Post Reply
592 posts • Page 2 of 40
Postby sirius » 06 Dec 2011 07:05
Hallo Marek,

das ist eine gute Idee mit den zwei Abzügen, vielleicht kannst Du ja einen auch als Oberflächenabzug nehmen, den Überlauf im Becken nach unten ziehen und dann mit einem Bogen wieder noch oben an die Wasseroberfläche... der darf dann nur keine Luft in den Überlauf ziehen, vielleicht unten ein T-Stück mit Reduzierung......

Ein 5oziger Überlauf hat 19,63 cm²
2 30ziger Überläufe haben 14,13 cm²

Gruß Konrad
User avatar
sirius
Posts: 292
Joined: 09 Feb 2008 20:21
Location: Arnsberg
Feedback: 0 (0%)
Postby Marmax » 15 Dec 2011 18:54
Hallo

so, die Fußbodenarbeiten sind erledigt, hab heute die Löcher mit Beton zugegossen jetzt muß es nur noch aushärten :smile:
Hab auch keine Bilder gemacht, es ist ja das gleiche wie im Teil 2,
Fliesen rausgeschnitten, Estrich entfernt, Styropor raus und alles von der Bodenplatte zugegossen ( Tragkraft ca. 15t )

jetzt wird das Zimmer weiter gemacht und anschließend die schwarze Farbe vom Becken entfernt, die Milchglasfolie liegt schon bereit :smile: und eine RGB Led Beleuchtung ist schon ausgesucht. ( ein 5m Stripe mit 5050 RGB Led´s ) pro 1m ca. 7W, 16 Farben und eine Fernbedienung. Da ich 5m bekomme werde ich es ausprobieren ob die hälfte ausreichend ist, an sonsten wird der Streifen doppel gelegt.
Wasserglas 3
Mfg. Marek
User avatar
Marmax
Posts: 968
Joined: 08 Jan 2008 18:07
Location: Bevern
Feedback: 4 (100%)
Postby Tim Smdhf » 15 Dec 2011 20:07
Hey Marek,

ich nehme mal an, dass du die LEDs von ebay holst?!

Ich habe davon auch einen Meter und ich kann nur was erkennen, wenn ich das Licht im AQ aus habe... Die Programmierungsmöglichkeiten sind für den Preis aber erste Sahne und als Nachtlicht hinterm AQ sieht das Ganze echt schick aus!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Marmax » 15 Dec 2011 23:15
Hi Tim

ja da hast du recht.....sind die wirklich so schei....!!

also als Nachtlicht brauche ich so was nicht.......und wenn ich die doppelt lege ??? also 2x 2,5m ......hast du vielleicht ein Foto ??? würde vielleicht weiter helfen.

Danke.
Wasserglas 3
Mfg. Marek
User avatar
Marmax
Posts: 968
Joined: 08 Jan 2008 18:07
Location: Bevern
Feedback: 4 (100%)
Postby Tim Smdhf » 18 Dec 2011 00:21
Hey,
ne, Foto habe ich nicht. Aber nachts den langsamen fließenden Farbwechsel hinterm Aquarium finde ich echt gut! Die LEDs sind einfach zu dunkel, bei Röhren an, ist da nichts zu erkennen! Auch doppelt legen hilft da denke ich mal nicht weiter. :stumm:

Ich habe es jetzt gelöst, indem ich eine Röhre hinter das Aquarium gehangen habe. Die hat 39W, mal sehen, ob ich noch auf 21 Watt HE runter gehe, aber das bringt es. Schau mal in meine Galerie, das letzte Foto ist mit dieser Hintergrundbeleuchtung gemacht! Bei dir wäre also 2x 21 Watt HE mit einer Arcadia Ultraseal die perfekte Möglichkeit!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Gast » 18 Dec 2011 00:34
Hallo Marek!

ich habe ja deine Aquarium-Geschichte lange mitverfolgt und mich durch alle Seiten gelesen.

Aber irgendein Bild wäre langsam mal angebracht, oder?
Und wenn es ein leeres Becken ist...

Gruß derweil
Eva
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Marmax » 20 Dec 2011 19:51
Hallo Leute

ich war so beschäftigt das ich es nicht geschafft habe paar bilder zu schießen und reinstellen, sorry......aber naja das was bis her geschah war genau das selbe, deshalb dachte ich mir ich verkürze vielleicht ein wenig.

allerdings für die jenigen die hier kräftig mitlesen ( was mich super happy macht ) mache ich natürlich paar aufnahmen.

das was man hier sehen kann ist mein gestell, der steht schon an der richtigen stelle, der fußboden ist fertig, muß noch aushärten, kann die volle belastung noch nicht ab. außerdem ist das becken noch nicht fertig, fehlt noch die folie und außerdem ist die farbe noch drann. der überlaufschacht ist auch noch drinne.....ich denke das ich den unten rausnehmen werde bevor das becken hoh gestellt wird.

hier die gesamt anschicht.....habe jetzt eine 3m wand nur für mich alleine :D
16967

16968

hier noch mal der filter, habe den etwas höher gelegt....nicht viel aber immer hin.....muss das letzte aus meiner pumpe rausholen. ach so, die richtung habe ich auch gedreht, d.h. die pumpe wird jetzt ganz links stehen so dass die wege ganz kurz gehalten werden.
16969

so, menge arbeit noch.........ich melde mich wie immer wenn es was neues gibt......
Wasserglas 3
Mfg. Marek
User avatar
Marmax
Posts: 968
Joined: 08 Jan 2008 18:07
Location: Bevern
Feedback: 4 (100%)
Postby sirius » 20 Dec 2011 20:09
Hallo Marek,

das sieht doch schon einmal gut aus... Der Anfang ist gemacht!!!
Marmax wrote:habe jetzt eine 3m wand nur für mich alleine :D

Du Glücklicher, :thumbs: mir hat man nur 2,50 m zugestanden :down:

Gruß Konrad
User avatar
sirius
Posts: 292
Joined: 09 Feb 2008 20:21
Location: Arnsberg
Feedback: 0 (0%)
Postby SebastianK » 21 Dec 2011 08:46
Hallo Marek,

echt super, dass du dich nicht unterkriegen lässt :thumbs: Deine Projekte sind immer super geplant und umgesetzt, leider kommen die lästigen Algen irgendwie immer dazwischen :( Auf was für einen Bodengrund setzt du in dem Becken?

Willst du nicht hier mal einen Soilboden (muss ja nicht komplett aus Soil bestehen) angehen? Ich wette, dass du damit sehr vielen Problemen aus dem weg gehst und das Becken sehr viel stabiler laufen wird... Da bin ich mir fast sicher. 30% Soil + Bimsuntergrund würde da sicher reichen, für den Rest kann man ja Sand/Kies verweden.

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3150
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Marmax » 21 Dec 2011 23:48
Hallo

ich konnte wieder nicht schlafen, also nach feierabend habe ich mich an die farbe drann gemacht.
richtig vorbereitet oder so war ich nicht, dachte erst abwaschen oder so dann nach einer kurzen überlegung kamm mir ein ceranfeld schaber unter die finger........und ich habs versucht.....

16970 16972
16971

16974

das war die lösung, innerhalb von 5 min war ich fertig :D echt genial !
dachte wirklich das ich länger vor sitzen werde........klasse.......und sehr einfach.


Hallo Sebastian

SebastianK wrote:Willst du nicht hier mal einen Soilboden (muss ja nicht komplett aus Soil bestehen) angehen? Ich wette, dass du damit sehr vielen Problemen aus dem weg gehst und das Becken sehr viel stabiler laufen wird... Da bin ich mir fast sicher. 30% Soil + Bimsuntergrund würde da sicher reichen, für den Rest kann man ja Sand/Kies verweden.


ja, das möchte ich.....deine idee mit dem bims werde ich auch umsetzten, das steht schon fest in der plannung.
im neuen jahr werden erst die leuchten bestellt und etwas drum herum gebaut.......( möchte auch meinen laptop in den unterbau integrieren ) bilder werden folgen.......wie immer :bier:
Wasserglas 3
Mfg. Marek
User avatar
Marmax
Posts: 968
Joined: 08 Jan 2008 18:07
Location: Bevern
Feedback: 4 (100%)
Postby Anferney » 22 Dec 2011 00:40
Hey Marek
Man sieht es geht voran :)
ja den Ceranfeld-Schaber hab ich auch für mich entdeckt
zum Scheiben putzen von innen :)
Laptop im Unterbau?! Wie kann man sich das vorstellen
und Wozu?
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1318
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Marmax » 22 Dec 2011 00:49
Hi, hi

Anferney wrote:Laptop im Unterbau?! Wie kann man sich das vorstellen
und Wozu?


tja.....da ich auf ein schreibtisch verzichte, werde ich mein lappi da einbauen müssen, es ist nicht kompliziert es wird einfach mal eine ausfahrbare schublade gebaut wo er eben drinn sitzten wird.

hab dann eben eine ecke wo ich etwas googeln kann :smile: und die arbeitshöhe passt dann auch.

P.S.
ich hoffe das ich bald was neueres bekommen werde, das einach mal in einem bücherregal verschwinden kann.
Wasserglas 3
Mfg. Marek
User avatar
Marmax
Posts: 968
Joined: 08 Jan 2008 18:07
Location: Bevern
Feedback: 4 (100%)
Postby Marmax » 28 Dec 2011 21:25
Hallo

soooooo, es ist vollbracht......naja noch nicht ganz :ops:

also die Milchglasfolie ist drauf ( am Stück ), das war ein Kampf :nasty:
morgen wird das Ding nach oben gehoben ( Nachbarn und so ) und dann gibt es wieder Fotos-
Wasserglas 3
Mfg. Marek
User avatar
Marmax
Posts: 968
Joined: 08 Jan 2008 18:07
Location: Bevern
Feedback: 4 (100%)
Postby Japanolli » 28 Dec 2011 21:32
Moin,

na dann auf ein neues.
Ich drücke wieder fleißig Daumen!
Gruß
Olli

Made in Japan

Image
User avatar
Japanolli
Posts: 1261
Joined: 18 Aug 2009 19:48
Location: Burgwedel
Feedback: 10 (100%)
Postby Gast » 28 Dec 2011 21:36
Hallo Marek!

Ich folge natürlich auch wieder mit und drücke wie Olli die Daumen!
Auf geht's!

Gruß derweil
Eva
Gast
Feedback: 0 (0%)
592 posts • Page 2 of 40
Related topics Replies Views Last post
Mein neues Rio
Attachment(s) by mitzekotze » 14 Jan 2011 09:57
23 2245 by mitzekotze View the latest post
01 Feb 2011 23:49
Mein neues Becken
by Alex M. » 13 Jul 2008 22:21
1 1063 by SebastianK View the latest post
22 Jul 2008 15:02
Mein neues Solarium ;-)
Attachment(s) by mike672 » 31 May 2010 20:54
14 1713 by mike672 View the latest post
06 Jun 2010 14:44
Mein neues Aquarium
by floh2210 » 15 Mar 2016 23:29
8 1319 by floh2210 View the latest post
08 Apr 2016 15:21
Mein neues Aquascape
by Goldscaper76 » 08 Mar 2020 16:01
1 299 by easc View the latest post
31 Mar 2020 00:12

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests