich den Außenfilter mit Durchflussheizer installiert. Dabei muss ich leider eine große Schlauchschlaufe in Kauf nehmen ...

Dazu kommt noch, dass hinter dem Heizer der Schlauch auch noch von 16/22mm auf 12/16mm reduziert werden musste, damit ich meine Glaswaren nutzen kann. Das klaut mir sicher sehr viel Filterleistung, aber in dem Fall zu vernachlässigen.
Am Samstag kommt dann selbstaufbereitetes

Wasser ins Becken. Habe es im Vorfeld dann auch endlich geschafft meine Direct-Flow UOA mit nachgeschaltetem Silikatfilter im Keller zu installieren, jetzt sind die Wasserwechsel immer seeehr gechillt und mein Badezimmer vermisst die 60l Tonne nicht wirklich

Am Dienstag gibt es dann wieder Bilder
Grüße
Sebastian