Wurzel in Maurerwanne wässern

tobias600

New Member
Hallo zusammen,

ich stecke in einer Zwickmühle. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen oder hat diese Problem schon gelöst.

Vor ein paar Tagen habe ich für mein Aquarium eine schöne Wurzel gekauft. Diese möchte bzw. muss ich jetzt wässern. Ich traue mich einfach nicht die Wurzel nach ein bisschen Abbrausen so ins Becken zu geben.

Da Sie relativ groß ist, kommt eigentlich nur eine Regentonne oder halt die Maurerwanne zum wässern und reinigen in Betracht. Eine Regentonne habe ich leider nicht zur Verfügung aber die besagte Wanne. Nun mache ich mir Gedanken über den Kunststoff der Wanne. Wenn man durch einen Baumarkt schlendert, weiß man sofort wann man bei diesen Wannen und Eimern angekommen ist. Der Geruch ist wirklich schlimm. Und da will ich eine Wurzel drin wässern? Dann mache ich es für die Fische doch bestimmt noch schlimmer, oder?

Hier kommt Ihr in Spiel. Was meint Ihr?

Gruß
Tobias
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Als ich mein 240er von Kies auf Sand umgestellt habe, mussten Fische und Pflanzen getrennt voneinander in jeweils einer Maurerwanne übernachten.

Geschadet hat das weder den Tieren, noch den Pflanzen.


Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei dem bescheidenen wetter kannst du sie auch raus in den regen legen.
Habe im mom das gleiche problem. Werde meine in den baum jängen und dort solange hängen lassen, bis sie vollgesaugt sind.
Paarmal mit der gießkanne überbrausen und fertig.
Vg monika
 

joerg5324

Member
Hallo,

tobias600":jh0s6z5p schrieb:
Wenn man durch einen Baumarkt schlendert, weiß man sofort wann man bei diesen Wannen und Eimern angekommen ist. Der Geruch ist wirklich schlimm. Und da will ich eine Wurzel drin wässern? Dann mache ich es für die Fische doch bestimmt noch schlimmer, oder?

Ich hatte im Sommer in solchen Mörtelwannen schon Fische auf dem Balkon... Nagelneue Stinkewanne, ordentlich mit heißem Wasser ausgespült, 100l Wechselwasser vom Aquarium rein, 3, 4 Blumentöpfe mit Kies und überschüssigen Pflanzen, 2 Wochen einlaufen lassen, Guppybabys rein und feddich. Haben alle überlebt und im Herbst hatte ich aus der Wanne die größten und vitalsten Guppys. Gefüttert wurde quasi gar nicht, die haben hauptsächlich Mückenlarven und ins Wasser gefallenes Kleinvieh gefressen. Ist aus meiner Sicht unbedenklich, der Geruch ist nur oberflächlich, da scheint sich nichts im Wasser zu lösen. Auch das Wasser selbst roch so wie Wasser halt riechen soll, sonst hätte ich natürlich keine Fische rein gesteckt.

VG Jörg
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Tobias,

hatte über all die Jahre auch nie Probleme mit den Maurerskuften,
auch als sie neu waren und stanken.
Seit etwa 4 Wochen wässere ich auch einige Wurzeln, also zwischendurch fror ich sie :D ,
jedoch in alten Kuften, die schon lange nicht mehr riechen, mir ist einfach wohler dabei.
Evtl. hast du im Bekanntenkreis jemand der Dir mit gebrauchten Maurerskübeln aushelfen kann?

Gruß Wolfgang
 

tobias600

New Member
Hallo Wolfgang,

die ist gebraucht. Einmal habe ich damit Mörtel angerührt. Ist ein halbes Jahr alt. Riecht auch nicht mehr. Hatte aber trotzdem Bedenken.

Lustig, bei uns heißen die kuften bütten.
 

Matchbox

Member
Moin,

auch wenn das Thema schon alt ist. Eine zeitlang hatte ich zwei Mörtelkübel ineinandergesteckt dauerhaft im Kofferraum transportiert.
Wenn ihr einen neuen Mörtelkübel kauft, füllt den mit kaltem Wasser und lasst das über Nacht stehen. Anschließend Wasser auskippen und nichts riecht mehr.

Viele Grüße

Sikko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Morsche Wurzel in Aquarium einsetzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
N Pumpe für planted mountain/wurzel Paludarien 4
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
Z Algen auf der Wurzel Algen 1
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
gory95 Wurzel schimmelt am Luft-/Wasserübergang Erste Hilfe 8
omega Tolle Wurzel selber zimmern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
N Wurzel Benennung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G Bepflanzte Wurzel bewässern Paludarien 3
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
verstehnix Das Problem an der Wurzel packen... Pflanzen Allgemein 3
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11

Ähnliche Themen

Oben