Sewis 1.Versuch mit 23l - Bitte helfen :)

sewi

Member
Liebe Flowgrower!


Mein Name ist Severin und ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit. Ich hatte schon vorher (ein bisschen) Ahnung von Aquarien, Wasserchemie, etc. hab hier allerdings noch sehr viel, besonders beim Thema Pflanzen, dazugelernt.

Jetzt aber zu meinen Fragen:
Ich habe hier ein 23l Aquarium (35x22x30) mit Aquamedic Rucksackfilter, Heizer, 11 Watt Lampe (6500 Kelvin), einem CO2 Dauertest, Wasser und drei Schnecken.

Mein Wunsch ist es ein tolles, grünes Aquarium zu haben, in dem sich ein paar Red Bee Garnelen wohlfühlen können.


Dazu liegen hier erst einmal ein paar Steine (versteinertes Laub) herum die auf den Einsatz als Hardscape warten. Dazu wird ADA Amazonia Soil bestellt.
1. Frage: Genügen 3kg oder soll ich zwei Säcke bestellen?

Jetzt aber zum Thema mit der größten Unsicherheit, den Pflanzen:
Mit gefällt HCC sehr gut, weshalb ich es gerne in meinem Aquarium haben würde.
2.Frage: Genügt mein Licht dazu? Welche alternativen Pflanzen gibt es, die auch auch die Fläche wiesenartig bedecken?

Bisher habe ich viel zu wenig CO2, eine Bio CO2 Anlage wird bestellt.

Ich möchte keine große Unruhe im Becken, zwei, maximal drei Pflanzenarten sollten genügen.
3.Frage: Welche höheren grasartigen Pflanzen eignen sich für den Mittelgrund/Hintergrund?


Noch etwas: Meine Wasserwerte sind, wenn ich sie denn richtig interpretiere, nicht die tollsten.

Leitungswasser:
pH: 7.5
GH 18
KH 11
NO3 0
PO4 0.5
Fe 0
Cu 0

Ich werde wahrscheinlich 1:1 mit dest. Wasser mischen, bei einem so kleinen Becken ist das ja kein Problem.

Es bleibt allerdings die Frage nach einem geeigneten Dünger.
4.Frage: Welche Dünger soll ich verwenden? Was haltet ihr von AR Makro Basic NPK und Mikro Basic Eisenvolldünger?


Wie ihr seht es gibt noch einiges zu klären bevor ich anfange. Aber wenn schon dann auch richtig.

Ich danke euch schon jetzt für hoffentlich viele Antworten!


Liebe Grüße

Severin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Severin :smile: ,
erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow!
Ich wünsch' dir viel Erfolg mit deinem Becken und recht viel guten Austausch und auch Spaß mit und bei uns.
Zu deinen Fragen: ich würde noch eine zweite Lampe dazu nehmen. 2 x 11W benutzen viele hier für die kleinen Nanos.
Für's HCC reicht das dann wirklich komfortabel und für alles andere auch.
Auch bei der Menge des Soils würde ich eher 2 Säcke nehmen, wobei das auch etwas von der Einrichtung abhängt. Aber lieber etwas zu viel als etwas zuwenig und dann musst du dich nicht ärgern, wenn es nicht reichen würde.
Alternativen zum HCC wären Glossostigma elatinoides, Elatine hydropiper oder Eleocharis parvula; evtl. noch Utricularia graminifolia. Für etwas weniger Licht noch geeignet: Marsilea crenata/hirsuta (dauert etwas länger, bis ein schöner Teppich gewachsen ist).
Höhere grasartige Pflanzen sind z.B. Cyperus helferii (evtl. schon zu hoch für dein kleines Becken), Eleocharis acicularis und Blyxa japonica (als Auswahl).
Die beiden ausgewählten Dünger kannst du bedenkenlos verwenden, jedoch würde ich zu den (Makro-)Einzelkomponenten raten, die lassen doch mehr Spielraum bei evtl. auftretenden Ungleichgewichten/Algenproblemen oder ähnlichem.
Die Idee, dein Wasser zu verschneiden ist ganz gut, du könntest den Anteil dest. Wasser sogar noch ein wenig erhöhen.
Was Pflanzen anbelangt: schau doch mal in die Wasserpflanzen-Datenbank :wink: .
CO2 ist wichtig und dein Plan, mit Bio-CO2 zu arbeiten, reicht für so ein kleines Becken völlig aus.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen?!
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

sewi

Member
Hallo Matthias

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mittlerweile alles bestellt was ich fürs Einrichten des Beckens brauche. Die Lieferung sollte in den nächsten Tagen hier eintreffen.
Was die Pflanzen betrifft war/bin ich mir bis jetzt nicht ganz sicher, ich habe Eleocharis acicularis und Elatine hydropiper bestellt.

Hoffentlich klappt das so, ansonsten hab ich auch wieder was gelernt.
Ich werde versuchen die Entwicklung des Beckens auch hier im Forum festzuhalten.

Liebe Grüße
Severin
 

sewi

Member
Hallo!

Endlich melde ich mich wieder!

Ganz kurz zur Entwicklung meines Beckens. Ich habe alles wie geplant eingerichtet, und war zuerst einmal begeistert weil es so toll aussah.
Leider lief in den nächsten Tagen und Wochen nicht mehr alles wie geplant. Von den zwei Portionen Eleocharis acicularisist eine komplett abgestorben, die zweite hat eigentlich nichts gemacht. Weder wachsen noch sterben.
Eleocharis acicularis ist langsam aber sicher angewachsen.

Dann kamen Algen. Ganz ganz viele hässliche Algen die ich alle drei bis vier Tage im Zuge eines Wasserwechsels absaugen musste sonst wäre das ganze Becken zugewuchert.

Naja und jetzt war ich zwei Wochen nicht da, es wurde kein Wasser gewechselt und nur ganz sparsam gedünkt. Und als ich zurück kam waren die Algen verschwunden, das Eleocharis acicularis wuchs schön und selbst Eleocharis acicularis entwickelt sich langsam zu einem Teppich. (Naja irgendwann wirds ein Teppich ;)

Jedenfalls habe ich dadurch neuen Mut geschöpft und Garnelen bestellt. Die sollten nächste Woche ankommen.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden wenn alles so wie bisher langsam aber sicher weiter wächst.

Eine Frage beschäftigt mich aber noch. Und zwar habe ich eine Bio Co2 Anlage die auch fleißig vor sich hin sprudelt (siehe Photo) aber dennoch zeigt der CO2 Indikator nie etwas anderes als blau, ab 20mg/l sollte er grün werden.
Am Filter kann es mMn nicht liege, da der zwar etwas Strömung macht aber nicht plätschert.

Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung für mein CO2 Problem.

Vielen Dank und bis bald!

Sewi
 

Anhänge

  • IMG_1550.jpg
    IMG_1550.jpg
    231 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_1553.jpg
    IMG_1553.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 721

sewi

Member
danke für den tipp!

soll die trennwand höher sein als der bodengrund oder reichts wenn das auf gleicher höhe ist?
 

sewi

Member
werd ich machen.

weißt du vielleicht etwas zu meinem co2 problem?
ich merke, dass es ganz feine blasen gibt die im aquarium verwirbelt werden und sich lange halten und große die sofort senkrecht nach oben steigen und damit keinen effekt haben.
gibts eine möglichkeit mehr kleine bläschen zu bekommen?
 

sewi

Member
ich hab mich durchgedrungen und eine gebrauchte mehrweg co2 anlage gekauft. ich melde mich wieder wenn die hier ist und installiert.
 

sewi

Member
so die anlage ist endlich angekommen, ab morgen ist die flasche auch wieder befüllt.
bevor ich sie in betrieb nehme wollte ich bei euch nachfragen mit wie vielen blasen pro minute ich denn anfangen soll?

danke für eure hilfe!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben