Zwei Wege (Two way) 80 Liter

Tiegars

Member
Guten Morgen,

Für dieses Projekt habe ich mich spontan entschieden. Die Idee dahinter ist dass das Becken im Goldenen Schnitt eine Durchgang hat. Die zwei Wege führen zum Durchgang der dann hinten weiter gehen soll. Für den Steinaufbau verwende ich Leopardenstein. Leopardensteine gehören zur Mineralfamilie der Rhyolithe und haben somit vulkanischen Ursprung. Es handelt sich hierbei um kieselsäurereiches Vulkangestein, welches das Wasser nicht aufhärten sollte. Wobei ich dem nicht traue habe ich mit Salzsäure das Gestein getestet und die weissen Adern sind kalkhaltig.
Da die Steine kalkhaltig waren habe ich mich entschieden sie zu Versiegeln. Ich habe das gleiche Mittel verwendet wie ich schon in meinem anderen Layout Wald der Ewigkeit verwendet habe. Die Steine wurden mit der Versiegelung behandelt.


Technik


Pflanzen
Die Pflanzen dürfen nicht zu gross werden sonst wird der Steinaufabu verdeckt. Auf die Steine wurde Fissidens fontanus mit Sekundenkleber geklebt.


1.Fissidens fontanus
2. Helanthium tenellum
3. Helanthium tenellum “parvulum”
4. Elatine hydropiper
5. Bucephalandra cf. motleyana – Melawi
6. Cryptocoryne wendtii
7. Staurogyne repens
8. Hemianthus callitrichoides “Cuba”
9. Bolbitis heteroclita “difformis”
10. Hydrocotyle verticillata
11. Eleocharis pusilla
12. Anubias barteri var. nana

Aufbau
Als erstes wurde Bims sowie Powersand als unterste Schicht verwendet. Danach wurde ein Armierungsgewebe auf das Bims gelegt damit wie Wurzel der Pflanzen beim herausziehen das Bims nicht mitziehen. Auf das Armierungsgewebe wurde dann das New Amazonia Soil gestreut.


Danach wurden die Steine plaziert. Die STeine wurden so angeordnet das eine Erhöhung zu der rechten hinteren Ecke entsteht. Für den Weg wurde Plexiglasstreifen verwendet damit sich das weisse Kies nicht mit dem New Amazonia vermischt.

Vorsichtig wurde das weisse Kies zwischen die Plexiglasstreifen gestreut. Nach dem bepflanzen wurde dann vorsichtig das Wasser aufgefüllt.


Nach dem Wasser auffüllen war eine leichte Trübung vorhanden was normal ist bei einem neuen Becken.

So sieht das Becken im Moment aus. Es hat einige Bartalgen. Ich behandle sie im Moment mit Wasserstoffperoxid.


Der Beitrag ist ebenfalls auf meiner Seite vorhanden.
Jedes Feedback ist gerne Willkommen :D
 

Anhänge

  • P1010494k.jpg
    P1010494k.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.592
  • Zwei Wege.jpg
    Zwei Wege.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1.585
  • _1060348.jpg
    _1060348.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.588
  • _1060358.jpg
    _1060358.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 1.585
  • _1060365.jpg
    _1060365.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.584
  • P1060414f.jpg
    P1060414f.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.597
  • P1060425f.JPG
    P1060425f.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 1.596
  • P1060457f.JPG
    P1060457f.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 1.597
  • P1060468f.jpg
    P1060468f.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.599
  • Zwei Wege.jpg
    Zwei Wege.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 1.596

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin Javi,
sehr schöne Layoutidee, ist mal was anderes! Die Insel in der Mitte könnte einen Ticken flacher sein, damit man hinten noch die Wegenden erkennen kann mMn.
Viel Erfolg!
 

Tiegars

Member
Hallo Aram,

danke für dein Feedback :thumbs: Habe dein Rat befolgt und den mittleren Teil tiefer gelegt. Hattest recht sieht besser aus :D
 

Tiegars

Member
Hallo,

unterdessen ist viel Zeit vergangen. Hatte immer wieder mit starken Fadenalgenbefall zu kämpfen. Bis ich bemerkt habe dass das Becken Unmengen von Nitrat verschluckt. Habe die Nitratdosis erhöht und zuerst eine Dunkelkur von 7 Tagen gemacht. Seither sind sie weg :smile: Der Pflanzenplan wurde ebenfalls angepasst. Besonders das HCC will nicht so wie ich will. So habe ich mit für Marsilea hirsuta um entschieden im vorderen linken Bereich. Das muss aber noch zuerst mal wachsen. Der Vorteil ist das die Marsilea hirsuta pflegeleichter ist sowie sie wächst viel langsamer.

Mit den Steinen habe ich überhaupt kein Problem mit dem aufhärten des Wassers. Ich muss inmer wieder schmunzeln wen Leute Steine verwenden die das Wasser aufhärten und dazu noch Soil. Um so schneller ist dann das Soil ausgelaugt. Man will ja das Becken lange zeit betreiben. Also ich wenigstens :D

Hier mal der neue Pflanzenplan:


Die Entwicklung des Beckens ist leider nicht so gewaltig wie ich es mir erhofft hatte wegen dem Nitratverbrauch den ich nicht bemerkt hatte.
 

Anhänge

  • Zwei Wege.jpg
    Zwei Wege.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 1.214
  • Zwei Wege.jpg
    Zwei Wege.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 1.215

Ähnliche Themen

Oben