Post Reply
62 posts • Page 4 of 5
Postby Arami Gurami » 10 Aug 2010 12:44
Hi Chris,
ein Wahnsinnsbecken, hat sich gut entwickelt! Die Fotos sind wirklich traumhaft : :beten:
Kann es sein, daß du nur Furcatus Männchen drin hast? :P
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Gast » 10 Aug 2010 12:59
Hallo Chris..;;Na

Dann will ich doch hoffen , das Du die kl. jungpflanze gut aufpäppelst.... :pflanze:

Zu Deinem Aquarium , wurde ja alles schon gesagt ...
und ich kann mich nuranschliesen .. topop:

wenn mann Die Entwicklung / den Werdegang des Beckens anschaut .. vom ersten eingestelten Bild , bis zu diesem.. :hut: ab.... :ciao: und hab noch lange freude an dem Prachtstück..
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Tim Smdhf » 10 Aug 2010 17:49
Hey Chris,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Platzierung beim IAPLC!

Dein Becken gefällt mir wirklich super. Würde es gerne mal ein bisschen heller sehen, wenn du weißt, was ich meine...
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Atreju » 11 Aug 2010 07:29
Hi Chris !

Gratuliere zu dem Erfolg, bin schon gespannt das Becken wieder live zu sehen ...+



LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Capone » 11 Aug 2010 09:13
Ich machs kurz.... wunderschön!
Voll mein Ding!
User avatar
Capone
Posts: 72
Joined: 12 Jul 2007 21:34
Location: NRW Essen
Feedback: 0 (0%)
Postby Anubia » 22 Aug 2010 23:17
Hi Chris...

auch von mir an dieser Stelle ein BRAVO :top:

wirklich ein wunderschönes Becken.

Hab aber noch ein paar kurze Fragen

ich weiß ja schon, dass das hier ein Pflanzenforum is, aber sind die kleinen roten Fischis Erdbeersalmler?
Und wie hast du diese super rote Farbe hinbekommen?

Farbverstärker im Futter? Colourleuchten? photoshop? :wink:

deine furcatus Fischis sind auch wunderschön. Im Laden sind die nie so bunt. Ok, bei dir fühlen die sich garantiert auch wesentlich wohler. Oder hast du da eine bestimmte Sorte?

außerdem hätt ich gern mal gewußt wie du die Eriocaulon cinerum zum blühen gebracht hast. Passiert dir sowas häufiger? :beten:

Ich glaub, ich hab die vor einigen Jahren mal als Blumentopfpflanze in einem großen blau gelben schwedischen Möbelhaus gekauft. Sah auch aus wie ein kleiner Igel mit langen Stängeln und kleinen weißen Blütenköpfen drauf.
Leider hat die bei mir nur ein paar Tage gehalten. Sah schon witzig aus, irgendwie
Tja, und nun trifft man sie unter Wasser wieder. Man sieht sich eben immer zweimal im Leben :D

achso, und eins hätt ich fast noch vergessen. Wie genau heißt deine Hintergrundfolie und wo hast du sie her?

liebe Grüße,

Andrea
„Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen"
((Theresia von Avila)
Anubia
Posts: 198
Joined: 28 Mar 2010 19:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Atreju » 23 Aug 2010 08:39
Hi Andrea !

Ich kann Dir zwar die Fragen nicht beantworten, möchte aber nur anmerken, dass Chris jetzt ne Woche auf Urlaub ist.
Wundere Dich also nicht wenn die Antwort länger dauert. :D

LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Anubia » 23 Aug 2010 13:57
Hi Bruno,

dann mal vielen Dank für die Info. Aquarianer haben ja bekanntlich sehr viel Geduld :wink:

lG
Andrea
„Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen"
((Theresia von Avila)
Anubia
Posts: 198
Joined: 28 Mar 2010 19:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Atreju » 23 Aug 2010 14:07
Hi Andrea !

Anubia wrote:Hi Bruno,

dann mal vielen Dank für die Info. Aquarianer haben ja bekanntlich sehr viel Geduld :wink:

lG
Andrea


Zumindest sollten wir ........ :hippy: :rofl:


LG

Bruno
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby gartentiger » 28 Aug 2010 20:49
Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Komplimente :)


Hi Aram,

Kann es sein, daß du nur Furcatus Männchen drin hast?


es sind leider nur Männchen.


Hi Robert,

wenn mann Die Entwicklung / den Werdegang des Beckens anschaut .. vom ersten eingestelten Bild , bis zu diesem.. :hut: ab.... :ciao: und hab noch lange freude an dem Prachtstück..


Freude ist relativ :lol:

Zwei Tage nach dem Fotoshooting zum ADA-Contest hatte ich einen Wasserschaden bemerkt, verursacht durch den Aussenfilter. Dort war die Selbstansaugung defekt und hat zum Schluss ordentlich Wasser rausgelassen. Der Filter wurde vom Eheim-Kundendienst noch am selben Tag kostenlos repariert, das Echtholzparkett war trotzdem im Eimer. Die Kosten zur Reparatur des Bodens hat zwar die Versicherung bezahlt, aber dafür musste das Becken erstmal aus dem Wohnzimmer raus.

Nun ist der Boden wieder wie neu und das Becken wieder im Wohnzimmer. Derzeit ist das Becken noch nicht vorzeigbar, wird es aber sicher wieder werden :wink:

Dann will ich doch hoffen , das Du die kl. jungpflanze gut aufpäppelst.... :pflanze:


Die hat erfreulicherweise die Aktionen der letzten Wochen recht gut überstanden, braucht aber noch etwas Zeit.


Hi Tim,

Würde es gerne mal ein bisschen heller sehen, wenn du weißt, was ich meine...


nachdem ich nun am Tower sitze musste ich mir das Bild zweimal ansehen :shock:

Ich brauch entweder ein neues Notebook mit einem gescheiten Bildschirm oder muss meinen Tower aufrüsten. Zumindest weiß ich jetzt was du meinst :lol:

Ein verbessertes Bild schieb ich nach, sobald ich die Daten auf meinem Laptop nach einem Festplattencrash wieder hergestellt habe.


Hi Andrea,

ich weiß ja schon, dass das hier ein Pflanzenforum is, aber sind die kleinen roten Fischis Erdbeersalmler?
Und wie hast du diese super rote Farbe hinbekommen?


das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus. Dazu gehört auch, die Dinge bei ihrem richtigen Namen zu nennen, wonach Fischis halt Fische sind.

Bei den roten Fischen handelt es sich um Hyphessobrycon amandae - Funkensalmler. Diese fühlen sich besonders wohl, wenn das Wasser eher weich und sauer ist.

.. Im Laden sind die nie so bunt. Ok, bei dir fühlen die sich garantiert auch wesentlich wohler. Oder hast du da eine bestimmte Sorte?


Seh ich anders. Bin der Meinung, das meine Furcatus-Böcke recht blass sind, zudem ist das Gelb eher schmutziger Natur. Die werden mal bei Gelegenheit in ein anderes Becken kommen und dann mit Artgenossen vom Züchter aufgestockt.

außerdem hätt ich gern mal gewußt wie du die Eriocaulon cinerum zum blühen gebracht hast. Passiert dir sowas häufiger?


Generell begünstigen höhere PO4-Werte die Blütenbildung. Ich versuche daher derzeit eher geringere Werte zu fahren um das Längen- und Dickenwachstum zu fördern.

Ich glaub, ich hab die vor einigen Jahren mal als Blumentopfpflanze in einem großen blau gelben schwedischen Möbelhaus gekauft. Sah auch aus wie ein kleiner Igel mit langen Stängeln und kleinen weißen Blütenköpfen drauf.
Leider hat die bei mir nur ein paar Tage gehalten.


Jaja, bei Ikea gibt es manchmal recht interessante Exoten. Die von dir genannte Pflanze ist mir auch dieses Jahr über den Weg als *Syngonanthus 'Mikado'* in den Einkaufswagen gelaufen :wink:
Es ist aber sicher nicht die gleiche Pflanze wie Eriocaulon cinereum. Leider ist sie mir jetzt während des Urlaubs vertrocknet.

Wie genau heißt deine Hintergrundfolie und wo hast du sie her?


Die Folie nennt sich Vitrodekor 3, ist von Alkor Decodesign und hab ich im Obi aufgelesen.

lg Chris
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby nik » 29 Aug 2010 10:56
Hi Chris,

bei P. furcatus, als auch H.amandae hilft gelegentliche Gabe eines Farbfutters. Meins ist von JBL. Im Web gibt es einen Anbieter von Futter, da bekommt man das Futter "nach Belieben" und scheint's sehr sinnvoll abgestimmt. Für meine wenigen Fische lohnt das nicht.
BTW, bei H.amandae gibt es eine rote und eine eher orange Farbform.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7282
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Gast » 29 Aug 2010 12:44
Hi, Chris...

Das Teufelchen , muss ein Eichhörnchen sein... :cry:
Ich kenne so was nur zu gute , in dives. Lebenslagen ....
Als ob da jemand sitzt und Manipuliert "Das Schöne". .

ok... verschleiß mal außen vor gelassen.. :oops:
......................

Zu Eheim , da kann ich immer wieder auch selbst feststellen , das man sich dort in Sachen Kundendienst " vorbildlich " verhält.. :top:
............
das Du nicht komplett auf den kosten Des Schadens sitzen bleibst , ist ja wenigstens schon mal etwas erfreuliches..
Versicherung ist ein muss..! :top:

und Du Bist hoffentlich , auch wieder etwas entspannter :sleep: :knuddel: :banana: :dance:

und kannst Dich wieder Deinem "Wunderschönen Becken " des Schweigen`s und der Stille widmen
und Dich am wuchs der kl. Jungpflanze ..erfreuen.. :top:

In diesem Sinne freue ich mich schon auf , das dass Du uns bald wieder ein schönes Bild deiner " Schweigenden Stille " hier zeigst .. :singen:

und hallte deinen Grünen Daumen immer schön warm... :ciao:
:bier:
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby gartentiger » 19 Oct 2010 19:07
Hi Nik,

bei P. furcatus, als auch H.amandae hilft gelegentliche Gabe eines Farbfutters. Meins ist von JBL.


Ist meins auch. Nur gibt es auch bei den P.furcatus unterschiedliche Farbschläge. Da hilft das Futter durchaus, nur richtig knallig gelb sind meine eben nicht.

Hi Robert,

das Du nicht komplett auf den kosten Des Schadens sitzen bleibst , ist ja wenigstens schon mal etwas erfreuliches..
Versicherung ist ein muss..!


Ist gut, das es Versicherungen gibt :wink: Die Rechnung lag tatsächlich schon im 4-stelligen Bereich :shock:

und kannst Dich wieder Deinem "Wunderschönen Becken " des Schweigen`s und der Stille widmen
und Dich am wuchs der kl. Jungpflanze ..erfreuen.. :top:


Viel mit Genießen bleibt nicht mehr, spätestens Ende Oktober wird das Becken aufgelöst.

Allerdings werde ich in 2 Wochen mit dem neuen Projekt starten :bier:

lg Chris
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby nik » 20 Oct 2010 07:53
Hi Chris,

ja ja, Parkett ist unpraktisch und geht ins Geld! :D Wir ziehen vom 1.OG ins neue Erdgeschoss. :D Da steht es dann wieder auf Parkett. Die richtigen Versicherungen sind extrem wichtig! Weißt du welches Teil am Filter den Geist aufgegeben hatte? Bei mir kommt nämlich auch ein Prof II dran - nur wegen der Heizung. :D. Wasser und Eiche maron Unterschrank und Parkett gehen gar nicht gut zusammen. Fällt mir gerade ein, in das Wohnzimmer kommt noch ein wasserführender Kaminofen, d.h. der wird länger befeuert werden und trotz geringer Raumheizleistung wird das WZ wohl wärmer als üblich werden. Dann könnte sogar eine Aufsetz-/Hängeleuchte Sinn machen.
Bis jetzt denke ich intensiv über eine geschlossene DIY Aluminiumabdeckung nach, die ich wegen des Schranks und des Parketts mit dem Becken verkleben will. Die wird nur 4cm Gesamthöhe haben. Allerdings wird das strebenlose ADA Becken für Spannungen in der Abdeckung sorgen und ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich die elegant abfange. Ich hatte ja im Thread für dein neues Becken schon scheinheilig nach deinem Licht gefragt, muss hier nicht mehr Thema werden.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7282
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Atreju » 20 Oct 2010 08:39
Hi nik, Hi Chris !

Bei mir ist der Prof 2 schon mehrmals geronnen, weil die Stutzen wo man den Schlauch draufsteckt der Belastung, wenn man den Schlauch runterzieht, nicht standhalten. beim letzten Mal hab ich Oberschlauer den Schlauch vorsichtig mit einem Stanley-Messer runtergeschnitten, auch das war zuviel, die Wandstärke der Stutzen geht gen Null, die schnitten sich besser als der Schlauch selber :oops: :bonk: .
Das wollte ich jedenfalls anmerken, der Mist bekommt auch bei meinen Freunden gerne Haarrisse, da er unterdimensioniert ist.

LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
62 posts • Page 4 of 5

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests