Post Reply
14 posts • Page 1 of 1
Postby SebastianK » 06 Mar 2011 13:59
Moin Leute,

wollte hier schonmal einen Thread für mein neues Meerwasserprojekt erstellen. Mein MP Scubacube 65x65x65cm ~270l im Wohnzimmer wird in den nächsten Wochen Meerwasser tauglich gemacht. Hierzu stelle ich gerade die Technik zusammen, wobei ich komplett auf ein Filterbecken verzichte, was auf Dauer eh nur Probleme macht, eine Klarwasserkammer ist die bessere Lösung. Technik sieht wie folgt aus:

Beleuchtung:
3x2x24W T5 dimmbar über Profilux II plus eX

Technik:
Aqua Medic Titan 500
Profilux plus II eX (pH Schott N61, Leitwert, Temp, Redox, Simu-L wird wieder in Betrieb genommen)
PL Dosierpumpenstation für Balling über LW
Deltec MCE 300 Abschäumer
GHL Powerbar 6D und die analoge 4-Port
GHL LAN Modul :D
2x TUNZE Turbelle nanostream 6055 electronic regelbar mit GHL

Jetzt spare ich noch auf die etwa 40Kg Lebendgestein aus Bali und dann gehts im April endlich los :)

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby addy » 06 Mar 2011 20:39
HI Sebastian,
na das hört sich ja alles echt super an!
Die Technik ist auch erste Sahne :top: Den Abschäumer verwende ich ja auch und kann ihn dir wirklich empfehlen. Nur leider hat er einen Nachteil - er läuft nicht von alleine wieder an wenn man ihn aussteckt, Stromausfall, mit Zeitschaltuhr steuert was auch immer ...

Btw. Klarwasserkammer: wie genau willst du das umsetzen?
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby addy » 20 Mar 2011 11:12
Hi Sebastian,
wie schaut es den aus? Was macht das Projekt?
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby SebastianK » 21 Mar 2011 10:06
Hi André,

sorry muss deinen Post irgendwie ganz übersehen haben :(
addy wrote:Den Abschäumer verwende ich ja auch und kann ihn dir wirklich empfehlen. Nur leider hat er einen Nachteil - er läuft nicht von alleine wieder an wenn man ihn aussteckt, Stromausfall, mit Zeitschaltuhr steuert was auch immer ...

Ok, das ist gut zu wissen :shock: Werde ich auf jeden Fall mal testen. wie muss man ihn denn dann wieder ans Laufen bringen?
addy wrote:wie schaut es den aus? Was macht das Projekt?

das Becken ist leider noch nicht leer geräumt, dafür ist die Technik komplett. Ich fange nun im April an die Fische zu verschenken und räume das Becken dann an einem Wochenende aus, die neue Technik installiere ich dann das Wochenende danach, ja und dann gehts in die Vollen hehe
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby addy » 21 Mar 2011 20:29
Hi Sebastian,

Kein Problem, eilt ja nix. Schon gar nicht im MW-Bereich! Gedult bei Süßwasser ist ja schon eine Tugend aber hier will alles gut überlegt und geplant sein. Halte mich aber unbedingt auf dem neuesten Stand der Dinge. Ich möchte nix verpassen.

Der Abschäumer muss um wiederanzulaufen das Wasser über den Glasrand des Beckens "saugen". Bei Ausfall (bewust oder unbewust hervorgerufen) sammelt sich Luft in diesem Bereich welche die Pumpe nicht nach unten in den Abschäumer saugen kann. Eine Methode um ihn wieder in gang zu setzen ist die Luftregulierung ganz zu schließen so das nur noch über den inflow angesaugt werden kann. Wenn man es schneller haben will - so wie ich - puste man kurz in den Schlauch zum Luftansaugen und hällt dann den Finger drauf um ihn zu verschließen und die somit die Luft durch die Pumpe "Schäumen" lassen.
Hoffe du verstehst wie ich das meine. Der Vorgang ist total simpel auszuführen aber zu erklären... :D
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby emphaser » 25 May 2011 08:33
Hy,

ich wollte mal nachfragen, ob das Projekt läuft und ob es evtl. schon Bilder gibt?


Mfg Mathes
emphaser
Posts: 386
Joined: 15 Dec 2010 21:43
Location: Oberhausen
Feedback: 8 (100%)
Postby SebastianK » 25 May 2011 09:24
Hi Mathes,

musste das Projekt aufgrund diverser Umstände verschieben, nun geht es im Juni sicher los :) Dann gibt es auf jeden Fall eine ausführliche Fotostory.

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby SebastianK » 09 Aug 2011 08:25
Hallo Freunde,

im Moment denke ich darüber nach das Projekt vorerst zu canceln und wieder ein Naturaquarium aufzusetzen... Das was ich mir da ausgerechnet habe kommt gerade im Moment echt nicht so gut, da ich mir bald auch ein Motorrad leisten werde. Um das Becken salzig zu starten, sprich nur mit Wasser und Steinen (und dem ganzen MW-Zubehör) brauche ich knapp 1.500€ :shock: Ein Naturaqurium kostet mich gerade mal 200€ Das Becken ist leer und steht da so vor sich hin und wartet auf eine Entscheidung.
Ich wollte vllt dann doch nur ein 150l Meer aufsetzen.

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby -serok- » 09 Aug 2011 08:49
Tach auch!

Dem Antrag wird stattgegeben. Errichten sie bitte baldigst ein Naturaquarium. :bonk:
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby sityboy » 09 Aug 2011 10:51
Moin,

Einspruch! I want moar salty Cubes plxplx :D

Ich persönlich fänds schade, wenn du dieses Projekt canceln würdest.

VG
Frederic
User avatar
sityboy
Posts: 91
Joined: 07 Apr 2011 16:34
Feedback: 5 (100%)
Postby SebastianK » 09 Aug 2011 11:51
Hi ihr,

ja ich finde es auch schade, nur ganz gecancelt isset ja auch nicht, nur in ein kleineres Becken verschoben. Technik habe ich ja schon fast komplett, daher kann ich auch gar nicht mehr zurückrudern. Wird dann zwar leider kein Würfel, wie ich es mir gewünscht hatte, aber mit 150l wenigstens ein bisschen größer als mein 40l Nano :)

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby SebastianK » 13 Oct 2011 09:18
Hallo zusammen,

jaja ich weiß ich Ruder öfters mal hin und dann wieder zurück :shock: Genau wie jetzt, das Becken wird es nun doch geben. Bin schon seit ein paar Wochen in der konkreten Planung und Vorbereitung.
Allein der geringere Pflegeaufwand hat mich nun doch überzeugt. Die Tage habe ich dann auch endlich mal das eX Upgrade Kit wieder installiert, die Tage kommen 2 neue Pumpenköpfe für die Dosierpumpenstation.
Es werden doch nicht 6x24W T5 sondern nur 4x24W T5, allerdings in Verbindung mit LED. Welches Produkt ich da nehme weiß ich noch nicht, bin mir relativ unschlüssig, vllt könnt ihr mir helfen?
Diese Stunner LED Stripes erscheinen mir ganz passend!? Würde da eine Mischung aus Royalblau und Weiß nehmen dazu die Reflektoren. Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu was sagen könntet, bzw. auch gerne andere Empfehlungen geben.

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Tim Smdhf » 11 Mar 2012 19:16
Und, wie schaut es aus???
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby SebastianK » 11 Mar 2012 22:38
Hi,

dauert noch, das leidige Thema $$ ....
Mache zur Zeit nach und nach alle Besorgungen. Lampenhalterung habe ich bereits gebogen hier liegen :) Lampe ist noch nicht bestellt.

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
14 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
60x45x45 Riff
by Tim Smdhf » 16 Feb 2012 23:02
15 2101 by SebastianK View the latest post
11 Mar 2012 22:36
Glasgarten Riff
by Stifflers Mum » 21 Apr 2013 16:59
32 3504 by skreemz View the latest post
25 May 2013 14:26
mein 54L Riff
Attachment(s) by Jessy1984 » 22 Feb 2018 15:05
0 418 by Jessy1984 View the latest post
22 Feb 2018 15:05
Mein erstes Nano Riff
Attachment(s) by nanus » 16 Sep 2010 14:59
129 10404 by Adrie Baumann View the latest post
07 Jun 2011 15:14
Mein Nano Riff -reloaded-
Attachment(s) by nanus » 27 Dec 2010 22:46
2 1232 by Felis silvestris View the latest post
03 Jan 2011 08:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest