Post Reply
34 posts • Page 3 of 3
Postby Plantamaniac » 03 Sep 2015 19:07
Hei, mein Kardinalsbecken riecht nach nix :?
Auch wenn ich die Plexischeibe abnehm oder füttere.
Das ist auch komplett zu, damit Wärme und Wasser drin bleiben.
Gutes Thema..ich muß noch Wasser nachfüllen.
Hab Junge Tylo Patriarchalis bekommen und räuber da gerade immer Wasser zum eingewöhnen.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4191
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby MarkusG » 12 Sep 2017 13:11
Hallo Leute,

sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe.

Folgendes würde mich interessieren:
- wie lange braucht dieser wirklich schöne Algenrasen bis er auf den Steinen in dieser Form zu finden ist?
- hast du die Acrylscheibe selbst angefertigt oder gibt es da was fertiges ( bzw. die originale Abdeckscheibe, ist das Loch in der Mitte das Problem oder der Rand?)
- wieso nimmst du das 7,5er Salz und nicht das 8,5er, in der Natur wäre es ja 8,5

Schön dass sich die Tiere so gut vermehren, man findet auch eigentlich sehr viele Nachzuchten zu fairen Preisen auf Ebay, aber wiedermal nicht in Österreich....

Mfg
Markus
User avatar
MarkusG
Posts: 184
Joined: 12 Aug 2017 09:38
Feedback: 0 (0%)
Postby Öhrchen » 12 Sep 2017 21:01
Hallo Markus,

MarkusG wrote:- wie lange braucht dieser wirklich schöne Algenrasen bis er auf den Steinen in dieser Form zu finden ist?

Ich habe gerade mal in meiner Fotodoku zurückgeblättert - es hat ein halbes Jahr gedauert ungefähr, bis dieser samtig-kompakte Algenwuchs da war.
Das hängt viel vom Licht ab, habe ich festgestellt. Wenn hier die Leuchtkraft der Lampen (alte Dennerle Aufsteckleuchten) nachläßt, verändern sich die Algen, werden fadiger. Oder als ich von Acrylglas auf richtiges Glas bei der Abdeckung gewechselt habe, hat man das auch gemerkt. Und momentan habe ich fast gar keine Algen drin, weil sie schlicht gefressen werden, das Becken ist schon fast überbevölkert zur Zeit.

- hast du die Acrylscheibe selbst angefertigt oder gibt es da was fertiges ( bzw. die originale Abdeckscheibe, ist das Loch in der Mitte das Problem oder der Rand?)

Mit der Originalabdeckscheibe verdunstet ziemlich viel Wasser, die deckt nicht so weit ab. Und da die Wassertemperatur im Sulawesibecken praktisch immer über der Raumtemperatur liegt, geht da ganz schön Feuchtigkeit in den Raum. Ich habe einfach eine Acryglasscheibe im Baumarkt zurechtschneiden lassen. Inzwischen benutze ich einen Glas-Einlegeboden von einem Kühlschrank, habe ich mal auf dem Sperrmüll gefunden :lol:

- wieso nimmst du das 7,5er Salz und nicht das 8,5er, in der Natur wäre es ja 8,5

Weil es sich viel besser löst, als das 8,5er, und für Kardinalsgarnelen vollkommen reicht. Ich habe ehrlich gesagt den pH schon lange nicht mehr gemessen, er liegt glaube ich unter 7,5. Aber die Garnelen vermehren sich und sind aktiv, also passt es wohl :smile:

Ich drücke dir die Daumen, daß du schöne Garnelen findest. Ansonsten mußt du wohl eine kleine Reise nach Deutschland planen :D
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1365
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby MarkusG » 13 Sep 2017 07:09
Hallo Stefanie,

danke für die Ausführliche Antwort :-)

Ja ich hoffe auch dass ich fündig werde, bevor ich 10 Stunden im Auto sitze riskiere ich dann doch eher einen Versand ....wenns sein muss :wink:

Lg
Markus
User avatar
MarkusG
Posts: 184
Joined: 12 Aug 2017 09:38
Feedback: 0 (0%)
34 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Sulawesibecken
by Matze222 » 26 Nov 2008 12:26
15 2850 by Matze222 View the latest post
03 Dec 2008 15:39
63 L Planung
by Ben » 21 Jan 2008 15:28
2 907 by Ben View the latest post
21 Jan 2008 16:01
Planung
Attachment(s) by Arjas » 01 Jan 2010 05:16
8 1171 by Arjas View the latest post
23 Jan 2010 01:28
Planung 84l
Attachment(s) by JessicaV » 16 Feb 2011 19:31
5 778 by Mamichrissi View the latest post
23 Feb 2011 21:34
260l Planung
by Malte001 » 01 Jul 2008 16:46
36 9794 by Malte001 View the latest post
17 Jul 2008 13:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest