Pflanzen für Bodenvase - Marsilea?

Micky6686

Member
Hallo zusammen

ich hab schon ein bissel durchs forum gewühlt aber noch keine passenden antworten gefunden.

Ich habe zum Geburtstag eine Bodenvase(50x16,5x16,5) bekommen. Sie ist eckig, das war mir sehr wichtig wegen der Verzerrungen. Vorab direkt ich habe nicht vor dort Fische einzusetzen:) höchtens wenie paare Garnelen und 3-4Schneckchen!

Nun bin ich auf der Suche nach Pflanzen für diese Vase. Die größte Frage stellt sich mir bei dem Bodendecker! Ich möchte eine stark verzweigte Wurzel einbringen(Korkenzieherweide, Weinrebe....) evtl 2 Valisnerien in der hinteren Ecke, einige Stengel Rotala oder Ludwigia(rote) davor und sonst relativ viel Platz lassen.

Für den Boden war ich am überlegen mit Glosso, HC, Pog .helferi, Riccia oder Marsilea... wobei zZ meine Tendenz zur Marsilea geht! Ich befürchte nämlich, das egal wie ich das ding beleuchte, unten nicht mehr viel licht ankommen wird, sodass HC, Pogo und Glosso völlig ausfallen genauso wie die Riccia, von der ich aber allgemein nicht so überzeugt bin wegen des auftriebes und ständigen neu befestigens. Bei der Marsilea fehlen mir leider noch ein paar infos. habe gelesen das sie oft lansam wächst dafür aber manchmal auch in die Höhe schießt. Wie wächst sie so bei euch?

Bodengrund soll quarzsand werden, aber düngerkugeln sind vorhanden um Nähstoffe einzubringen. WW sind etwa GH ~14 KH~9 Ph 7,5, können aber mit leichtigkeit weicher und saurer gemacht werden. Temperatur ist Raumtemperatur angedacht(also im sommer bis 27°C und im Winter bis18°C schlimmstenfalls;) )

Beleuchtung habe ich noch keine ahnung, hat jemand von euch da vllt ne idee? ob ne Art abdeckung bauen oder seitlich mit ner neonröhre...

LG Micky
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
C Suche Pflanzen/Abschnitte für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 0
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
I Welche Pflanzen für ein Bioloark Bio Bottle Modell SD 200 Pflanzen Allgemein 0
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
zpm3atlantis Suche Pflanzen für neue Projekte Pflanzen Allgemein 15
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
n7mob Düngesythem für Pflanzen mit geringem Bedarf. Nährstoffe 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
B Pflanzen für mittelmäßig beleuchtetes Becken Suche Wasserpflanzen 1
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
B Pflanzen für Seegraswiese Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29

Ähnliche Themen

Oben