Post Reply
34 posts • Page 3 of 3
Postby Drago » 10 Dec 2012 14:44
Hi Steffi,

ja der externe Hydor Heizer kommt in den Schlauch zwischen Filter und Aquarium.
Keine angst wegen den 300W der läuft nur kurzzeitig wenn du einen mit kleinerer Leistung nimmst
läuft der nur länger macht also keinen unterschied.
Und du hast noch bissel Spielraum falls mal ein grösseres Aquarium kommt!

Gruss Simone
Gruss Simone :engel: u. Marcus :hai:
User avatar
Drago
Posts: 148
Joined: 26 Aug 2010 20:22
Location: Bruchsal
Feedback: 6 (100%)
Postby Matz » 10 Dec 2012 23:25
Hallo Steffi :-),
das mit dem Nachrüsten ist wirklich so eine Sache, deshalb meine Links weiter oben.
M.M.n. sollte man bei Licht und Filter anfangs nicht sparen, alles andere (sofern man nicht zwingend eine Osmose-Anlage braucht, denn bei der sollte man auch nicht unbedingt sparen) kann im Lauf der Zeit relativ schmerzfrei verbessert werden.
Aber die beiden o.g. Komponenten sind halt nun mal auch billig ziemlich teuer und mal so ein paar Hunderter unnötig ausgeben ist hinterher echt ärgerlich.
Es sei denn, du weißt jetzt schon, dass du irgendwann (bald :pfeifen: ) noch ein neues kleineres Becken dahin stellen willst (aber dann passt die Leuchtenlänge nicht mehr optimal, ...na ja, stellt man halt zwei noch kleinere nebendran, ... :wink: , und so weiter; muss ja schließlich alles irgendwie seinen Einsatz finden, wenn man's schon hat :roll: ).
Die Sunpower bietet für das Geld ein gutes Preis/Leistungsverhältnis mit den enthaltenen Features (es gibt sie glaub' ich auch ohne Dimm-Steuerung) und sollte dir einige Jahre Freude bereiten und ausreichen, alle Pflanzen zu pflegen, die du dir aussuchst.
ES GEHT AUCH MIT DER ANDEREN, die ist aber halt schon ein, zwei Klassen schlechter, was Verarbeitung und Lichtausbeute anbelangt (aber immer noch besser als die ursprünglich von dir ins Auge gefasste).
Ähnliches gilt für den Filter: ich hatte noch nie einen Defekt an den eingebauten Heizschlangen bei den Eheim-Thermofiltern. Und warum nicht gleich beides in einem nehmen? Was die Leistung anbelangt: die angegebenen Beckengrößen sind meist zu groß gewählt, bzw. die Filter eignen sich meist zwar für die unteren angegebenen Beckengrößen, für die oberen Größen nicht.
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2628
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Steffi » 11 Dec 2012 08:20
Guten Morgen! :kaffee1:

So, nun bin ich gestern alles nochmal durchgegangen und wir haben uns jetzt für den JBL-Filter, die externe Hydor-Heizung und die Sun-Power 4x39W mit Dimmung entschieden. CO2 wird auch extern eingespeist, dann hab ich die Technik aus dem Becken raus :wink:

Glasware wird dann nachgerüstet, das ist ja schnell ausgetauscht und ich hab was, das ich mir zum Geburtstag wünschen kann :cool:
Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Für die normalen Filteransaugungen gibt es ja diese schwarzen Filterschwämme zum Aufstecken (als Garnelen-Baby-Schutz). Wie mache ich das bei den Glaswaren? Sind die Schlitze da eh so klein, daß Garnelen nicht durchpassen oder muß ich da dann auch so einen (nicht gerade hübschen) schwarzen Schwamm aufstecken?

LG,
Steffi
Steffi
Posts: 13
Joined: 01 Dec 2012 11:20
Location: Aarbergen
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 11 Dec 2012 09:00
Hallo Steffi,

ich fürchte, dass kleine Garnelen auch durch Glaswaren passen.
Viele Aquascaper nehmen die Ausfallrate aber in Kauf. Bei manchen Filtern passiert den Tieren nichts und sie werden regelmässig aus dem Filterkorb ins Becken zurück verfrachtet. Ich weiß aber nicht wie das bei deinem Modell aussieht :)

Ansonsten gibt es Ansaugkörbe aus Edelstahl bei Aquasabi:
http://www.aquasabi.de/Filterung/Ansaug ... 9_217.html

Die sind zwar auch nicht das optische Highlight, aber man schreddert weniger Garnelen und Schnecken :)
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
34 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Neuling braucht Unterstützung
by minnimaus » 24 Aug 2007 06:59
6 1001 by minnimaus View the latest post
27 Aug 2007 08:24
Aquascaping Anfängerin
by Franci » 10 Nov 2013 14:38
21 1469 by Franci View the latest post
11 Nov 2013 16:30
Brauche Unterstützung bei der Auswahl meiner Pflanzen
Attachment(s) by Eric77 » 07 Sep 2018 07:25
0 266 by Eric77 View the latest post
07 Sep 2018 07:25
Fragen über Fragen von einer Anfängerin!
by - Patricia - » 25 Feb 2008 22:48
28 2714 by Roger View the latest post
26 Mar 2008 02:25
Anfängerin stellt ihr "Versuch" vor
Attachment(s) by Lenaaaaaa » 13 Mar 2017 19:35
2 758 by Julia View the latest post
14 Mar 2017 12:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests