Neuling: Einrichtungshilfe 112L Becken

Mannheimer

New Member
Hallo liebe flowgrow Community,

ich bin neu hier und habe mich deshalb im Mitgliedervorstellungsthread kurz vorgestellt.
Für alle die das noch nicht gelesen haben, ich heiße Chris, bin 23 Jahre alt, Studiere Informatik an der Uni Heidelberg, wohne in Mannheim und bin Aquascape und Aquarien Neuling. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber Erfahrung habe ich mit meinem nun ca einem Jahr alten Becken nicht wirklich sammeln können. Zu Beginn habe ich wohl viel falsch gemacht und werde jetzt von Algen, Fischsterben und anderen Leidern gequält.

Deshalb möchte ich mein Aquarium komplett neu Einrichten, hätte dazu ein paar Fragen an euch und würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.
Ich Glieder die Fragen mal in verschiedene Themenbereiche:

FILTER
Ich habe einen Eheim Professional 3 250 Außenfilter, das ist auch das einzig zu gebrauchende technische Instrument an dem Aquarium. Ist dieser Filter ok?

BELEUCHTUNG
Meine Beleuchtung ist derzeit 2x18W T8 + Reklektor, allerdings sind die Röhren schon 3 oder 4 Jahre alt, sozusagen mist.
0,3Watt pro Liter sind bei der Beckenhöhe und den alten Leuchten nicht gut.

Ich hatte folgende Beleuchtung gesehen und würde gerne wissen ob die für mein Vorhaben gut wäre --> http://www.ebay.de/itm/T5-4-x-24-Wa..._garten_tierbedarf_fische&hash=item2c5ce7e0f2

Damit kommt man auf 0,86W/L, wäre das zu viel? Mit dieser Beleuchtung wäre das Aquarium offen, gibt es den eine Schlaue Lösung die verhindert, dass die Fische rausspringen? Meine kleine Prachtschmerle macht das gerne mal.

BODENGRUND
Ich habe derzeit gröberen Kies drin und würde gern auf für Pflanzen und Fische optimalen Bodengrund zurückgreifen. Reicht es den ADA Soil zu nehmen und gleich zu Düngen oder sollte ich lieber noch den Power Sand verwenden?

Ich hab den Artikel zu ADA Soil ohne Power Sand gelesen, würde aber gern vor und Nachteile bezogen auf das Pflanzenwachstum wissen.

CO-2
Ich habe eine Bio Co2 Anlage aus ein paar alten falschen selbst gebaut, dass das nicht viel Wirkung hatte war bei der Beleuchtungsstärke klar, deshalb würde ich gern eine Co2 Anlage verwenden.
Welche Flaschengröße würdet ihr den für 112l empfehlen?

Die Frage wie das CO2 eingebracht werden soll stellt sich auch. Ich hätte nichts gegen einen Diffusor, würde aber auch einen Außenreaktor nehmen. Was haltet ihr für besser? Die optischen Vor- und Nachteile sind mir bekannt.

WASSER
Hier in Mannheim haben wir eine KH von 10 und eine GH >20. Damit ist natürlich keine Pflanze glücklich. Sollte ich daher besser Osmosewasser oder sauberes Quellwasser verwenden und dann mit Leitungswasser verschneiden?

WASSERTESTS
Ist es sinnvoll einen Dauer-Co2-Tester anzubringen oder sind die Tropfentests ausreichend?
Welche Tests sollte man den unbedingt haben, da ich keine 80€ für einen kompletten Koffer ausgeben wollte?

DÜNGUNG
Davon habe ich gar keine Ahnung. Ich lese zwar immer wieder NPK, Eisen und Kaliumdünger aber über die Anwendung weiß ich genausowenig wie über ihre Wirkung. Daher würde ich gerne von euch wissen, welche Dünger ich verwenden soll und ob es spezielle Marken gibt die man besser vermeidet.
Es wäre nett, wenn ihr mir so ein kleines Düngerpacket zusammen stellen würdet.

Das wären dann alle mir gerade einfallenden Fragen. Ich würde mich über die Beantwortung sehr freuen.

Ich Danke euch schonmal im Vorraus.

MFG Chris
 

FiPie

Member
Hallo Chris,

herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Filter ist völlig o.k.
Beleuchtung: Solls schön bepflanzt werden, ist 2x18W recht wenig.
Bodengrund: Kannst auch statt grobem Kies feinen Kies nehmen oder Manado. Was sind eigentlich für Fische drin ?
CO2: Flaschengröße ab 0,5KG aufwärts ist es sinnvoll wg. Mehrweg, größere Flasche ist nicht verkehrt, Zb: 1,5kg, 2kg
Einleitung geht bei der Größe durchaus noch über einen Glasdiffusor.
Wasser: Was ist das für ein Quellwasser ? Wenn es richtig gutes Wasser ist, warum nicht. Evtl. Blockfilter vorschalten.
Wassertests: Damit du weißt, wie es bei dir im Aquarium mit den Makronährstoffen aussieht, wäre ein Nitrattest, Phosphattest, Z:B. pH Test 6,0-7,6, und ein kH Test sinnvoll. Falls dann CO2-Anlage läuft, Dauertest sinnvoll
Dünger: Da wäre es gut zunächst zu wissen, was überhaupt im Leitungswasser bereits vorhanden ist bzw. im Quellwasser.

Gruß, Frank
 

o_oh

Member
hallo chris,

auch von mir herzlich willkommen!

zur beleuchtung: bei der von dir verlinkten lampe handelt es sich um eine leuchte von hopar. hier im forum gibt’s einige threads mit recht unterschiedlichen meinungen – such mal nach "hanako koi" bzw. "hopar".

aus eigener erfahrung: wenn du nicht selber bauen möchtest, auf ebay preislich unschlagbar. die plastikfüsse zum aufsetzen sind recht labil ... zur technischen verarbeitung kann ich nix sagen, ich bin kein elektriker. die 4 verbauten röhren haben nur einen einzelreflektor. das ist ganz klar ein manko i.s. lichtausbeute! die röhren lassen sich aber getrennt schalten und damit bist du recht flexibel bei deiner lichtplanung. du könntest dein becken zunächst mit 0,5w/l beleuchten, erfahrungen mit der düngung machen und später immer noch auf starklicht umstelllen.

großes manko bei dieser leuchte in 80cm-beite: hier sind röhren mit nur 54,9cm verbaut. du hättest an den rändern deines beckens eine schlechte ausleuchtung.
genereller nachteil bei offenen becken/aufsatzleuchten: das wasser verdunstet sehr schnell ...

da du aber eh bedenken hast, dass deine prachtschmerle aus dem becken hüpft, würde ich dir zu einer umrandung/abdeckung raten. wenn du da was gutes und preiswertes haben willst, musst du selber bauen. hier kenn ich mich im detail aber nicht aus. anbei ein link zu einem amüsanten thread, in dem alle diesbezüglichen fragen erörtert werden sollten ;)

beleuchtung/beleuchtung-starklichtbecken-80x40x35-t19257.html

viele grüße,
andrea
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
Waeller Neuling sagt Hallo :D Mitgliedervorstellungen 0
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
H Neuling hat Algenproblem Algen 4
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 2
R Dünger Neuling Nährstoffe 8
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben