Keine Pflanzen - nur Steine

osnapicture

New Member
Da ich hier schon seit Ewigkeiten stiller Mitleser bin, muss ich mich jetzt auch mal registrieren und direkt mit einer Frage starten:

Mich faszinieren die hier gezeigten Scapes. Obwohl diese beeindruckend aussehen, finde ich den Großteil davon doch irgendwie unnatürlich. In der Natur wird es so schön saubere Ausschnitte kaum geben. Wenn man in vielen Seen oder Flüssen schnorchelt, sieht man oft auch eine Landschaft völlig ohne Pflanzen. Oft sind dort nur Steine, Schutt und Kies. Ich frage mich, ob es unter Aquascapern eine Szene gibt, die so etwas versucht nachzubilden. Also Leute, die bewusst wenig oder gar keine Pflanzen einsetzen und stattdessen versuchen mit Steinen ein natürliches Abbild der Natur zu schaffen.

Ich frage, weil ich nach Inspirationen für eigene Becken suche, aber bisher weder hier, noch woanders wirklich etwas dazu gefunden habe. Einsatzbereiche für solche Becken gäbe es ja zu Genüge. Ich denke da z.B. an ein Artbecken für Grundeln oder Sulawesi Garnelen.
 

jacmic

Member
Hallo ???,

schau mal hier oder besorge dir gleich die Amazonas Ausgabe 26. War ein sehr schöner Artikel drin. :thumbs:

Grüße Micha
 

osnapicture

New Member
Danke für die Antwort! Die Amazonas werde ich mir mal besorgen. Genau so was meinte ich. Kennt noch jemand vielleicht ähnlich Beispiele, die vielleicht sogar irgendwo im Netz zu sehen sind?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K. Lopez Amanos fressen keine Pflanzen … Garnelen 10
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
C Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger Erste Hilfe 30
D ich suche kleinbleibende Pflanzen ( keine Bodendecker ) Pflanzen Allgemein 9
T 3 pflanzen und keine ahnung was. Wäre nett wenn jemand guckt Artenbestimmung 8
L Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%? Technik 2
Neko0o Keine Passende Algenart Algen 29
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
T Irgendwie keine Algen im Aquarium Algen 1
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
G Zoofachhandel keine Algen Algen 5
H Wassertrübung, keine Bakterienblüte Substrate 15
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
M Algenplage, keine konkrete Idee zur Düngung (planlos) Erste Hilfe 0
Y Rotala macrandra (1-2 Grow) mit grünen Stellen (keine Algen) Erste Hilfe 0
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
P Braunes Problem - sind das Kieselalgen? Keine Besserung... Erste Hilfe 32
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11

Ähnliche Themen

Oben