Post Reply
34 posts • Page 3 of 3
Postby aquamic » 09 Oct 2011 20:42
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update zum Tag 10:
Gestern habe ich das Planzlayout überarbeitet und noch mehr Pflanzen eingebracht, z.B. Ludwigia arcuata in der Mitte und die
Blyxa japonica auf der rechten Seite.

Leider sind wieder einige Pflanzen aufgetrieben nachdem ich bereits den Deckel wieder zu hatte, aber es werden weniger :lol:

Die Düngung habe ich auch erhöht. Täglich wird jetzt wie folgt gedüngt:

FerrDrakon (Eisenvolldünger): 2,8ml (vorher 2,1)
AR Makro Basic - NPK: 7ml (vorher 3)
AR Makro Spezial N: 3,5ml (vorher 1,5)

Derzeit habe ich immer noch 6h Licht. Ich möchte morgen auf 6,5h erhöhen.
Es haben sich auch Fadenalgen gebildet, wie wohl zu erwarten ist.

16583

Und hier nochmal von der Seite (hinter den Steinen kommt noch was):

16582

Irgendwie sieht mir das Becken noch zu steril aus. Ist es sinnvoll die Wurzel und Steine zu bemoosen?
Grüße,
Michael
User avatar
aquamic
Posts: 78
Joined: 29 Mar 2011 11:47
Feedback: 12 (100%)
Postby Nunduun » 10 Oct 2011 09:51
Moin

ich find es gut so wie es ist und würd es erstmal wachsen lassen. Mit der Zeit wird sich das sterile dann schon legen, wenn dann hier mal ein grüner Belag auf dem Stein und da mal ne Alge wächst...

Liebe Grüße
Nunduun
"Einige zeitgenössische Künstler werden von der Angst vor einer Niederlage dazu getrieben, den Überfluß des Lebens in die Zwangsjacke der Geometrie zu pressen." Rudolf Arnheim in Kunst und Sehen S.114

einen fröhlichen Tag Euch allen!
User avatar
Nunduun
Posts: 118
Joined: 29 Jul 2011 08:16
Location: Berlin
Feedback: 2 (100%)
Postby aquamic » 06 Dec 2011 23:07
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder von meinem Becken berichten:

So um den Tag 20 nach Ersteinrichtung hatte ich eine massive Fadenalgenplage.
Das sah dann so aus:

16913

und hier noch ein Detail:

16914

Mittlerweile habe ich die Algen weitgehend im Griff und das Becken läuft stabil.
Was verändert wurde, vielleicht hilfts jemanden der ähnliche Probleme hat:
  • Algen regelmässig rausgefischt
  • 5 Tage Dunkelkur
  • 2x AlgExit reingegeben (nach Ende der Dunkelkur und eine Woche später)
  • CO2 Zugabe stabilisiert indem ein Blasenzähler installiert wurde (hatte ich anfangs nicht) und Anschluss der pH-Elektrode an den Profilux, d.h. sinkt der pH-Wert unter 6,5, wird das CO2 abgestellt
  • den Makro Basic N habe ich erstmal wieder weggelassen und nur Eisen und NPK gedüngt
  • Wasserwechsel im Schnitt nach 5 Tagen
Was jetzt für die Besserung verantwortich ist, kann ich nicht sagen, vielleicht machts auch die Kombination :smile:

Hier jetzt einige aktuelle Bilder, also nach knapp 10 Wochen nach Ersteinrichtung:

16916

Die Pogostemon erectus wachsen langsam, aber es geht voran :D
16917

Den Besatz habe ich auch schrittweise ergänzt:
  • ca. 20 Amanogarnelen
  • 9 Otocinclus macrospilus
  • 20 Hemigrammus bleheri

16915

Was nicht so gut aussieht ist das Microsorum pteropus 'Narrow'. Dieses hat gelbe Spitzen, teilweise sind die auch durchsichtig. Ich hoffe, dass es an der Umstellung liegt und es noch gesunde Blätter nachschiebt.
Grüße,
Michael
User avatar
aquamic
Posts: 78
Joined: 29 Mar 2011 11:47
Feedback: 12 (100%)
Postby AndreeR » 12 Jan 2013 00:53
Hallo Michael,

gibt es das Layout in dem Becken noch und wie sieht es heute aus?

Viele Grüße
Andree
1. Layout: splish a
Aktuelles Layout: splish a1
60x45x45, CO2 20 mg/l hellgrün, gerührt - nicht gefiltert, 6xT5 (3x830er, 2x835er, 1x66(grün)) auf 50% gedimmt, Bodengrundmischung: Deponit Mix x ADA Power Sand Spez S x ADA Boost P, gedeckt von Dolomit Split, 1x wö. Wasserwechsel 50% mit Umkehrosmosewasser, gemischt mit hartem Leitungswasser (12:1)

18901
User avatar
AndreeR
Posts: 41
Joined: 27 Aug 2012 09:08
Feedback: 0 (0%)
34 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
200l - Umbau
Attachment(s) by Dennert » 04 Mar 2012 21:22
7 1073 by Dennert View the latest post
08 Mar 2012 17:31
Umgestaltung 200L AQ
Attachment(s) by Redfire » 02 Jan 2013 12:22
14 1771 by Redfire View the latest post
06 Feb 2013 14:56
200l-Aquascape-Anfänge
by Tommi » 01 Feb 2008 20:06
7 1753 by Hardy View the latest post
05 Apr 2008 11:14
Neueinrichtung 200l Becken
Attachment(s) by schnenniful » 08 Nov 2009 17:44
2 793 by Tobias Coring View the latest post
12 Nov 2009 19:49
Erstes Aquascape 200L
Attachment(s) by Razahr » 04 Nov 2011 14:07
3 1048 by Aniuk View the latest post
05 Nov 2011 17:42

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest