Post Reply
17 posts • Page 2 of 2
Postby luxtom » 07 Mar 2008 09:11
Hallo Eike,

das sind Wildfaenge. Die kommen aus Brasilien und ich hab sie ueber einen sehr serioesen Diskuszuechter bekommen.

Aber bevor du jetzt auf dumme Gedanken kommst :wink: und dir ins naechste Geschaeft Diskus kaufen gehst, lies dich bitter erstmal in die Materie Diskus ein.

Um Diskus zu halten musst du etwas mehr Aufwand betreiben als mit anderen Suesswasserfischen. Sie brauchen sehr weiches Wasser welches du herstellen musst, also brauchst du eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer, sie brauchen viel Platz da sie Gruppentiere und auch entsprechend in der Gruppe gehalten werden sollten, Sie sind sehr waehlerisch was das Futter angeht. Da das Becken mit hohen Temperaturen gefahren werden muss, gibts nur ein paar Sorten von Pflanzen welche du benutzen kannst. Du kannst nicht einfach Fische oder Pflanzen dazusetzen, die muessen erstmal 3-4 Wochen im Quarantaenebecken schwimmen,... und und und....

Zusammenfassend, es sind herrliche Tiere und es macht Spass sie zu halten, ABER bitte erst gruendlich informieren und checken ob du alle Vorraussetzungen die noetig sind solche Tiere zu halten erfuellen kannst.



Wann koennen wir denn mal ein paar Bilder von deinem Iwagumi sehen ? Bin schon ganz neugierig...
Gruss Thomas

Image Image
User avatar
luxtom
Posts: 37
Joined: 25 Jan 2008 23:15
Location: Dudelange / Luxembourg
Feedback: 0 (0%)
Postby Scharni » 07 Mar 2008 09:48
Moin,

leider muss ich sagen, dass ich ende letzten Sommers mit meiner Freundin eine Kanutour gemacht habe, ich meine Diggi gerade rausgeholt habe um ein Foto zu schießen und wir dann gekentert sind! Resultat: Kamera kaputt! Bis jetzt habe ich noch keine neue habe aber vor mir eine in der nächsten Zeit zu besorgen. Wenn es soweit ist, werde ich sofort mein Iwagumi reinstellen!

Zu den Diskus: keine Sorge :wink: ich hatte nicht vor mir einfach welche in irgendein Becken zu stecken! Hab im augenblick eh nicht genug Geld mir ein neues Becken anzulegen :(
Ich wollte mir diese Tiere nur einmal Live ansehen um zu sehen ob es überhaupt für mich in Frage käme.
Hab von anderen nämlich auch gehört, dass diese Tiere für den einen oder anderen zu langweilig sein könnten. Besonders unter Afrikanischen Cichlidenfreunden. (Hab auch ein großes Malawibecken - Da ist immer trubel :yeah: :bananadance: )
Grüne Grüße Eike
Scharni
Posts: 30
Joined: 05 Mar 2008 11:58
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
17 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
IWAGUMI
by GreenReef » 02 Aug 2007 18:06
51 9807 by Pumi View the latest post
13 Jan 2008 19:04
1. Iwagumi
Attachment(s) by Ernihro » 26 Feb 2013 15:43
1 608 by Ernihro View the latest post
26 Feb 2013 15:49
Iwagumi Naturaquarium
by ChrisWerner » 16 Aug 2007 18:39
202 17355 by ChrisWerner View the latest post
21 Nov 2007 11:35
Der Iwagumi Stil
by MikeD » 20 Nov 2007 22:50
5 2795 by niva View the latest post
08 Feb 2009 21:30
HMF im Iwagumi-Becken
by pauli » 24 Nov 2007 17:45
11 1861 by Tobias Coring View the latest post
26 Nov 2007 19:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests