Post Reply
33 posts • Page 2 of 3
Postby kurt » 11 Jun 2012 12:26
Hallo zusammen,

Hier mal meine Oberflächenabsaugung, läuft schon jahrelang…

Der Schwimmer besteht aus Kunststoffrohr mit zwei Deckeln, in den Deckeln befinden sich dicht abschließende Löcher
für das Hebe- Schieberohr.
Gebaut wurde der Schwimmer aus Sera Wassertest Kunststoffküvetten, hmm… mittlerweise sind sie aus Glas.
Aber Aquarianer sind ja Kreativ (meistens)… :D
Der Durchgang des Reduzierungsrohrstücks im Eheim- Ansaugkorb muss angepasst werden, ist er zu klein wird an der
Oberflächenabsaugung (sie wird zu groß) Luft mit angesaugt.
Die Ansaugstutzen sollten auch nicht zu stark verstopft sein (Anpassung , unten zu oben verändert sich),
es würde Luft angesaugt.
Auswirkungen: Geräusche in der Pumpe und weniger Wasserumwälzung.
Schäden sind da aber nicht zu befürchten , da sie ja nicht trockenläuft.

Gebe mal eine Skizze ein damit es einigermaßen verständlich wird.

Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2509
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby ralfausc » 18 Sep 2012 18:51
Hallo Sven,

wie läuft es denn derzeit mit deiner Glas/Acryl-Combi?

Jetzt gibts was Neues im Shop. Ein Glasrohr als Einlauf ohne Bogen oben dran. In zwei verschiedenen Durchmessern. Da ließe sich bestimmt was draus basteln.

Ich war im Sommerurlaub drauf und dran, in meinem kleinen Aquarium mit dem Selbstbau zu beginnen. Das Ganze ist dann aber daran gescheitert, daß ich weder im Baumarkt noch im Aq-Laden transparentes Rohr für den OFA -also das Außenrohr- bekommen habe. Es gab nur so durchsichtig-grünes oder -graues. Wo hast du dir denn dein Plexiglas besorgt?

MfG, Ralf
User avatar
ralfausc
Posts: 155
Joined: 09 Jul 2007 14:31
Feedback: 0 (0%)
Postby kwusz » 18 Sep 2012 19:15
Hallo Ralf,
die Combo läuft schon recht gut, wenn ich noch mal einen baue werde ich den Durchmesser des Außenrohres etwas größer wählen da sich doch rel. schnell der Zwischenraum zusetzt.

Bestellen tu ich das Acryl in der Bucht z.B. hier --> http://stores.ebay.de/Acryl-Plexiglas-S ... 34.c0.m322
aber nicht den Kleber vergessen ;-)
Grüße Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video
User avatar
kwusz
Posts: 241
Joined: 03 Jul 2011 18:20
Feedback: 9 (100%)
Postby ralfausc » 18 Sep 2012 19:31
Hallo Sven,

vielen Dank für den Link. Da ist also das Acrylwundereinkaufsland!

Du hast in deinem Aq, wenn ichs richtig gelesen habe, ein 13mm Glas-Rohr und ein 28/24mm Acryl-Rohr.

Die Glasrohre ohne Bogen gibts in 13 und 17 mm Außendurchmesser. Die Acryl-Rohre ja fast in allen Größen.
Welche Durchmesser für Glas und Acryl würdest du denn empfehlen?

MfG, Ralf
User avatar
ralfausc
Posts: 155
Joined: 09 Jul 2007 14:31
Feedback: 0 (0%)
Postby mic.5 » 18 Sep 2012 19:40
Zoo Zajack hat einen guten Oberflächensauger: Walther: OFA Oberflächenabsauger Standard . Die Mittelstange kann man heraus nehmen

Attachments

mic.5
Posts: 40
Joined: 24 Sep 2008 13:33
Location: Rees
Feedback: 0 (0%)
Postby ralfausc » 18 Sep 2012 20:43
Hallo mic.5,

genau so einen habe ich da drin.
Im großen Aquarium ist ein anderes Modell. Beide haben so ihre kleinen Tücken, um den vielbeschäftigten Hobbyaquarianer auf Trab zu halten. Ich würde sie denoch als absolut hinreichend funktionell bezeichnen.

Mir geht es nicht darum, einen funktionstüchtigen OFA zu schaffen. Daran haben sich schon viele versucht und haben das für ihr Aquarium und ihre Ansprüche optimale geschaffen. Wobei jeder den Schwerpunkt anders legt.
Ich möchte die Optik etwas angenehmer gestalten (siehe 1.Beitrag des Themas). Schwarzes Rohr vor weiser Rückwand gefällt mir nicht.
Der OFA aus Acryl, dens mal bei AquaSabi gab, wäre so mein Ding gewesen. Hab mich nur nicht ausgtrödelt und jetzt gibts den nicht mehr.

Vielleicht kann man auf dem Foto sehen, wie ich das meine. Hintere rechte Ecke.
(Aber so schön wie das Aquarium vom Sven isses nicht. :pfeifen: )

Attachments

User avatar
ralfausc
Posts: 155
Joined: 09 Jul 2007 14:31
Feedback: 0 (0%)
Postby ralfausc » 20 Sep 2012 07:50
Hallo Zusammen,

so, die Acrylrohre sind bestellt. Mal sehen ob ichs hinkriege.

MfG, Ralf
User avatar
ralfausc
Posts: 155
Joined: 09 Jul 2007 14:31
Feedback: 0 (0%)
Postby ralfausc » 22 Sep 2012 16:09
Hallo Zusammen,

das erste handgeschnitzte Modell ist fertig.
Und das Ding funktioniert wirklich! :gdance:

Was an Blättern oben reingezogen wird, bleibt z.Z. noch an den Öffnugen des Inneren Ansaugrohrs stecken. Ich muß die Öffnungen am Ansaugrohr noch etwas größer machen.

Es wird nun erst mal zur Probe eine Woche laufen.
Da ich noch einen zweiten OFA zum Wechseln benötige, werde ich den dann noch etwas schöner bauen.

Vielen Dank an alle, die hier am Thema mitgeschrieben haben, besonders an den Sven für die tolle Bastelanleitung.

MfG, Ralf

Attachments

User avatar
ralfausc
Posts: 155
Joined: 09 Jul 2007 14:31
Feedback: 0 (0%)
Postby ralfausc » 22 Sep 2012 18:01
Jetzt funzt es.
Hab noch ein paar Löcher ins Ansaugrohr gebohrt.
Nun bleibt auch nichts mehr an Blättern hängen.

MfG, Ralf

Attachments

User avatar
ralfausc
Posts: 155
Joined: 09 Jul 2007 14:31
Feedback: 0 (0%)
Postby x-media » 30 Nov 2012 09:21
Hallo,

gibt es die Acrylvariante noch bei Aquasabi? Finde sie nicht mehr...

Danke
Malte
Viele Grüße
Malte
x-media
Posts: 48
Joined: 14 Sep 2008 09:52
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 30 Nov 2012 10:08
Hi,

nein... die gibt es nicht mehr und wird es auch leider nicht mehr geben.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9993
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby x-media » 30 Nov 2012 10:19
Sehr schade! Woran lag es? Mangelnder Absatz?

Hat jemand einen Tipp wo man den oder einen vergleichbaren bekommen kann?

Vielen Dank,
Malte
Viele Grüße
Malte
x-media
Posts: 48
Joined: 14 Sep 2008 09:52
Feedback: 0 (0%)
Postby ralfausc » 08 Dec 2012 19:02
Hallo Zusammen,

bei mir ist heute der 2. selbstgebastelte Prototyp in Betrieb gegangen.
Ebenfalls noch ein Provisorium im Test.
Ich habe einige Dinge, die beim 1. nicht so funktioniert haben, verändert.

Das 2. Modell hat nun doch wieder ein richtiges "Einlaufbauwerk" an der Oberfläche.
Ich habe das Einlaufbauwerk asymetrisch auf das Außenrohr aufgeklebt. So paßt es gerade noch in die Aquarienecke und kann mit Saugern sehr einfach innen im Aquarium angepappt werden.
Das beim ersten Wurf lediglich eingeschnittene Außenrohr ist mir zu schnell komplett verstopft, da ich Teichleebermoos im Aquarium habe (Einmal drinn-Immer drin).
Mal schauen, ob ich das Bauwerk im Durchmesser das nächste mal ein wenig kleiner bauen kann. Die Optik paßt so noch nicht. Es sieht zu wuchtig aus. Nun muß es aber erst mal ein paar Wochen nur funktionieren.

Weiterhin sind die Bohrungen des Innenrohrs weiter unten. Da hat es gerne mal Luft reingezogen, wenn oben im Laufe der Woche was zugestopft ist oder wenn man mal zwischendurch auf die Schnelle einen einzelnen Eimer Altwasser abgesaugt hat.

@ Malte,

da gab es schon länger eine Rückrufaktion. Keine Ahnung warum.
Ich habe leider auch keinen mehr bekommen.
Deswegen die Bastelaktion.
Der Vorteil: Das Hobby wird wieder mehr zum Hobby und weniger zum Kauferlebnis. :wink:

MfG, Ralf

Attachments

User avatar
ralfausc
Posts: 155
Joined: 09 Jul 2007 14:31
Feedback: 0 (0%)
Postby ralfausc » 29 Jan 2013 19:27
Hallo Zusammen,

mal ein kleines Zwischenupdate.
Es funktioniert prima. So dreckig ist das Ansaugrohr nach 14Tagen faulenzen.
Ich bin gerade noch am tüfteln, wie man den Ansaugkorb oben einfach abnehmen kann, um das Moos rauszuwaschen, ohne alles ausbauen zu müssen.

Sieht wesentlich angenehmer aus als vorher mit dem schwarzen Rohr, finde ich.

MfG, Ralf

Attachments

User avatar
ralfausc
Posts: 155
Joined: 09 Jul 2007 14:31
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 29 Jan 2013 19:33
Jahooo
sieht ja echt nett aus
VOR ALLEM DAS BECKEN :shock:
bitte mal vorstellend as teil!
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1318
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
33 posts • Page 2 of 3

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests