Rückwandgestaltung - oder sieht Strukturrückwand doof aus?

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

ich bin bei der Planung meines 240 Liter Aquariums und weiß manchmal einfach nicht mehr weiter, aber zum Glück gibts ja Euch ;-)

Wenn ich mir die Ada bzw. meißten Naturaquarien so anschaue haben die ja eigentlich nie Strukturrückwände. Die Art wie die Meister des Designs ihre Rückwände Beleuchten (dieses Blau leuchtende) sieht zwar toll aus, ist aber wieder mit Bastelarbeit verbunden.

Ich frage mich, wie es wohl aussieht wenn mein Aquarium einfach so vor einer Rauhfasertapete stehen würde. Würdet ihr da trotzdem ne Folie hinten hinkleben? Also ne schwarze oder weiße?Weil ganz ohne Folie ist ja auch nicht so gut, dann sieht man ja wieder die Leitungen der Technik hinterm Auqarium verlaufen.

Bisher hatte ich eine Slimline Rückwand geplant, bin mir aber miilerweile nicht mehr sicher, ob es nicht durchsichtig doch besser wäre.

Was meint ihr?

Besten Dank vom Unentschlossenen.

lg...Moritz
 

Sabine68

Active Member
Hallo Moritz,

ich hatte auch mal eine Strukturrückwand im Becken.
Ist m.E. nach eine Geschmacksfrage.
Mit solchen Wänden begrenzt du optisch die Rückwand. U.U. lenkt sie auch vom eigentlichen Layout ab.
Wenn du z.B. transparente Folie hinters Becken hängst und vielleicht noch entsprechend beleuchtest, kannst du damit eine Tiefe vorgaukeln, die es tatsächlich nicht gibt.
Es kommt halt darauf an, was dir am besten gefällt.
Ich selbst würde sie nicht mehr einsetzen.
 

Bender

Member
Hallo,

denke nach allg. "Definition" von Naturaquarium, verbietet es sich auch einfach künstliche Einrichtungsgegenstände zu verwenden.
Back to Nature Rückwande haben natürlich einen ausgezeichneten Ruf, und das Design ist wirklich sehr naturgetreu, aber im Endeffekt ist es Plaste und man sieht sich satt daran und die Individuallität geht flöten :wink: .


Gruss Bender
 

Matthes

Member
Hallo Moritz,
wie Sabine schon geschrieben hat "Es ist eine Frage des Geschmacks!

Eigentlich ist weiter nichts mehr zu sagen :) Bei den Aquascapern ist eine Rückwand relativ unpopulär, bei den Fischfreunden dagegen kommt so eine Rückwand öfter zum Einsatz, da hier die Umgebung nicht üppig mit Pflanzen, Wurzeln und/oder Steinen dekoriert wird.

Ich persönlich finde Rückwände klasse, da man hier z.B. Technik verstecken oder Höhlen für die Bewohner integrieren kann.
Eine Rückwand muss auch nicht aus dem Regal kommen, auch hier hat man Spielraum für seine eigenen Ideen, denn mit ein paar Stunden an 3 Tagen hat man schnell seine Rückwand selbst hergestellt! Es muss nicht immer Back to Nature sein :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Rückwandgestaltung Paludarien 6
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1
Dev_Manu Pendix 40 oder 50 Technik 4
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
W Frassschaden oder Mangelerscheinung? Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben