Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe

Guten Tag,

mein Mann und ich möchten uns ein Aquarium kaufen, unten sind Links. --- was meint ihr zunächst mal zu dem Becken? Wir wollten ein großes, aber auch nicht zu groß - dieses könnten wir perfekt stellen.

Habe die gleichen auch online gefunden, so könnt ihr euch ein Bild davon machen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


Dann wollte ich eine dieser Kunststoff Aquarienrückwände kaufen, und echte Pflanzen. Uns liegt das Wohl der Pflanzen und Lebenwesen, sowie deren artgerechte Haltung sehr am Herzen und ist bei unseren Anschaffungen an oberster Stelle. Da wir aber wirklich echte Anfänger sind und ich ungefär 20 Bücher darüber zuhause habe, dachte ich es schadet bestimmt nicht, wenn ich mir von so erfahrenen Aquaristikern einige Anregungen und Tips hole.

Wir wollten auf jeden Fall von den Bewohnern her einen oder mehere Wels haben - was meint ihr dazu, in anbetracht der Größe des Zuhauses und der große der Wels - welche Art von Wels wäre den gut - sollte einer sein, der die lästigen Algen fist.

Auch die Pflanzen sollten den Algen entgegen wirken. Ich wünsche mir auserdem, das ich an vielen Stellen so einen Graßteppich machen kann, glaub gelgesen zu haben das man diesen aus Mooskugeln macht. Was meint ihr dazu?

Wir möchten die Fische und Pflanzen artgerecht halten und wissen noch nicht so genau welche sich da am besten eignen für Anfänger (und den Wels den mein Mann gern möchte) , wir wollten nicht zu viele drin haben (ganz nach dem Prinzip: weniger ist manchmal mehr), aber dennoch so, das in allen 3 Schichten des Aquariums Leben ist. Könntet ihr mir da welche empfehlen? Mein Mann möchte auf jedenfall einen Braunen Antennenwels, also müssen es Tiere und Pflanzen sein, die dazu passen.

Zur Einrichtung, muss ich sagen, da möchte ich ganz nach den Bewohnern gehen und so gut wie möglich einen natürlichen Lebensraum nachahmen. Mir ist auch wichtig, das es gut aussieht, man kann mit Pflanzen und Deko, super Akzente setzen und anderes. Welche Dinge sollten da drin sein - was meint ihr?


Alles im Großen und Ganzen, würde ich euch bitten, mir einfach ein paar Tips, Anregungen und ernst gemeinte Ratschläge zu geben, ich bin euch dafür sehr dankbar und bedanke mich an dieser Stelle recht Herzlich bei meinen Helfern.

Danke
LG Chrissi
 

Dennert

Member
Moin Chrissi

Also die Original-Beleuchtung ist schon mal viel zu schwach. Bei 375l solltest Du schon mind. 200W darüber hängen haben.
Die Unterschränke, naja...da mußt Du sehen, wie die sich in eurem Wohnraum integrieren. Ich persönlich finde sie vom Style her ziemlich häßlich und altbacken :D
Kunststoff-Rückwand brauchst Du auch nicht, schau Dir hier mal einige Becken an, die meisten verkleben die Rückwand mit Folie (schwarz, weiß, blau ect.) man hat meist eh nie genug Tiefe und so´ne Rückwand nimmt ja auch wieder was weg.
Antennenwelse werden dir deinen "Grasteppich" ordentlich durchpflügen, daher würde ich die nicht reinsetzen. Gibt kleinere Artgenossen, z.B. otocinclus.
Ansonsten einfach mal intensiv die Rubrik Aquarienvorstellungen durchlesen, da steht viel darüber, wie die Leute es jeweils aufgebaut haben, Düngung, Licht usw.
 
moin,

nur mal kurz zum becken

ich würde keins dieser becken nehmen. diese doofe plastikabdeckung mit viel zu wenig lichtleistung.
schlimmer noch, wenn du am aq was machen willst und den ollen deckel abnimmtst, isses finster wie im Bärena...

sonst von den maßen wäre so ein becken toll, nur nicht halt diese abdeckung
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Chrissi :) ,
oh man, das wird schwierig.
Habt ihr euch denn mal eine Vorstellung gemacht, was das alles in allem so kosten darf?
Habt ihr einen Plan gemacht, was für so ein Becken an Technik mal grundsätzlich notwendig ist?
Bevor ihr über die Einrichtung und den Besatz redet, solltet ihr bitte erst mal so eure Vorstellungen dazu posten, damit wir wissen, was euch da so vorschwebt (damit nicht die Hälfte fehlt und schon Wasser und Bewohner im Becken sind :roll: ).
Den Ausführungen meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen: von den Maßen her wäre das erste Becken ganz ok (das zweite wäre mir zu hoch-> Licht erst recht nicht ausreichend).
Die mitgelieferten Abdeckungen sind wirklich nicht zu empfehlen :( .
Wenn ihr schönes Pflanzenwachstum haben möchtet, kommt ihr um die Anschaffung einer CO2-Anlage und einer anderen Abdeckung, bzw. Beleuchtung (schon mal über eine Hängleuchte/Aufsetzleuchte nachgedacht?) nicht herum, was 'ne Menge Geld kosten wird (zumindest eine angemessene Beleuchtung), wenn kein DIY möglich ist.
Großer Filter, Heizstab, evtl. eine Strömungspumpe, da kommt schon noch was zusammen.
Also, ich möchte euch ganz bestimmt nicht entmutigen, aber zum Überlegen, Lesen und Informieren anregen und dann schreibt doch mal, was so in etwa euer Budget sein könnte.
Ich wünsche euch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

moss-maniac

Member
Hallo Chrissi -
recht herzlich Willkommen im Forum - schön, dass wieder jemand aus Niederbayern dazukommt - ich bin die Evelyn aus Straubing und auch auf der Suche nach einem 150er Becken - 150 x 60 x 50/60 hoch - da können wir uns vielleicht zusammentun... :D

Bis bald
und schöne Grüße
Ev :ciao:
 
Matz":3g8iz8md schrieb:
Habt ihr euch denn mal eine Vorstellung gemacht, was das alles in allem so kosten darf?
Habt ihr einen Plan gemacht, was für so ein Becken an Technik mal grundsätzlich notwendig ist?
Bevor ihr über die Einrichtung und den Besatz redet, solltet ihr bitte erst mal so eure Vorstellungen dazu posten, damit wir wissen, was euch da so vorschwebt (damit nicht die Hälfte fehlt und schon Wasser und Bewohner im Becken sind :roll: ).

Also, ich möchte euch ganz bestimmt nicht entmutigen, aber zum Überlegen, Lesen und Informieren anregen und dann schreibt doch mal, was so in etwa euer Budget sein könnte.


Hy, also wir haben uns knapp 5000,00 € Euro angesparrt (wird aber noch mehr werden), da dachte ich mir, bekommt man doch schon was schönes. Und die Links sind nur beispiele - aber ja in die Richtung soll es gehen - wenn ihr sagt zu wenig Licht, dann werden wir das natülich ändern. Keine sorge, wir wollten mit Fischen noch warten, bis alles in allem die Werte passen und alles min 8 Wochen steht. Was wäre den für eine Abdeckung empfehlenswert, da wir 3 Katzen haben, die auch ab und zu in mein Büro rein stürmen, muss fast eine abdeckung vorhanden sein. :D

Lg
 
fischfütterer":2nsabqvt schrieb:
moin,

nur mal kurz zum becken

ich würde keins dieser becken nehmen. diese doofe plastikabdeckung mit viel zu wenig lichtleistung.
schlimmer noch, wenn du am aq was machen willst und den ollen deckel abnimmtst, isses finster wie im Bärena...

sonst von den maßen wäre so ein becken toll, nur nicht halt diese abdeckung


Hy, welche abdeckung sollte den deiner meinung nach sein. Wir brauchen fast eine Abdeckung, da meine Katzen auch ins Büro rein kommen. :lol:

Lg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Chrissi :D ,
das wird auf jeden Fall nicht alles gebraucht werden und dicke ausreichen für alles, was ihr braucht :) .
Muss mal schauen, was es so gibt an Abdeckungen, hab' da keinen Plan direkt, da meine Becken alle offen sind.
Bis bald,
:bier:
 
Dennert":b8b7k50w schrieb:
Moin Chrissi

Also die Original-Beleuchtung ist schon mal viel zu schwach. Bei 375l solltest Du schon mind. 200W darüber hängen haben.
Die Unterschränke, naja...da mußt Du sehen, wie die sich in eurem Wohnraum integrieren. Ich persönlich finde sie vom Style her ziemlich häßlich und altbacken :D
Kunststoff-Rückwand brauchst Du auch nicht, schau Dir hier mal einige Becken an, die meisten verkleben die Rückwand mit Folie (schwarz, weiß, blau ect.) man hat meist eh nie genug Tiefe und so´ne Rückwand nimmt ja auch wieder was weg.
Antennenwelse werden dir deinen "Grasteppich" ordentlich durchpflügen, daher würde ich die nicht reinsetzen. Gibt kleinere Artgenossen, z.B. otocinclus.
Ansonsten einfach mal intensiv die Rubrik Aquarienvorstellungen durchlesen, da steht viel darüber, wie die Leute es jeweils aufgebaut haben, Düngung, Licht usw.


Ja, das mit der Beleuchtung, da würden wir das ändern, die unterschränke würden in anderer Farbe nunmal super in mein Büro passen. :oops: :)

wenn die Antennenwelse den Teppich nicht in Ruhe lassen, dann nem ich liebr andere Pflanzen. Welche lässt den der Schlingel in Ruhe?

Ja, da bin ich schon mitten im lesen. Danke :wink:

Lg
 
hallo chrissi

welche abdeckung, keine ahnung. ich selber habe eine aufsetzlampe. ganz spontan fällt mir da nur die abdeckung von giesemann (strato oder so heisst die) ein. aber bei eurem riesigen Budget wird sich sicher was finden.

gruß Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Noch ein kleiner Hinweis, weil's gerne übersehen wird:

Bitte in die Versicherungsunterlagen schauen, ob Schäden durch Aquarien schon mitversichert sind.
Ggf. mal kurz mit der Versicherung sprechen und den Vertrag anpassen lassen.

Aber das hat ja noch Zeit...

Viel Spaß beim Lesen hier

Gruß
Eva
 
gamma":2mbnw46a schrieb:
Bitte in die Versicherungsunterlagen schauen, ob Schäden durch Aquarien schon mitversichert sind.
Ggf. mal kurz mit der Versicherung sprechen und den Vertrag anpassen lassen.


Ja danke, gut Idee, werde mal gleich mit unserem Zuständigen Freund sprechen. :D

aber denke schon das es drin ist, haben die gleichen Sachen in den Versicherungen bei uns Zuhause drin, wie bei der, die ich für meinen Laden habe und da haben sich meine Angestellen in den Verkaufsbereucht auch ein Aquarium eingebildet das sie pflegen. Und da war unser Vertreter persöhnlich da um sich das anzusehen und der hat alles bei uns versichert. :D

LG
 

-serok-

Active Member
Tach auch und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Hui hui, da habt ihr euch ja ein schönes Startkapital angehäuft. Damit kann man ne ganze Menge anfangen, da braucht man auf diese Ebay-günstig-Aquarien nicht zurück zu greifen. Wenn ihr euch ein komplettes mit Abdeckung zulegen wollt, dann nehmt doch eher etwas in diese Richtung -> http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rien/36922. Hier würde ich die Beleuchtung alledings noch etwas aufbohren. In besser aufgestellten Zoofachgeschäften findet man auch schonmal Sonderanfertigungen, da lohnt es sich u.U. auch mal 100km (oder sogar mehr) zu fahren. Schade, daß unbedingt eine Abdeckung mit dabei sein muss.

Antennenwelse wühlen gerne, dabei ist es egal welche Pflanze in seiner Nähe steht. Die meisten Bodendecker haben nur kleine Wurzeln die nicht sehr tief greifen. Selbst wenn irgendwann eine geschlossene Decke des Bodendeckers X gewachsen ist, könnte es dir mit einem Antennenwels passieren, daß er sie ausbudelt. Es gibt aber auch viele andere schöne Welse...
 
-serok-":2nvo8rv8 schrieb:
Tach auch und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Hui hui, da habt ihr euch ja ein schönes Startkapital angehäuft. Damit kann man ne ganze Menge anfangen, da braucht man auf diese Ebay-günstig-Aquarien nicht zurück zu greifen. Wenn ihr euch ein komplettes mit Abdeckung zulegen wollt, dann nehmt doch eher etwas in diese Richtung -> http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rien/36922. Hier würde ich die Beleuchtung alledings noch etwas aufbohren. In besser aufgestellten Zoofachgeschäften findet man auch schonmal Sonderanfertigungen, da lohnt es sich u.U. auch mal 100km (oder sogar mehr) zu fahren. Schade, daß unbedingt eine Abdeckung mit dabei sein muss.

Antennenwelse wühlen gerne, dabei ist es egal welche Pflanze in seiner Nähe steht. Die meisten Bodendecker haben nur kleine Wurzeln die nicht sehr tief greifen. Selbst wenn irgendwann eine geschlossene Decke des Bodendeckers X gewachsen ist, könnte es dir mit einem Antennenwels passieren, daß er sie ausbudelt. Es gibt aber auch viele andere schöne Welse...


Danke dir,

ich hatte nur leider kein Foto oder so, von einem Aquarium das wir gerne möchten, deswegen habe ich diese Links genommen, damit man sehen kann ich welche Richtung es gehen sollte. Danke für den Link.

Mein Mann ist leider Stur mit seinem Wels wunsch - er meinte das ist das einzige was er möchte. Da konnte ich ihm den Wunsch einfach nicht abschlagen :D :oops: :roll: :lol:
Aber wenn der Frechdachs gerne buddeln möchte, müssen wir uns warscheinlich zusammen raufen und ich muss dann hald jeden Tag die Dinger wider einbuddeln. :D
 

Atahualpa

Member
Hallo,

muss es den ein Antennenwels sein? Es gibt doch noch viele andere hübsche Welse, vielleicht lässt sich Dein Mann zu einem anderen überreden. Es gibt auch kleinere Ancistrusarten die sich sehr gut in einem bepflanzten Becken ohne Probleme halten lassen, z.B.Ancistrus claro
http://www.planetcatfish.com/catelog/sp ... ies_id=152

Bei mir leben selbst L134 in einem Pflanzenbecken ohne Probleme.

Viele Grüße
Sandra
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Liam Wir möchten jetzt auch mal unser Aquarium vorstellen Aquarienvorstellungen 12
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
V Wir Bulleten, aus Berlin! Mitgliedervorstellungen 2
Tobias Coring Wir suchen wieder Verstärkung für unser Team Kein Thema - wenig Regeln 8
B Nu haben wir den Salat. Extreme Eisenausfällung :( Nährstoffe 21
A Welche Echi haben wir hier? Artenbestimmung 6
Plantamaniac Was machen wir mit den "verdammten" Wasserpflanzen? Neue und besondere Wasserpflanzen 20
Liam Wir suchen Dich Flowgrow Aquascaping Network 3
Tigger99 480L und was machen wir jetzt... Aquarienvorstellungen 39
cmon Was haben wir den hier? Artenbestimmung 2
FloM 90*45*45 Gehen wir mal eher in Richtung "Dschungel" Aquarienvorstellungen 15
S Wie heißen wir Pflanzen? Artenbestimmung 13
Lars Welches Tierchen haben wir denn hier ? Kein Thema - wenig Regeln 6
M Wollen wir eine Flowgrow LED Anleitung basteln? Beleuchtung 32
Wuestenrose Wer sind wir? Fische 6
HolgerB Wen haben wir da? Artenbestimmung 3
DrZoidberg Was wissen wir eigentlich über Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben