Post Reply
49 posts • Page 2 of 4
Postby SebastianK » 29 Oct 2012 10:12
Hi Bob,

pretty neat work :)
Das sieht alles so perfekt aus, da würde ich auf jeden Fall noch die Aufhängung optimieren, die Schlaufen sehen bisschen blöd aus. Hab mir damals auch eine Aufhängung selber gebogen und die Halterung für das Stahlseil direkt verschraubt, hab es auch erst wie du mit einer Schlaufe gelöst.


Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Bob » 30 Oct 2012 06:59
Hallo Sebastian,

Hast die Rohre echt schön gebogen :thumbs: und die Verschraubung gut umgesetzt . An das Durchbohren und Verschrauben habe ich schon gedacht, aber was mich dann stören wird, sind die Schrauben am Rohr. Ich habe da eine andere Idee, die ich noch umsetzen werde und dann auch vorstellen.

Danke Dir für dein Vorschlag :smile:
___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby Bob » 03 Nov 2012 16:05
Habe jetzt die Seil-Aufhängung optimiert. Das Foto sagt alles. :flirt:

Attachments

___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby lenka007 » 03 Nov 2012 20:01
Sehr stylish, jetzt musst du uns den Trick aber auch noch verraten... :grin:

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
Gruß Dominik

Facebook EastSideAquascaping
Mein youtube Kanal mit vielen Aquarienvideos...
http://www.youtube.com/user/lenkadj
User avatar
lenka007
Posts: 363
Joined: 21 Jan 2012 01:44
Feedback: 17 (100%)
Postby Bob » 06 Nov 2012 08:50
Hi Dominik,
Klar kann ich verraten. :wink:
Habe ein Loch in das Rohr gebohrt, das Metall-Endstück entfernt. siehe Foto.


Dann habe ich das Stahl-Seil durchgefedelt und mit einem Gegenstück , das kleine von IKEA, fixiert. Und das übergebliebene Stahl-Seil ins Rohr reingestopft und das runde Endstück wieder drauf gesteckt.


Ich hoffe man kann es erkennen. :?
___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby Bob » 06 Nov 2012 09:52
Die Hintergrundbeleuchtung ist montiert und eingeschaltet. :flirt:
Habe eine T5 Lumilux Skywhite (8000K) verwendet.

Attachments

___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby derluebarser » 06 Nov 2012 10:40
Hi Bob,

bin nach wie vor begeistert von deiner "Detailverliebtheit".... ;-)
sieht alles sehr stimmig aus.....

verrat doch bitte noch etwas mehr über deine Hintergrundbeleuchtung....
- ist das ein geschlossener Kasten...?
- hast du Folie oder eine durchgefärbte Acrylglas-Platte benutzt...usw.

wie gesagt, selten so eine perfekte Umsetzung gesehen...!
Gruß Stephan

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Afrikanisches Sprichwort
User avatar
derluebarser
Posts: 686
Joined: 02 Oct 2011 06:24
Location: im grünen Brandenburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Bob » 06 Nov 2012 10:52
Hey Stephan,
Und nochmal ein Danke für das Kompliment :smile:
Über die Hintergrundbeleuchtung werde ich noch detallierter berichten, inkl. Fotos. Ist noch nicht ganz Vorzeigefähig.

Habe eine Milchglasplatte angebracht.
___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby derluebarser » 06 Nov 2012 11:37
so ähnlich habe ich das an meinem Lido auch realisiert....
habe hinten eine Acryl-Milchglasplatte mit 80 % Lichtdurchlässigkeit montiert...diese aber mit einer RGB-LED-Leiste von unten beleuchtet (ohne Kasten)

allerdings ist mein Ergebnis bei weitem nicht so hell wie deine T5 Variante.....
.....hätte allerdings da wiederum Bedenken, das die T5 das Licht mehr streut und somit das Zimmer mehr ausleuchtet.
nen Kasten möchte ich nicht drum herum bauen.....
Gruß Stephan

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Afrikanisches Sprichwort
User avatar
derluebarser
Posts: 686
Joined: 02 Oct 2011 06:24
Location: im grünen Brandenburg
Feedback: 22 (100%)
Postby sylt » 06 Nov 2012 15:28
Hi Bob,

großartiges Projekt, mein Respekt! Zu der blauen Folie hätte mir echt der Mut und die Vorstellungskraft gefehlt, dass das gut aussehen kann - und es sieht verdammt gut aus! :thumbs:

Auch die anderen Komponenten, allererste Sahne! Was gäbe ich drum wenn ich dein handwerkliches Geschick hätte!

Rock on, ich bin gespannt wie's weiter geht!

LG
Christian
User avatar
sylt
Posts: 121
Joined: 05 May 2009 22:45
Location: Lohmar
Feedback: 10 (100%)
Postby HaManFu » 06 Nov 2012 22:15
Servusla Nachbar!

da :hechel: ich mir doch wieder einen ab!!!

"Nase-platt-drück-am-Monitor" :D
:putzen:
Meine Vorfreude steigt zusehns :flirt: Ach, ja: Hast dir noch was von den "Ruhigmachern" ( :D )vom letzten mal aufgehoben?
Da könnt ich desmal auch was vertragen...

LG Rich

OT: Ja, so soll mein neues 120er auch mal aussehn :pfeifen: aber des steht noch in weiter Ferne :(
User avatar
HaManFu
Posts: 414
Joined: 18 May 2011 23:38
Feedback: 22 (100%)
Postby Bob » 16 Nov 2012 09:16
Langsam aber sicher komme ich dem Ende näher :D.
Hier mal eine kleine Erläuterung zu meiner Hintergrundbeleuchtung.
Eigentlich habe ich nur eine T5-Röhre hinter dem Schrank platziert. Und sieh da :eek: die Edehlstahlrohre scheinen durch die Miclchglasplatte durch und das Licht streut in alle Richtungen und die Rückwand wird nicht so optimal beleuchtet. hier mal ein Bild


Habe dann vor die Rohre ein weiße Hartschaumstoffplatte zugeschnitten und seitlich 2 Blenden draufgeklebt.

So habe ich jetzt einen intensivere Beleuchtung auf die Rückwand-Platte und das Licht streut nicht mehr in alle Richtungen.
Die T5 Röhre werde ich dann direkt nach dem Substratanstieg an diese Hartschaumstoffplatte fixieren.


Spiele noch mit paar Farbrohren für die Hintergrundbeleuchtung rum. Wird sich dann nach dem Scapen ergeben wie ich das Becken beim Fotografieren beleucht. Vielleicht auch mit 2 Röhren.Das Blau ist mir zu dunkel, werde noch paar hellere Farben bestellen.
hier die Bilder.

___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
Last edited by Bob on 16 Nov 2012 10:15, edited 2 times in total.
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby derluebarser » 16 Nov 2012 10:00
sehr sehr schön...... :thumbs:

wobei mir die Farbsättigung auch zu kräftig wäre......

Vielleicht doch mal probeweise mit einer RGB-LED-Leiste probieren...???
zumindest kannst du da mit einer Fernbedienung die Farben, die Farbsättigung sowie die Helligkeit nach Belieben einstellen.

Habe meine Leiste mit einer halbrunden diffusen opalweißen Abdeckung versehen...
gibt es als Zubehör einschl. des passenden Alu-Sockelprofils.

über seitliche Leisten werde ich mir bei meiner Konstruktion allerdings auch noch mal Gedanken machen, um das Streuen des Lichtes etwas einzudämmen.....und mehr Licht auf die Rückwand zu bekommen.

Wann geht es denn endlich mit dem Einrichten los... :hechel:
Gruß Stephan

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Afrikanisches Sprichwort
User avatar
derluebarser
Posts: 686
Joined: 02 Oct 2011 06:24
Location: im grünen Brandenburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Bob » 16 Nov 2012 10:06
Hey Leute, :smile:

Habe gestern den JBL Greenline Aussenfilter, Hydor Aussenheizer und UP-Inline-Automizer ind den Schrank eingebracht.
Da der Schrank nicht so groß ist, musste ich alles platzsparender gestallten. Wollte auch vermeiden, dass man die ganzen Stromkabel nicht sieht und habe ein paar Kabelkanäle in den Schrank montiert .
hier das Ergebniss:


Etwas näher


Und so schauen die ADA Schläuche für den Filter Ein-und Auslauf von aussen aus.
___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby Bob » 16 Nov 2012 10:22
derluebarser wrote:sehr sehr schön......

wobei mir die Farbsättigung auch zu kräftig wäre......

Vielleicht doch mal probeweise mit einer RGB-LED-Leiste probieren...???
zumindest kannst du da mit einer Fernbedienung die Farben, die Farbsättigung sowie die Helligkeit nach Belieben einstellen.
[
Hey Stephan, :smile:
Die RGB-LED's habe ich schon im Mini-M und dem Unterschrank, werde auch noch drüber berichten.
Danke trotzdem für dein Tip :wink:
___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
49 posts • Page 2 of 4
Related topics Replies Views Last post
Neues Iwagumi Projekt
Attachment(s) by johannes1984 » 11 Oct 2015 16:27
6 799 by Natural View the latest post
17 Oct 2015 20:31
Neues Iwagumi-Projekt
Attachment(s) by Matsuflex » 31 May 2019 10:16
6 530 by Haeck View the latest post
03 Jun 2019 21:45
Mein neues Projekt läuft an
by bunterharlekin » 23 May 2008 11:03
188 22658 by bunterharlekin View the latest post
04 Feb 2009 19:17
Neues Projekt.. Juwel Vision 260
by RB_ » 24 Feb 2011 15:19
4 1569 by SebastianK View the latest post
24 Feb 2011 16:11
Mein neues Projekt ~20l Cube
by cmon » 23 Apr 2013 10:48
7 745 by troetti View the latest post
03 May 2013 10:20

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests