Post Reply
193 posts • Page 4 of 13
Postby gartentiger » 05 Dec 2007 19:50
Moin moin,


kurzes update......

Das Becken gibt's am Dienstag zusammen mit den bestellten Pflanzen :huepf:


Der Innenanstrich ist mittlerweile ebenso fertig wie die Elektronikvorbereitung, aber seht selbst....



1894



1895




Gruss, Christian
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby Mark1 » 05 Dec 2007 20:54
Hi Christian,

das sieht extremst fein aus! Gratulation! Der nächste Auftrag geht direkt an Dich ;)...super gemacht.

LG Mark.
Mark1
Feedback: 0 (0%)
Postby gartentiger » 05 Dec 2007 23:28
Hallo Mark,

danke für's Kompliment.

Sicherlich gibt's die ein oder andere Ecke die ich hätte besser machen können, im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Die Beleuchtung ist z.B. so'ne Sache, hätte am liebsten Led-stripes verwendet. Nur kosten die satte 50 (T)Euronen...

Aber was solls, er ist fertig.

Morgen werden noch zwei Ikea-Bausätze lackiert, so dass das gesamte Zubehör sauber und wiederfindbar aufbewahrt wird :lol:


Gruss, Christian
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby gartentiger » 06 Dec 2007 00:34
Mmmmmmmmh,

beim Durchblättern der ersten Seite bin ich über folgendes gestolpert.....

Hi,

es wird definitiv kein sogenanntes "Naturaquarium".

Die sehen zwar schick aus, zum ständig angucken ist's mir aber eindeutig zu öde. Ausserdem liebe ich anspruchsvolle Pflanzenkompositionen, in denen meine Fische auch gerne rumtollen.

Etwas "cuba" ist okay, ich mag aber eher Marsilea. Die ist nicht so hellgrün, wächst nicht übereinander und ist relativ pflegeleicht.

Am Bodengrund gibt's bei mir nix zu überlegen, da er vorhanden ist und keine weiteren Kosten verursacht. Ausserdem hab ich damit die besten Erfahrungen gemacht.


Gruss, Christian


Frag mich gerade, was ich da für einen Stuss geschrieben habe :bonk:

's war sicherlich auf die Iwagumi's gemünzt die mir so gar nicht gefallen wollen. Sowas aber auch.


Hab mir aber auch erstmal die gesammelten deutschsprachigen Ratgeberseiten zu Naturaquarien durchgelesen und stellte folgendes fest:

Es wird definitiv ein Naturaquarium!!!


Und jetzt ist kurz vor der Angst brainstorming angesagt......


Mir geht es gerade um die Pflanzen, die ich möglicherweise verwenden werde. Wüsste dazu gern eure Meinung a la das passt und das geht überhaupt nicht.

Unterstrichene Pflanzen gefallen mir sehr.

Hier die vorhandenen Pflanzen:

Stängel

Alternanthera reineckii "roseafolia"
Bacopa lanigera
Hottonia palustris
Limnophila aromatica
Ludwigia arcuata
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Pogostemon stellata
Proserpinaca palustris
Rotala rotundifolia

Solitär

Echinodorus bleheri
Echinodorus bolivianus
Echinodorus Osiris Doppelrot
Echinodorus "Tanzende Feuerfeder"
Echinodorus vesuvus

Moose und Farne

Bolbitis heudelotii
Fissidens fontanus
Flame Moss
Microsorum pteropus "needle-leaf"
Vesicularia ferriei

kleinbleibendes

Blyxa japonica
Pogostemon helferi

Bodendecker

Hemianthus callitrichoides "cuba"
Marsilea hirsuta


Und hier nun die bestellten Pflanzen:

Eleocharis parvula
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides "cuba"
Ludwigia inclinata var. verticillata
Pogostemon stellata
Vallisneria americana ''mini twister''



Als hardscape wird meine Wurzel und Steine ähnlich diesen hier http://www.mammel.de/produkte/form_show ... =&zid=5536 eingesetzt. Vielleicht find ich ja am Dienstag noch geeignetere, da meine Steine leider etwas kalkhaltig sind :(


Sorry für den langen Text, ich hoffe es hat ihn auch jemand gelesen :D


Gruss, Christian
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby nik » 06 Dec 2007 08:27
Hallo Christian,

beinahe hätte ich nix geschrieben, aber als ich die Steine gesehen habe ... die haben einen extremen Kontrast! Das Weiß haut in jede Komposition rein wie die Axt in den Wald.

Nimm es wie es ist, vielleicht bedeutungslos, nur mein Empfinden. :wink:

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby gartentiger » 06 Dec 2007 10:40
Moin,

nu der von mir gewünschte Stein gereinigt und feucht :lol:


1896




Hab davon insgesamt 9 Steine von 5 bis 20cm, wobei ich nur 5 setzen möchte.

Wie schon geschrieben leider leicht kalkhaltig.

Meine Zielww sind: KH 1,5 -3,5 pH 6,2 - 6,6


Gibt's ne bessere Alternative?


Gruss, Christian
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby Tobias Coring » 06 Dec 2007 14:47
Hi Christian,

ich finde die Steine optisch sehr ansprechend. Insgesamt gesehen ist eine leichte Aufhärtung nicht wild. Bei größeren Wasserwechseln wird das weitestgehend kompensiert.

Deine Pflanzenzusammenstellung liest sich auch klasse. Bin sehr auf das eingerichtete Becken gespannt.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby gartentiger » 06 Dec 2007 17:01
Hi Tobi,

Bin sehr auf das eingerichtete Becken gespannt.


Und ich erst.....

Deine Pflanzenzusammenstellung liest sich auch klasse


Wie, nix dran auszusetzten?


Gruss, Christian
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby gartentiger » 11 Dec 2007 20:04
Endlich ist das Becken da :D :D :D


Erster Eindruck: Booooaaaaaaarrrrrrrrrr geil :shock:

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den beiden Becken.


Bedauerlicherweise wurden die Pflanzennicht geliefert, sollen aber morgen kommen.

Werd daher erstmal meine eigenen Pflanzen setzen...


Gruss, Christian
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby Lucky Luke » 13 Dec 2007 16:39
Hallo Christian,

sind die Pflanzen schon da? Wenn ja mach mal Bilder. *ungeduldigsein* :D
Bin schon seeehr gespannt

Gruß Lukas
User avatar
Lucky Luke
Posts: 157
Joined: 24 Nov 2007 10:56
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 13 Dec 2007 16:50
Hi,

gartentiger wrote:
Wie, nix dran auszusetzten?


noch fällt Kritik sehr schwer, da man sich noch kein Bild vom Endprodukt machen kann. Aber bis jetzt wirkt alles sehr überlegt und ich bin sehr gespannt wie das Becken aussehen wird.

Deine Pflanzen wirken zumindest sehr durchdacht und ein tolles Layout sollte damit definitiv möglich sein.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Mark1 » 13 Dec 2007 18:46
Hallo Christian,

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den beiden Becken.


ich verstehe nicht ganz...worauf bezieht sich diese Aussage? Größe? Form? Kratzerfreiheit? Sorry ;).

Grüße,
Mark.
User avatar
Mark1
Posts: 927
Joined: 12 Dec 2007 19:30
Location: 35792 Löhnberg
Feedback: 8 (100%)
Postby gartentiger » 13 Dec 2007 22:19
So,

jetzt ist erstmal eine kreative Pause vom Pflanzen fällig und ihr werdet mit einer kleinen Bilderstrecke belohnt :wink:


Die Pflanzen kamen gestern in einem recht guten Zustand an :D Leider wurde die Hemianthus callitrichoides 'cuba' nicht mitgeliefert, also musste das layout nochmal etwas umgeschmissen werden. :x


Hallo Mark,

die Aussage bezog sich einfach auf alles :lol:

In erster Linie auf die 70l mehr Inhalt, die 10cm mehr an Tiefe lässt einem sehr viel Raum zur Gestaltung. Ebenso ist die Kratzerfreiheit sehr angenehm :wink:

Trotz der Kosten bin ich mit der Entscheidung für ein neues Becken sehr glücklich.


Hier erstmal noch das letzte Bild vom alten Becken zum direkten Vergleich...


1946


und hier das neue nach den ersten Zentimetern Wasser :)



1947



Gruss, Christian
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby gartentiger » 13 Dec 2007 23:02
und hier geht es weiter......



1953

1954

1955

1956

1957




Gruss, Christian
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby Mark1 » 14 Dec 2007 07:37
Moin Christian,

jetzt verstehe ich Dich wirklich nicht mehr, den Bildern nach macht Dein altes Becken einen besseren Eindruck auf mich ;) ;) ;). Vor allem hält es das Wasser :D

Spass beiseite, jetzt weiß ich wie Du das meinst!

10 cm mehr an Tiefe sind ne ganze Menge! Ich klebe in Gedanken schon seit einem halben Jahr mein 200 Liter Becken um, von 40 Tiefe auf 40er Höhe...wenn da nur nicht der Besatz wäre, mit dem ich nicht weiß wohin solange.

LG Mark.
User avatar
Mark1
Posts: 927
Joined: 12 Dec 2007 19:30
Location: 35792 Löhnberg
Feedback: 8 (100%)
193 posts • Page 4 of 13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests