Welche Pflanzen und Dünger?

Lukas321

New Member
Hi liebe Pflanzenfreunde,
mein Name ist Lukas und ich bin Student in Hamburg.
Ich hab seit neuestem ein Tetra Aqua Art 30l und bin blutiger Anfänger.
Zunächst hab ich die Abdeckung etwas verändert und eine weitere 11 Watt Leuchte von Tetra eingebaut, sodass ich jetzt 2x11 Watt drüber habe.
Co2 Anlage ist Bio Co2 von Dennerle.
Nen kleinen Filter von Aquael hab ich noch gekauft.
Bodengrund von Dennerle und darüber rotbraunen Kies...

Als Design hab ich so nen Wurzelbaumscape gewählt (ich weiß, Nachmachen ist doof, aber ich finds ganz schön und will mich erstmal der Herausforderung stellen das Ganze zu pflegen).

Jetzt ist meine Frage, welche Pflanzen ich nehmen kann....
Ist für den Baum Javamoos in Ordnung oder sollte ich eher ein anderes nehmen?

Für den Boden fänd ich Utricularia graminifolia sehr schön, aber ich habe gehört, dass die schwierig sei.
Gibt es eine einfachere Alternative?
Wieviele Pflanzen sollte ich am Anfang kaufen und wo bekomme ich die am besten her?

Als Dünger hab ich ProFito von Easy Life. Sollte ich mir noch etwas zulegen oder kommt man damit klar?

Das wars erstmal, ein Foto vom leeren Becken hängt hoffentlich unten dran.

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antweorten :)

Viele Grüße

Lukas
 

Anhänge

  • Aquarium leer.jpg
    Aquarium leer.jpg
    579 KB · Aufrufe: 640

Krypto

Member
Hi Lukas!

Erstmal herzlich willkommen bei Flowgrow! Eine gute Wahl!! :bier:

Lukas321":2ujmkq29 schrieb:
Ist für den Baum Javamoos in Ordnung

Ja, das kannst du machen. Fissidens oder Riccia fluitans ist sonst auch nicht schlecht.

Lukas321":2ujmkq29 schrieb:
ich weiß, Nachmachen ist doof, aber ich finds ganz schön

Ist doch egal. Dir muss es gefallen. Wenn's das tut, ist auch "Nachmachen" nicht schlimm! :D

Lukas321":2ujmkq29 schrieb:
Gibt es eine einfachere Alternative?