Neues Aquarium

Cappo

New Member
Hallo,

ich hoffe, dass ich meine Thread in die richtige Kategorie gesetzt habe.

Nachdem ich neu im Forum bin, möchte ich mich nur noch ganz kurz vorstellen, bevor ich mit meinem Thema beginne. Ich bin der Max, komme aus Augsburg und bin 18 Jahre alt.

Bisher hatte ich nur ein "ganz normales" Aquarium und bin über das Internet auf das Aquascaping gestoßen. Das Thema fasziniert mich, deswegen möchte ich mir auch so ein Aquarium einrichten.

Bevor ich loslege, habe ich noch kleine Fragen.
Ich möchte, sobald das Aquarium fertig ist, einen kleinen Schwarm von Neonfischen und ein paar Salmler einsetzen.
Wenn ich das Aquarium mit einer CO2-Anlage ausrüste und nur wenige Fische einsetze, benötige ich dann einen normalen Aquarium Innen- bzw. Außenfilter? In allen Foren sieht man immer, wie die Aquarien schön eingerichtet werden, Filter sind aber idR nie zu sehen?

Und noch eine Frage zur Beleuchtung: Man sieht, dass die meisten Gläser offen sind, und dann eine Leuchtstoffröhre über das Aquarium geht. Kann ich auch in meinen "normalen" Aquariumdeckel ein stärkeres Licht einbauen, und dieses weiterhin benutzen? Oder soll das Glas oben offen sein?

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
Max
 

Anferney

Active Member
Hi Max
Ein Filter ist nicht zwingend notwendig kommt eben auf Besatz Beckengröße Bepflanzung etc an
Strömung ist aber sehr wichtig
Filter sind meist nicht zu sehen weil für die Final shots entweder die Technik komplett entfernt wird oder ein außenfilter mit unauffälligen glas ein und ausläufen verwendet wird.
Natürlich ist es keine Pflicht das BEcken offen zu lassen
mir selbst sind zum Beispiel auch geschlossene Becken lieber wegen verdunstung etc
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 34
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 8
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Patrick Manz Neues Aquarium Aquarienvorstellungen 6
G Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe Garnelen 4
M Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung? Beleuchtung 5
N Lichtkonfiguration für neues Aquarium Beleuchtung 0
A Mein neues Aquarium mit Rebstock? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Neues Aquarium angeschlagen Erste Hilfe 5
trommeltom Neues Aquarium mit Schrank, aber wo kaufen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben