Post Reply
41 posts • Page 2 of 3
Postby sebi921 » 01 Mar 2017 20:08
Ja Servus !

Danke für den Zuspruch!

Das Licht ist echt Mist. Habe mir jetzt ein Dennerle Trocal LED 50 mit 2200 Lumen geholt. Das alte bleibt erstmal zudem drin. Jedoch hat das neue Licht eine Halterung, dadurch schwebt mein Aquariumdeckel dann mit 0.5cm Abstand zum oberen Rand. Muss man ein bisschen werkeln, stört mich aber nicht weiter.

Als Filter habe ich den Tetra EX400 und als Heizer einen Hydor Außenheizer um die Technik unter das Becken zu bekommen.
Liebe Grüße,

Sebi



Lava Cliff
sebi921
Posts: 48
Joined: 30 Dec 2015 12:02
Location: Karlsruhe
Feedback: 0 (0%)
Postby BazDown » 01 Mar 2017 21:02
Hi Sebi,

immer gerne! :smile:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde mir die Sachen mal näher anschauen!
Momentan liebäugel ich mit einem Set von LED Aquaristik, da die Erweiterungsmöglichkeiten recht attraktiv sind!

Zudem spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, die Technik weitestgehend aus dem Becken in den Schrank zu verlagern, da der Platz im Becken einfach sehr begrenzt ist!

Ich freue mich auf ein Update von Deinem Becken!

Gruß
Christian
________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße
Christian
User avatar
BazDown
Posts: 31
Joined: 17 Feb 2017 18:04
Location: Rhein-Main
Feedback: 0 (0%)
Postby kokolorix » 02 Mar 2017 10:57
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls ein Set von LED Aquaristik zugelegt und seit einigen Wochen fahre ich trocken damit. Die Qualität gefällt mir gut und die Lichtausbeute im P/L-Verhältnis stimmt auch.
Viele Grüße, Tobi
kokolorix
Posts: 36
Joined: 10 Feb 2017 11:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 02 Mar 2017 11:21
kokolorix wrote:Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls ein Set von LED Aquaristik zugelegt und seit einigen Wochen fahre ich trocken damit. Die Qualität gefällt mir gut und die Lichtausbeute im P/L-Verhältnis stimmt auch.

BazDown wrote:Hi Sebi,

immer gerne! :smile:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde mir die Sachen mal näher anschauen!
Momentan liebäugel ich mit einem Set von LED Aquaristik, da die Erweiterungsmöglichkeiten recht attraktiv sind!

Zudem spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, die Technik weitestgehend aus dem Becken in den Schrank zu verlagern, da der Platz im Becken einfach sehr begrenzt ist!

Ich freue mich auf ein Update von Deinem Becken!

Gruß
Christian


Hallo ihr beiden,

ich habe selbst auf meinem 126L Becken von LED Aquaristik eine Funzel und bin hochbegeistert was das Licht angeht. Erstmals sehe ich meine Pflanzen Luftblasen bilden. Davor hatte ich auch nur 2x T8 drin.

Ich habe 1x Grow (50cm) 1x 7500k (50cm) 1x 4500k (50cm) und 1x Royal Blue (30cm - als Nachtlicht und zu 40% am Tag dabei).
Das ganze läuft am Simu-Lux, welcher aber nichts anderes als ein T420 in einem anderen Gehäuse ist.
So sieht das ganze aus.
34041
Im Vergleich dazu die T8 Lichtausbeute.
34040

Achtet nur darauf, dass ab der LED-Leiste nur 1 Meter Kabel zum Anschluss vorhanden ist. Ggf. muss hier mit dem Verlängerungsset gearbeitet werden.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby kokolorix » 02 Mar 2017 11:53
Hallo,

ja, die Kabelverlängerung habe ich auch genutzt. Zusammenbau ging spielend mit einem Heißluftfön. Das ist mal ein deutlicher Unterschied in der Lichtausbeute, Thumper.

Fährst du denn auf voller Leistung oder hast du die Lichtstärke reduziert?
Viele Grüße, Tobi
kokolorix
Posts: 36
Joined: 10 Feb 2017 11:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 02 Mar 2017 12:02
kokolorix wrote:Hallo,

ja, die Kabelverlängerung habe ich auch genutzt. Zusammenbau ging spielend mit einem Heißluftfön. Das ist mal ein deutlicher Unterschied in der Lichtausbeute, Thumper.

Fährst du denn auf voller Leistung oder hast du die Lichtstärke reduziert?


Ich fahre auf voller Power, aber auch nur, weil ich gut Co2 rein pumpe und das Düngesystem noch nicht steht sondern das jetzt erst richtig aufgezogen wird. Somit kann ich direkt - bei Problemen - gegensteuern.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby BazDown » 02 Mar 2017 13:57
Hi Tobi, hi Bene,

der Unterschied ist ja mal mehr als deutlich :eek: und bestärkt mich, das Thema auch für mein AQ weiterzuverfolgen!!

Danke für Euer Feedback und die kleinen Kniffe :smile:

LG
Christian
________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße
Christian
User avatar
BazDown
Posts: 31
Joined: 17 Feb 2017 18:04
Location: Rhein-Main
Feedback: 0 (0%)
Postby sebi921 » 03 Mar 2017 09:40
Servus Leute !

Der Unterschied ist echt beachtlich, deshalb habe ich mir auch die LED mit 2200 Lumen zugelegt. Werde noch ein Bild machen auf dem man sieht wie die Abdeckung "schwebt".

Habe jetzt den Bodengrund in Form von Lavagranulat eingebracht und bin zum alten Layout zurück gekehrt mit kleinen Veränderungen.
So bleibt es vermutlich, es sei denn ihr habt noch Verbesserungsvorschläge bis ich am Donnerstag aus dem Urlaub komme :). Dann wird nämlich direkt für den Dry Start gepflanzt.


34076

34075

34077
Liebe Grüße,

Sebi



Lava Cliff
sebi921
Posts: 48
Joined: 30 Dec 2015 12:02
Location: Karlsruhe
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 03 Mar 2017 10:16
Moin Sebi,

sehr schick das letzte Layout. Gefällt mir.
Was willst du vor die Steine machen? Man könnte ja ganz abgefahren da blauen Sand hinmachen und das Layout als Steilklippe am Meer ansehen :flirt:
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby sebi921 » 03 Mar 2017 11:51
Habe schon grauen Sand daheim, so kommt nach der steilklippe erst noch ein Strand :D

Freut mich wenn es gefällt, Ich hoffe es wirkt stimmig und kein Stein stört oder passt nicht in die Reihe.
Ich habe mein bestes gegeben aber trotzdem bin ich noch ein Laie was Layout und Aquascaping betrifft :p
Liebe Grüße,

Sebi



Lava Cliff
sebi921
Posts: 48
Joined: 30 Dec 2015 12:02
Location: Karlsruhe
Feedback: 0 (0%)
Postby kokolorix » 03 Mar 2017 15:26
Hi Sebi,

gefällt mir ebenfalls sehr gut. Finde ich klasse, dass du dich mit dem erhöhten Aufbau so nah nach vorne getraut hast. Schick! :thumbs:
Viele Grüße, Tobi
kokolorix
Posts: 36
Joined: 10 Feb 2017 11:09
Feedback: 0 (0%)
Postby BazDown » 03 Mar 2017 15:33
Hi Sebi,

einfach Top - viel mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen :gdance:

LG
Christian
________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße
Christian
User avatar
BazDown
Posts: 31
Joined: 17 Feb 2017 18:04
Location: Rhein-Main
Feedback: 0 (0%)
Postby sebi921 » 05 Mar 2017 08:31
Cool vielen Dank ! Dann wird es vermutlich so stehen bleiben :)

Morgen werden die Pflanzen bestellt, freu mich schon wie bolle :D
Pflanzenliste für den dry start stell ich danach rein :p
Liebe Grüße,

Sebi



Lava Cliff
sebi921
Posts: 48
Joined: 30 Dec 2015 12:02
Location: Karlsruhe
Feedback: 0 (0%)
Postby sebi921 » 11 Mar 2017 16:10
Servus erneut :)

Mittlerweile sind die Pflanzen ins Aquarium gezogen und der dry start läuft seit 2 Tagen.

Pflanzen die ich ausgewählt habe:

Cryptocoryne parva
Alternanthera reineckii mini
Staurogyne repens
Hemianthus callitrichoides cuba
Rotala bonsai
Fissidens fontanus (auf den Steinen)
Riccardia charmedryfolia (auf den Steinen und im soil)

Noch ein paar Bilder vom Pflanzen :)


34167

34168

34170

34169
Liebe Grüße,

Sebi



Lava Cliff
sebi921
Posts: 48
Joined: 30 Dec 2015 12:02
Location: Karlsruhe
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 11 Mar 2017 16:13
Grüß dich Sebi,

schöne Auswahl der Pflanzen. Mein Fissidens fontanus kam auch heute an - ist ja schon 'n Haufen Geld für n Stück Metall mit Grünzeug dran... :grow:
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
41 posts • Page 2 of 3
Related topics Replies Views Last post
80 x 40 x 40 Layout
Attachment(s) by uranium » 25 Mar 2010 10:15
18 2518 by hoeffel-t View the latest post
27 May 2010 17:15
Layout 30l
Attachment(s) by Grünstängel » 09 Mar 2013 20:54
2 762 by Grünstängel View the latest post
10 Mar 2013 20:37
Vorschläge für Layout
Attachment(s) by Tricolor76 » 24 Jul 2009 16:38
2 2279 by Simon View the latest post
12 Nov 2009 20:54
Kalkstein Layout
by volitans » 12 Oct 2010 21:41
4 1520 by Arami Gurami View the latest post
07 Nov 2010 22:39
Layout für ein 88 x 70 x 36 Aquarium
Attachment(s) by d'oh » 12 May 2011 20:53
5 1206 by d'oh View the latest post
11 Sep 2011 19:47

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests