Nano 25 L Wurzelanordnung ... oder kleiner sägen?

Männlein

Member
Ahoi,

ich habe mir mal irgendwann ein 25 L Aquarium als Quarantänebecken besorgt und hier seit längerer Zeit rumstehen, Beleuchtung, Wurzelstücke gibt es auch schon. Ich hab mich bisher nur nicht dran gesetzt weil mein großes Aquarium erstmal einigermassen laufen sollte.

Da das jetzt soweit ist dachte ich Einrichten ist doch das schönste am Aquascapen und hab mir mal meine Wurzelreststücke
geschnappt und geschaut ob sich damit was anstellen ließe. Die beiden die ich auf den Fotos verwende scheinen mir noch die besten von denen die ich über hab. Die eingetrockneten Pinsel schrubb ich noch ab :D .

Auf Dauer hätt ich gern Red Bee Garnelchen drinnen, deshalb hab ich mich auch gegen Iwagumi entschieden obwohl das
auch ne tolle Ausstrahlung hat. Ich denk die Garnelen brauchen was zum verstecken und Holz is sicher super zum abgrasen.

Irgendwo dachte ich mach ich einen Luftheberfilter rein oder aber ein Über-Eck-HMF.
Pflanzen..... die Klassiker denke ich, Rotala, Hemianthus micranthemoides, Staurogyne, evtl, am Boden Eleocharis oder mehr auf Moosigen Untergrund. Ich wollte es erstmal ohne CO2 Versorgung versuchen, falls ich aber merke das nichts geht, Bio CO2 ist ja einfach aufgesetzt.

So hier die Bilder
Die Frage dabei ist vor allem ob die doch recht großen Wurzeln das kleine Becken erdrücken und ich doch die Säge auspacken sollte um sie kleinzusägen oder ob eine der Anordnungen etwas taugt.
Sehr viel mehr Möglichkeiten ausser denen die ich nun schon probiert hab sind mir nicht eingefallen.

Bei dem ein oder anderen würde eine Ansteigung im Substrat natürlich die Hohlräume unter den Wurzeln ausfüllen.


Schönen Gruß
Tillmann
 

Anhänge

  • nano01.JPG
    nano01.JPG
    658,7 KB · Aufrufe: 1.209
  • nano05.JPG
    nano05.JPG
    567,5 KB · Aufrufe: 1.209
  • nano07.JPG
    nano07.JPG
    617,4 KB · Aufrufe: 1.209
  • nano09.JPG
    nano09.JPG
    606,8 KB · Aufrufe: 1.211
  • nano11.JPG
    nano11.JPG
    627,3 KB · Aufrufe: 1.212
  • nano15.JPG
    nano15.JPG
    578 KB · Aufrufe: 1.210
  • nano18.JPG
    nano18.JPG
    628,1 KB · Aufrufe: 1.211
  • nano21.JPG
    nano21.JPG
    582,6 KB · Aufrufe: 1.213

Archäo

Member
1,2 und 6 gefallen mir am besten...

Wobei ich Nummer 2 sogar vorziehen würde. Ist mal was anderes! Auch wenn das Becken dadurch natürlich recht klein wirkt. Vielleicht ließe sich ein Luftheber mit Patrone hinter dem Holzaufbau verstecken? Ich persöhnlich mag ja Becken die in sich stimmig sind (inklusive Technik!) und bei denen man das ganze ZEug nicht erst rauskramen muss um ein gutes Bild hinzukriegen ;)
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

mir persönlich gefallen 2 und 4 sehr gut.

Zu 2: Das würd sicherlich hübsch werden. Allerdings solltest du bedenken, dass sich die Garnelen zu 90% versteckt im Dschungel-Wurzel-Gewächs in der Ecke aufhalten werden und du immer nur wenige zu Gesicht bekommst :) - Bei Iwagumis bzw. flach bepflanzten Becken hat man sie halt eher im Blickfeld.

Aus 4 könnte meines Erachtens auch etwas schönes werden, wobei das einen leicht arrangierten "gewollten" Touch bekommt durch die runden Linien. Aber - Mit interessanter Bepflanzung auch definitiv was außergewöhnliches.

8 wäre der "Klassiker" :) - vom Aufbau her hat sowas in der Art schon öfter gesehen. Das würd sicherlich was werden, aber eben nicht besonders herausstechen.

Hoffe das hat dir weitergeholfen! :bier:
 

Krypto

Member
Hi zusammen!

Also ich finde auch die zweite Variante interessant! Ich mag dieses "AlteBaumwurzelwächstinsWasser-Ding" :D

Nett bepflanzt und schön gestaltet gibt das ein sehr schönes Flussufer-Szenario ab.

Bin seeehr gespannt! :bier:
 

Männlein

Member
Hi und danke,
ihr habt mir schon bischen in meiner Entscheidung weitergeholfen. Ist ja tendenziell eher in Richtung Nummer 2.

Also ich finde auch die zweite Variante interessant! Ich mag dieses "AlteBaumwurzelwächstinsWasser-Ding"

Absolut !! Es gibt richtig gute Baumstammbecken mein Liebling ist der hier ...
http://www.cau-aqua.net/index.php?option=com_zoom&Itemid=29&catid=211
weshalb ich auch echt nicht abgeneigt wäre.

8 wäre der "Klassiker Das würd sicherlich was werden, aber eben nicht besonders herausstechen.

Das ist oft das Problem, man sieht so viele tolle Becken und will auch haben !! Aber nachbauen is ja eigentlich langweilig,
also dann geht's mal in Richtung Flußuferszenario. Wird noch bischen verfeinert,
ich hab die eine Wurzel zweigeteilt damit lässt sich das besser arrangieren.

Vielleicht ließe sich ein Luftheber mit Patrone hinter dem Holzaufbau verstecken?

Woanders stört er echt nur, obwohl ich zuerst unter der Wurzel Kies anhäufeln wollte.


So also hier nochmal Bilder zur Feinarbeit. 3 mal verschiedene Baumstamminswasserkuck Varianten.


und nachdem ich die eine Wurzel in zwei Teile zerlegt hab kam mir noch die Kombination von der ich auch nicht
ganz abgeneigt bin. Ist halt nich ganz so wuchtig.



Schönen Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Furzeln01.JPG
    Furzeln01.JPG
    603 KB · Aufrufe: 1.046
  • Furzeln02.JPG
    Furzeln02.JPG
    667,8 KB · Aufrufe: 1.052
  • Furzeln03.JPG
    Furzeln03.JPG
    623,1 KB · Aufrufe: 1.050
  • Furzeln04.JPG
    Furzeln04.JPG
    540,6 KB · Aufrufe: 1.050

Männlein

Member
Hi,

Mist jetzt hab ich grad Lust n Plagiat von dem Becken in dem Link zu basteln.
Beim ersten Bild vorne zwei Steine drunter dann sieht das ja fast genauso aus :D.

:bonk: nein, böse !!! Sowas machen wir nicht. :D

Gruß Tillmann
 

Anika

Member
Hallo Tillmann,
wenn Du das Scape aus dem Link gerne nachstellen würdest.....warum denn eigentlich nicht?!
Ich liebe dieses Scape auch und hätte ich eine passende Wurzel gefunden, hätte ich es sicher auch versucht.
Man nimmt sich doch sowieso nur ein Beispiel und es kommt am Ende etwas anderes raus.
Mir gefällt allerdings Bild 2 von oben am Besten.
Der Arm von Bild 2 unten ist natürlich auch nicht schlecht :wink:
Beim Hardscape ist weniger meistens nicht mehr. Also trau Dich ruhig.
Ich bin gespannt was Du daraus machst, also halte uns doch bitte weiter auf dem Laufendnen.
Gruß
Anika
 

Männlein

Member
Hi,

Der Arm von Bild 2 unten ist natürlich auch nicht schlecht :wink:

Danke !! Der ist selbstgemacht ! :D

Beim Hardscape ist weniger meistens nicht mehr.
Geb ich dir auf jedenfall Recht, mit der kleinen Ausnahme das bei dem Nano ja der Baum groß erscheinen soll.
Daher möchte ich eigentlich sowenig wie möglich und so viel wie nötig hinmachen und auf Bild 2 oben sieht
das irgendwie schon nicht mehr nach Baumwurzel im Wasser aus sonder eher wie ein großer Ast.


Beim Verlauf der Einrichtung gab es eine unerwartete Änderung, einerseits freu ich mich total andererseits hat das meine Pläne mir so richtig schön viel Zeit zu lassen etwas über den Haufen geworfen.

Ein Jemand den ich von der Arbeit kenne fragte mich letztens ob ich paar Ricciapolster haben möchte, ich ja klar bin grad am Nano einrichten.
Er kam dann auch einen Tag später und hatte zusammen mit dem Riccia gleich noch seinen kompletten Nachwuchs an Red Fire Garnelchen rausgeholt. War anscheinend gar keine Absicht. Ich hab mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig. Die ersten Garnelen.... !!! .... und Red Fire find ich für den Anfang vielleicht sogar gar nicht schlecht. Sind ja recht pflegeleicht. Insgesamt hab ich jetzt wohl einmal die Mutter also ausgewachsen und .... keine Ahnung .... schätzungsweise fast 15 - 20 Minigarnelen in unterschiedlichen Größenordnungen.
Nachdem die kleinen Stinker jetzt eine Nacht in einem 10 Liter Eimer nächtigen durften mit der 11 Watt Lampe einer Wurzel und dem Ricciamoos habe ich jetzt vorerst mal das Becken schon eingerichtet. Als Pumpe dient bisher eine alte die ich noch rumfahren habe.
Von der Planung her wird wohl kein Luftheberfilter reinpassen, deshalb geht es eher in Richtung kommerzieller Nano Eck HMF.

Eigentlich wollte ich ja schwarzen Sand/Kies in das Becken machen, kommt aber glaub ich gar nicht so natürlich.
Ich habe bisher behelfsmässig altes Sand/Kies Substrat von meinem 300 Liter Becken genommen. Da da noch Laterite untergemischt waren (verbraucht) sieht das alles etwas nebelig aus. Aus Erfahrung legt sich das aber bis morgen.

Tja das ist jetzt leider alles etwas eilig vonstatten gegangen. Wie ich die Ebene bepflanze weiß ich noch nicht
auf jedenfall gefällt mir die Baumseite schon sehr gut, dank der Ricciapolster.
Der Stein hinten mitte ist nur zum Beschweren der Wurzel da, kommt sofort raus wenn die sich alleine halten.
Hinten links ist noch der Riesenfilter der dann ausgetauscht wird und wahrscheinlich mach ich doch noch mehr von dem Substrat in das Becken, find ich gar nicht mal so schlecht.

Jetzt freu ich mich mal auf Eure Meinung dazu :)
 

Anhänge

  • Nano & Pinsel02.JPG
    Nano & Pinsel02.JPG
    437,7 KB · Aufrufe: 959
  • Nano & Pinsel01.JPG
    Nano & Pinsel01.JPG
    490,1 KB · Aufrufe: 955

Männlein

Member
Hi,

also das Scape wird erstmal auf Eis gelegt :bonk: .

Das waren großteils gar keine Garnelen, der hat mir in etwa 32 Zebrabärbling jungfische untergejubelt :D.
Naja jetzt fühl ich mich grad verantwortlich die groß zu ziehen. Zuerst hat man nur Striche an der Scheibe gesehen
da war schon klar das es keine Garnelen sind. Tja damit hätt ich aber nicht gerechnet. Blöderweise essen die meine
Artemias nich, sind noch zu klein :(. Jetzt versuch ichs mir ner zerbröselten Futterflocke.

Hier ein Bild



Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Tropenhaus u.a.01.JPG
    Tropenhaus u.a.01.JPG
    919,3 KB · Aufrufe: 888

Aniuk

Active Member
Huhu Tillmann,

joa das sind wohl eindeutig keine Garnelen :twisted: :shock:

Versuch mal, ob sie Staubfutter fressen. Ich würde sie rausfangen sobald sie größer sind und deinem Kollegen zurück geben :roll: (Oder möchtest du sie behalten?)
 

Männlein

Member
Hi :)


Aniuk":t9b3ow21 schrieb:
joa das sind wohl eindeutig keine Garnelen

ne sind se echt nicht :D.

Ja ich verfütter immer eine Futterflocke extrem gemörsert, einmal morgens, einmal abends.
Die haben nach einem so nem Staubbrösel direkt nen vollen Bauch, das is voll putzig :D.

Ich hatte mir das so gedacht. Ich zieh die ein bischen größer bei mir und wenn sie eine Größe erreicht haben
die nicht mehr fressenswert ist nehm ich sie mit an meinen Arbeitsplatz. Da haben wir 6 Aquarien nach
Regionen unterteilt und in Asien ist grad eh ein bischen Flaute, da würden die wunderbar reinpassen.

Die Frage ist eh ob sie meinen Urlaub überleben. Bin in einer Woche 17 Tage am Meer und die kleinen werden wohl
nur jeden 2ten Tag Futter bekommen, was bei solch kleinen Burschen schon zum Problem werden kann.
Ich hoffe das beste, falls es nicht klappt ... tja :(
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 51
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
Patrick S. Root Caps in Nano Becken Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben