Post Reply
33 posts • Page 3 of 3
Postby akid1 » 27 Mar 2013 20:08
Hallo!

Der aktuelle Stand ist leider eher bescheiden... Hatte/habe ziemliche Problem mit Bartalgen.

Ich hatte anscheinend bei einem Wasserwechsel zu stark aufgedüngt, auf jeden Fall kamen dann schlagartige die Algen..

Jetzt habe ich mehrmals 80% WW gemacht, die Werte in Ordnung gebraucht und Eisendüngung runtergefahren. Zusätzlich habe ich das Holz mit EC behandelt und Microsorum sowie Anubias in einem EC-Bad gehabt.

Dem Besatz (Rasboras micros, Amanos und White Pearls) geht es zum Glück gut!

Aktuell sieht es so aus:




Hoffentlich wird es jetzt besser...
Viele Grüße,
Alex
User avatar
akid1
Posts: 62
Joined: 06 Dec 2012 22:05
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby -serok- » 27 Mar 2013 20:56
Hey Junge!

Oha, das is ja doch mehr Bart als ich erwartet hatte. Aber wenn ich das richtig sehe scheinen die Pflanzen zu wachsen, und das ohne größere Mangelerscheinungen?!
Sind die Bartalgen an Farn und Anubias nach dem EC-Bad weg gewesen? Wenn ja, bilden sich an den Blättern der Pflanzen neue Algen? Wachsen die Algen seit ergreifen deiner Maßnahmen weiter oder stagnieren die eher? Die Behandlung mit EC sollte nach einer gewissen Zeit Wirkung zeigen, das kann allerdings etwas dauern. Bartalgen sind hartnäckig.

Was machen denn die schnellwachsenden und bodendeckenden Pflanzen? Kommen die vernünftig aus'm Tran?
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby akid1 » 27 Mar 2013 21:42
Hey Jung!

Pflanzen sehen relativ gut aus, nur der Microsorum hat ein wenig gelitten. Überlege den mal komplett zu stutzen.

Die Algen waren nicht weg, aber direkt rot. Die Nelen gehen jetzt dran, also scheinen sie tot zu sein. Bisher sind keine neuen Algen an den behandelten Blättern dazugekommen. Leider wachsen die Algen an den Stellen wo ich nicht dran kam munter weiter...

Hydrocotyle und Glosso gehen ganz gut ab, Juncus Repens hat auch schon wieder ein paar mm zugelegt.

Super ätzend, gucke momentan nicht gerne ins Becken.
Viele Grüße,
Alex
User avatar
akid1
Posts: 62
Joined: 06 Dec 2012 22:05
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
33 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Planung 64 l Glasgarten
by Neo » 30 Jul 2008 19:03
15 3474 by orinoco View the latest post
15 Oct 2008 18:06
Take 2: 45er Glasgarten
Attachment(s) by Der Kubist » 03 May 2015 13:07
2 477 by Der Kubist View the latest post
03 May 2015 13:27
Planung Glasgarten Mini M
Attachment(s) by S.V.F. » 30 May 2011 18:51
5 749 by S.V.F. View the latest post
31 May 2011 17:15
Vorschau Glasgarten 75x45x45
Attachment(s) by Ledion » 16 Oct 2012 13:21
5 1035 by Tim Smdhf View the latest post
25 Nov 2012 18:20
Iwagumi Projekt
Attachment(s) by epinephrin » 25 Jul 2012 10:04
12 1935 by Chris3 View the latest post
01 Aug 2012 09:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests