Nonscape - Gestaltungsratschläge

cmon

Member
Hallo Flowgrower!

Ich habe nun seit 6 Wochen ein neues Becken am Laufen.
Mit dem Pflanzenwuchs bin ich sehr zufrieden, allerdings bin ich von der Gestaltung "unzufrieden" bzw weiß ich nicht wo ich sie optimieren soll.

Das Becken ist sozusagen noch eine relativ große Baustelle.
Gesamtansicht:

Das Papageienblatt und die Limnophila auf der rechten Seite kommen auf jeden Fall raus.
Das Wachstum des Papageienblattes stagniert in meinen anderen Becken, also habe ich es probehalber in dieses Becken versetzt. Die Limnophila war als Supportpflanze für die Einlaufphase gedacht, genau wie der Brasilianische Wassernabel.
Der Lavabrocken mit dem Christmasmoos auf der rechten Seite wird auch aus dem Becken verbannt, da ich das Moos nur zum Kultivieren aufgebunden habe.
Die Blyxa die sich in der Nähe der Wurzel befinden werden in ein anderes Becken versetzt.
Im Hintergrund in der Mitte befinden sich einige Kopfstecklinge der Pogostemon erectus welche sich bei der Umstellung von emers auf submers so schwer getan hat, dass ich sie geköpft habe. Seitdem wächst sie ganz gut.

Vom Gesamteindruck her, sollte sich das meiste auf der linken Seite abspielen. Rechts will ich eigentlich nur den Bodendecker und einen "Busch" zwischen den zwei rechten Lavabrocken.

Der linke Teil der Wurzel ragt derzeit noch unschön heraus, da sich darunter ein großer Stein befindet.
Ich habe die Wurzel nicht gewässert, somit musste ich sie irgendwo festmachen.
Nächste Woche werde ich den Stein chirurgisch von der Wurzel entfernen und diese dann ein Stück tiefer vergraben.

Zusammengefasst sind das die Optimierungen auf die ich selbst draufkomme.
Allerdings habe ich jetzt noch ein paar unklare Punkte.



Der Bodendecker:
Ich habe mich für den, nicht ganz so beliebten, Bodendecker Lilaeopsis brasiliensis entschieden.
Gefällt mir ganz gut und wächst merklich.
Soll ich dabei bleiben oder mich für einen anderen Bodendecker entscheiden (Glosso zB.)?
Der Punkt ist der, dass ich zwischen den beiden rechten Lavabrocken einen "Busch" haben möchte.
Anfangs dachte ich, ich könnte das mit der Blyxa realisieren, allerdings gibt es kaum Kontrast zwischen Lilaeopsis und Blyxa.

Um die Wurzel:
Auch hier komme ich nicht mehr weiter.
Ich möchte gerne ein "Dickicht" um die Wurzel realisieren, allerdings habe ich keine Ahnung welche Pflanze ich dafür nehmen sollte.
Und was mache ich nahe der Scheibe? Soll ich den Bodendecker bis ganz links vor die Scheibe setzen?

Hinter der Wurzel:
Auch im Hintergrund tu ich mir schwer mit der Pflanzenwahl.
Anfangs waren Rotala rotundifolia und Pogostemon erectus gedacht.
Allerdings habe ich nun die Sorge dass Kongofarn auf der Wurzel dem Auge dazwischenfunkt.


Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, denn ich bin mit meinem Latein schon am Ende :?

:tnx: fürs Lesen







 

Kugelfisch

Member
Hallo,
also für den hintergrund würde ich ganz klar vallisnerias verwenden, wachsen eignt sehr schnell...
Bodendecker hab ich mich bei mir auch nicht einigen können, denn , den ich jetzt verwende heist:
Hemianthus callitrichoides 'cuba'
diese sieht sehr schön aus, braucht allerdings viele licht.
hmm.. um die wurzel herum würde ich:
Hygrophila pinnatifida
benutzen ist eine schöne pflanze ;D
hm ein busch KANN man mit einer Staurogyne repens erreichen, aber vorsicht mir ging die pflanze
kaputt, weil diese hartes wasser benötigt.

Gruss basti
 

cmon

Member
Erstmal danke für deine Antwort, Basti.

Das Bodendecker viel Licht brauchen ist mir bekannt.
Mit 0,6 Watt/Liter bin ich da ganz gut dabei, möchte ich meinen.

Mein Problem liegt eher in der Gestaltung als in der Haltung.
Wenn die Pflanze Anforderungen hat, dann erfülle ich sie.

An die Staurogyne r. hatte ich auch schon gedacht.
Bei deinem Problem mit dieser Pflanze würde ich weniger das weiche Wasser und eher einen Nährstoffmangel dafür verantwortlich machen.
 

cmon

Member
Re: eventuell ein (Non)scape - Gestaltungsratschläge

So!
Da mir hier anscheinend keiner helfen kann :lol:
habe ich auf eigene Faust gehandelt.

Ich habe mir nun folgende Pflanzen bestellt:
- cryptocoryne willisii nevillii für den "Busch" auf der linken Seite, um die Wurzel
- hygrophila pinnatifida wird auf einen kleinen Ast aufgebunden, der dann zwischen die Lavabrocken auf der rechten Seite kommt
- heteranthera zosterifolia dient als "Busch" zwischen den beiden rechen Lavabrocken, wird somit klein gehalten
- proserpinaca palustris kommt links hinten ins Eck und löst dann die drei traurigen Rotalastängel ab

Der Pogostemon erectus gebe ich noch eine Chance, da sie merklich gewachsen ist.

Kritik, Vorschläge oder Haue sind erwünscht.
 
Oben