Neuling: Einrichtungshilfe 112L Becken

Mannheimer

New Member
Hallo liebe flowgrow Community,

ich bin neu hier und habe mich deshalb im Mitgliedervorstellungsthread kurz vorgestellt.
Für alle die das noch nicht gelesen haben, ich heiße Chris, bin 23 Jahre alt, Studiere Informatik an der Uni Heidelberg, wohne in Mannheim und bin Aquascape und Aquarien Neuling. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber Erfahrung habe ich mit meinem nun ca einem Jahr alten Becken nicht wirklich sammeln können. Zu Beginn habe ich wohl viel falsch gemacht und werde jetzt von Algen, Fischsterben und anderen Leidern gequält.

Deshalb möchte ich mein Aquarium komplett neu Einrichten, hätte dazu ein paar Fragen an euch und würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.
Ich Glieder die Fragen mal in verschiedene Themenbereiche:

FILTER
Ich habe einen Eheim Professional 3 250 Außenfilter, das ist auch das einzig zu gebrauchende technische Instrument an dem Aquarium. Ist dieser Filter ok?

BELEUCHTUNG
Meine Beleuchtung ist derzeit 2x18W T8 + Reklektor, allerdings sind die Röhren schon 3 oder 4 Jahre alt, sozusagen mist.
0,3Watt pro Liter sind bei der Beckenhöhe und den alten Leuchten nicht gut.

Ich hatte folgende Beleuchtung gesehen und würde gerne wissen ob die für mein Vorhaben gut wäre --> http://www.ebay.de/itm/T5-4-x-24-Wa..._garten_tierbedarf_fische&hash=item2c5ce7e0f2

Damit kommt man auf 0,86W/L, wäre das zu viel? Mit dieser Beleuchtung wäre das Aquarium offen, gibt es den eine Schlaue Lösung die verhindert, dass die Fische rausspringen? Meine kleine Prachtschmerle macht das gerne mal.

BODENGRUND
Ich habe derzeit gröberen Kies drin und würde gern auf für Pflanzen und Fische optimalen Bodengrund zurückgreifen. Reicht es den ADA Soil zu nehmen und gleich zu Düngen oder sollte ich lieber noch den Power Sand verwenden?

Ich hab den Artikel zu ADA Soil ohne Power Sand gelesen, würde aber gern vor und Nachteile bezogen auf das Pflanzenwachstum wissen.

CO-2