Mein erster Versuch.....

mueller-m

Member
Ja es geht so langsam los :smile:

Möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Matthias und bin 27 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Burgdorf bei Hannover. Bin Dipl.-Ing. und arbeite als Elektrokonstrukteur. Meine Hobbys sind Fußball, Fitness, American Football und hoffentlich bald mein Aquarium :smile:

Die Fakten

Technik:
- 240 Liter (120x40x50) offenes Becken
- 3x54 Watt T5-Beleuchtung Hängeleuchte
1x Philips Master TL5 54W/965 90 De Luxe G5
2x Osram T5 FQ 54W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5
- Eheim Außenfilter Ecco Pro 2036
- 2x2kg CO2-Anlage mit Einbringung über Flipper

Bodengrund:
- 9L Aqua Soil New Amazonia

Gestaltungsartikel:
- Mangrovenholz
- Steine Miniaturlandschaft

Pflanzen:
Noch nicht vorhanden. Ich möchte bei der Aquarienbörse von "Vereinsfreunde Hannover Ost" zugreifen und mich langsam aufgrund mangelnder Erfahrungen langsam an das ganze herantasten.
Ich plane aber zunächst erst mit:
- Vallisneria Gigantea
- Cryptocoryne crispatula var. flaccidofilia
- Cryptocoryne wendtii
- Echinodorus E02
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Moose und Farn
- Wasserlinsen

Besatz:
- Roter Neon
- Purpurprachtbarsch
- Welse und Schnecken (Welche sind noch nicht klar)

Düngung:
Ich hoffe hier könnt Ihr mir weiterhelfen

Anhängend noch erste Fotos. Stehe noch Am Anfang und viele Fragen sind noch offen!
 

Anhänge

  • IMG_1376.JPG
    IMG_1376.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 1.491
  • IMG_1377.JPG
    IMG_1377.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 1.483
  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 1.489

mueller-m

Member
Fragen über Fragen:

Einiges hat sich ja schon klären können. Danke schonmal an einige Leute hier :thumbs:

1.) Bodengrund habe ich nur Aqua Soil vorgesehen. Habe mit einem Aquaristikladeninhaber aus meiner Umgebung :smile: gesprochen gehabt, der auch schöne Scapingbecken in seinem Laden stehen hat und auch nur mit Soil arbeitet. Ist Powersand so wichtig? Kenne den Aquasabi-Blog aber so richtig überzeugen tut es mich nicht.

2.) Rückwand. Die Frage kann ich mir nur selbst beantworten. Ich weiß noch nicht, wozu ich tendiere.

3.) Düngung:
Man wird förmlich erschlagen von Düngern. Habe an Makro Basic NPK und Eisenvolldünger gedacht. Könnt ihr mir noch Alternativen vorschlagen? Habe immer gerne 2-3 Alternativen zur Auswahl, denn jedes Becken reagiert ja nicht immer gleich auf eingesetzte Mittel. Anhängend auch die letzten Wasserwerte.


4.) Filter:
Ich plane eigentlich, den Filter auf die niedrigste Stufe zu stellen um nur eine kleine Zirkulation im Becken zu erreichen. Ist dies sinnvoll?

5.)Kohlevlies?
Benötige ich dies beim einfahren des Beckens?

6.) Einfahren des Aquariums
Ich plane das Aquarium in zwei Wochen mit Pflanzen etc. zu bestücken. Vorher wollte in der kommenden Woche den Bodengrund einbringen die Mangrovenhölzer, Steine etc. setzen und mich dann entscheiden wie ich es aufbaue. Auf einem Samstag dann zur Aquariumbörse und Pflanzen holen. Sonntag dann einsetzen. Gibt es noch irgendwas zu beachten?
 

Anhänge

  • Wasserwerte.pdf
    20,1 KB · Aufrufe: 111

Marcel

Member
Moin Matthias,

zu Deinen Fragen:

1. Ich würde an Deiner Stelle den Powersand benutzen. Ich habe da schon einen Unterschied feststellen können, im Vergleich zu nur Soil.

2. Lass sie weg. Später ärgerst Du Dich.

3. Für den Anfang eine gute Wahl. Später wird sich die Notwendigkeit anderer Dünger zeigen. Oder eben nicht...

4. Das ist nicht sinnvoll. Du brauchst Strömung im Becken, um die Nährstoffe an die Pflanzen zu transportieren.

5. Brauchst Du nicht. Lass es weg.

6. Der Plan ist gut. Einrichten ohne Wasser und dann beim pflanzen wenig Wasser rein. Erst wenn Du fertig bist, komplett auffüllen.
So in etwa: http://www.youtube.com/watch?v=uJdMXgW0 ... ature=plcp

Ach, und noch was. An welche Welse hast Du gedacht? Wühlende Fische und Soil ist nicht so ideal...

Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit!

MfG
Marcel
 

mueller-m

Member
Moin Marcel,

danke für die Antworten!

1. Powersand einfach unter das Soil frei verteilen qausi mittig oder wie? Wieviel Liter würdest du empfehlen?

3. Hast du Erfahrungen auch mit anderen Mitteln?

6. Ok. Sehr interessante Videos bei Youtube! :smile: Wenn ich das jetzt gestalte und das Soil ne Woche vorher trocken einfach im Becken liegt ist es ja nicht schlimm oder?

Welse:
Ich habe an Zierbinden-Zwergschilderwelse oder Tüpfelantennenwelse gedacht. Der Blaue Antennenwels ist denke ich mal ungeeignet oder?

MFG
Matze
 

Marcel

Member
Moin,

1. Ja, den Powersand unter das Soil. Wenn Du es besonders gut machen willst, dann legst du auf den Powersand noch eine Schicht Armierungsgewebe, so dass sich Powersand und Soil nicht vermischen können.

Hier sind Infos zur Menge:

http://www.aquasabi.de/ADA-Bodengrund-A ... vo7g9811f1

adacalc.php

Und hier beschreibt Marcel ganz gut den Aufbau und die Nummer mit dem Gewebe:

aquarienvorstellungen/glasgarten-mini-m-t11923.html

3. Erfahrungen ja, aber die mit den Aqua Rebell sind durchweg gut. Da machst Du nix falsch. :thumbs:

Infos: http://www.aqua-rebell.de/produkte.html

6. Nein, das ist kein Problem. Nimm Dir beim Layout ordentlich Zeit. Hinterher wirds schwerer was zu ändern.

Bei den Welsen musst Du drauf achten, dass die nicht wühlen. Das ist bei dem Soil sehr problematisch. Ohrgitterharnischwelse sind aber sehr zu empfehlen, wenn das Becken eingefahren ist.

MfG
Marcel
 

trommeltom

Member
Hallo,

auf die Rückwand würde ich auf jeden Fall verzichten.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Bei meinen 2 laufenden Becken löst sich mitlerweile die Rückwand, obwohl ich sie mit Aquasilikon festgeklebt habe. :nosmile:
Bei der nächsten Neueinrichtung mach ich es nur noch " hinten ohne ". :D

Du schreibst da von einem 9l Beutel Amazonia: Das ist ein bisschen wenig für diese Aquagröße, da brauchst du sicherlich min. 3 solcher Beutel.

Gruß
Tommy
 

mueller-m

Member
Hi Tommy,

ich habe mir in Laatzen zwei Beutel gekauft gehabt. Für höhere Landschaften wird dies dann nicht unbedingt geeignet sein. Bei den großen Wurzeln ist aber die Frage ob ich dies überhaupt erreichen möchte.
 

mueller-m

Member
So noch einen Beutel New Amazonia (9L) bestellt. Habe die ersten beiden schon reingekippt und der dritte kommt ja dann noch dazu :smile:

Wo bekomme ich Milchglasfolie her? Wollte mal schauen was es da so gibt. Habe an dunklere Töne gedacht.
 

mueller-m

Member
Moin Leute,
so mal ein paar Fotos. Vorhin kurz mal so hingelegt, wie es mir spontan in Kopf gekommen ist. Die Ausleuchtung ist noch nicht die beste aber die Lampe baue ich gerade um :wink: :









Was haltet Ihr davon :smile: ?? Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen! :thumbs:
 

Anhänge

  • IMG_1380.JPG
    IMG_1380.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 1.216
  • IMG_1381.JPG
    IMG_1381.JPG
    594,5 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_1382.JPG
    IMG_1382.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_1383.JPG
    IMG_1383.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 1.214

-serok-

Active Member
Nabend!

Ganz ehrlich, das geht besser. Grade die linke Wurzel hat das Zeug zu mehr, die Hölzer auf der rechten Seite sehen von ihrer Form und Beschaffenheit her eher uninteressant aus. Die Steine sind leider auch alle recht klein.

Mein Vorschlag wäre zu versuchen mit den Hölzer ein "Großes" zu schaffen. Quasi ein aus den einzelnen Holzstücken zusammengesetztes Konstrukt, welches nicht ganz mittig im Becken steht (ein wenig nach links/rechts versetzt, so wie's gefällt). Die Steine dann im Vordergrund dieses Holzkonstrukts so anordnen, als wäre das Holz um sie herum gewachsen bzw. die Steine wären in die Holzlücken gespült worden. Es sollte möglichst miteinander harmonieren und natürlich wirken. Die aktuelle Anordnung wirkt sehr unnatürlich.
 

mueller-m

Member
Gerade die beiden rechts gefallen mir in der Form so gut :lol: Am Wochenende werde ich mal versuchen ein paar andere Varianten hinzubekommen.

Aber mit den Steinen hast du nicht Unrecht. Ich werde dann noch ein wenig mehr besorgen müssen. Welche Steine kann man mit der Minilandschaft gut vermischen?
 

mueller-m

Member
So insgesamt jetzt 4 Säcke Aqua Soil im Becken und weite 6kg Steine gekauft. Habe viel versucht mit Hölzern auf einem Platz. Hat mir persönlich nicht gefallen, daher bin ich jetzt erstmal beim alten geblieben und das ganze versucht natürlicher aufzubauen. Was haltet ihr davon oder soll ich es doch ganz umschmeissen :lol: ?
 

Anhänge

  • 2012-01-29 12.20.02.jpg
    2012-01-29 12.20.02.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 1.096
  • 2012-01-29 12.20.17.jpg
    2012-01-29 12.20.17.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 1.096
  • 2012-01-29 12.20.33.jpg
    2012-01-29 12.20.33.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 1.101

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mehr Steine und mehr Bodengrund ist auf jeden Fall schonmal gut, jedoch gefällt mir diese Hardscapeanordnung leider gar nicht. Da dies jedoch immer Ansichts- und Geschmacksache ist zählt meine Meinung recht wenig, wenn es dir so sehr gut gefällt. Darauf kommt es nämlich hauptsächlich an.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Mein erster Versuch... Nano Aquarien 1
Keltoi Mein aller erster Versuch, ein Aquarium einzurichten Aquarienvorstellungen 3
Marion Mein erster Versuch - Fluval Edge I Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Mein erster Versuch eines Scapes im 80x35x35 Aquarienvorstellungen 5
Tigerwoods Mein erster Versuch... Nano Aquarien 5
BL!zZ4rD Mein erster Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Bandito 54l - mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33

Ähnliche Themen

Oben