Post Reply
151 posts • Page 10 of 11
Postby SebastianK » 16 Jan 2010 16:00
Hi Peter,
Gelöschter User wrote:finde es im privaten bereich akzeptabel wenn man evtl mal versucht etwas nachzustellen,..... aber öffentlich? ich würde mich schämen...........lustig auch, dass die im original, in ihrer größe, recht stimmigen fische,.... in dem nachempfundenen becken zu klopsen mutierten,..... das zaubert mir ein lächeln ins gesicht........:)....... wer auch immer das becken gestaltet hat: "you made my day",.:)

da bin ich voll und ganz deiner Meinung... Ich würde sogar soweit gehen und es als eine bodenlose Frechheit zu betiteln. Die klar erkennbare Absicht ist ja: Das Becken hat alle Preise abgeräumt, das kopiere ich 1zu1 und hoffe die Kohle abzusahnen, das merken die schon nicht! Echt schade sowas. Habe ich hier in diesem Forum noch nie gesehen, jedenfalls nicht wenn es um einen Contest geht. Sich von einem Layout inspirieren lassen, ist super, das mache ich auch. Ich habe mich zB teilweise von Tuttis Becken bzw. dem Gestein das er verwendet inspirieren lassen. Daran wächst man auch, wenn man seinen eigenen Stil miteinbringt.
Bin echt gespannt wie diese Plagiate abschneiden.

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby amano_fan » 16 Jan 2010 16:10
Hallo,

also teilweise versteh ich die Ergebnisse dieses Wettbewerbs echt nicht. Das Becken von dem Mitarbeiter im Fressnapf München kenne ich live, ist in der Nähe meiner Arbeit.
Finde das Becken jetzt nicht so überragend, daneben steht eins von einem Kunden, das ist wesentlich besser... :D (nicht von mir)

Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
Mfg

Michi
User avatar
amano_fan
Posts: 353
Joined: 22 Feb 2008 15:24
Location: München Laim
Feedback: 3 (100%)
Postby gartentiger » 16 Jan 2010 16:57
Hallo Michi,

das von dir angesprochene Becken kenne ich auch und hätte es nach meinem Empfinden nicht mal unter die Top 50 geschafft.

Mit der Abkupferei finde ich jetzt persönlich nichtmal so verwerflich da es ja das Orginal dadurch bestätigt.

Freue mich zumindest sehr über unsere Forums-Teilnehmer und wünsche ihnen viel Spass in Berlin :)

lg Chris
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby Simon » 16 Jan 2010 23:10
So leid es mir tut und so doof es sich anhört...

Die Nachmachen bleiben Nachmachen und sehen nachgemacht aus. Wenn ich für mich das zu den Originalen vergleiche, sehe ich bei den Originalen die Einrichtung mit Phantasie und Leidenschaft, bei den Kopien.... der Versuch zum nachgestalten...

Dabei sehe ich das genau wie Peter und würde auch wie Sebastian sagen, es ist eine Frecheit zu versuchen, mit einer Kopie eines bekannten und erfolgreichen Beckens, bei so einem Wettbewerb zu versuchen einen Erfolg zu erzielen. Hierbei sollte wendern der Preis an den "Erfinder" dieses Layouts gehen!

Was ich von JBL auch nicht nachvollziehen kann, sich Kopien ins Boot zu holen...sorgt bei mir für etwas gelächter. Finde ich für alle anderen Teilnehmer, die sich in der Welt der mitlerweilen vielen Layouts mit IHREM Layout bewiesen haben, sehr schade!

Trotzdem allen anderen weiterhin viel Glück! :top:
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
Postby KoiKlaus » 17 Jan 2010 02:30
Herzlichen glückwunsch an Alle die in Berlin teilnehmen dürfen,'ob Kopie oder nicht'!
meiner meinung nach sind die (10)scapes sehr gelungen...
Lobenswert ist es auch auszusprechen,daß die Fa.JBL neben den anderen händlern so-etwas auf die beine stellt'um zu zeigen, daß es auf diesem (unserem Markt) noch etwas,in jeder richtung zu bewegen gilt.und es vorallem zu behaupten! (ob hobby oder Profi) ..(ich sehe da wenig unterschied,wenn es aus Liebe zum detail geht!)

(jeder profi kann ein amatör sein,und jeder amatör ist ein profi)

kein goldfisch im glaß :D zb. (und glaubt mir wen ich sage ,es gibt genug davon 8) )

ach ja'da es mein erster eintrag in diesem forum ist.

..Respect 4 diesem forum,Thx an an :beten: Tobi und den anderen,die es verstehen'ordentlich die Aquaristik in Deutschland voran zu bringen!

so-etwas wie diese flowgrow-site ,zeigt mir als Profi, :D ..das es doch eigentlich gut läuft
..das WASSER!

Mfg:der'K
KoiKlaus
Posts: 1
Joined: 17 Jan 2010 01:39
Feedback: 0 (0%)
Postby Philipp Nrw » 17 Jan 2010 04:10
Hi zusammen,

ich lese die Diskusionen von euch gern da sehr viel interessantes dabei ist ( zb Vergleichsbecken der Teilnehmer).
Ich bin neu im Bereich Aquascape und muß zugeben, dass es bestimmt viel Inspiration aus/von bestehenden Becken gibt!
Zb. mein Hintergrund (Milchglasfolie und Glühbirne), da währe ich nie drauf gekommen,wenn ich es nicht schon mal gesehen hätte!
Mit der Lampe zB Tobi Sonnenuntergang (rising sun), Milchglasfloie in der Zeitschrift Amazionas (November/ Dezember 08) oder das Javafarn Widelöv hätte ich nicht genommen wenn ich es in einem Scape von MarcelD gesehen hätte.

Als Neuling braucht man Inspirationen um das Hobby/seine Leidenschaft mit Gesehendem /schon bestehenden Sachen zu "unterstreichen" oder auszudrücken, finde ich nicht soo falsch!

Per se möchte man nicht kopieren doch man gestaltet so wie es gefällt.
Soll man das Rad '"Neu-" erfinden??
(Bitte nicht falsch verstehen 0-8-15 Kopien finde ich auch einfallslos, aber gegen Inspiration sollte man nicht einzuwenden haben)

MFG
Philipp

PS: Ich DANKE nocheinmal allen die zu dem Becken und der Reise beigetragen haben Zajak, JBL, dem Forum, Kurt (Kurt Köster), Dr.Daniel (Daniel Eichler), Tobi und Marcel für ihre Unerstüzung und das Fachwissen im Bezug auf Pflanzen und Hardscape zuallerletzt der Gedult und das Verständnis meiner Freundin.... :mrgreen: :top: :top:
MfG
Philipp
User avatar
Philipp Nrw
Posts: 55
Joined: 28 Sep 2009 20:28
Location: Kamp-Lintfort 47475
Feedback: 3 (100%)
Postby Simon » 17 Jan 2010 09:42
Hi Philipp,

Inspiration muss sich wahrscheinlich jeder iwo holen. Von anderen Scapes oder aus der Natur zum Beispiel. Allerdings ist es dann die hohe Kunst, aus den gesammelten Materialien sich im Kopf ein individuelles Scape herzurichten mit der eigenen Handschrift und dieses umzusetzen. Dabei versucht man ja seine Gedanken zu verwirklichen und nicht die eines Anderen zu kopieren.

MIt der MIlchglasfolie, deinem Hintergrund etc., denke sowas ist vertratbar und wird mitlerweile auch schon verkauft.

Wünsche Dir auch nochmal viel Glück!
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
Postby Frank Chelaifa » 17 Jan 2010 11:44
Hallo und guten Morgen

Ich finde einige Becken besonders toll, man muss ja nicht alles mögen, aber es ist ja auch schwer etwas neues zu schaffen.
Natürlich ist Kreativität gefordert uind das Kreativität vorhanden ist, sieht man ja an vielen tollen beispielen in den Foren.

Wenn ich mein Becken so im I Net sehe, kann ich nur sagen, life kommt es anders rüber. Ich möchte auch gar nichts bewerten.
Einige von uns haben es geschaft und wir können uns auf ein schönes Wochenende freuen.
Auch über die Kosten wurde ja schon gesprochen. Für mich ist eine nette Geste, das man uns 200€ Taschengeld für den Tag gibt.

Wenn wir ehrlich sind, wären wir auch ohne Geld zum Contest gefahren, warum, weil wir unser Hobby leben. Ich freue mich auf den Freitag, egal wie ich dort abschneide. :bier:

Das schöne ist doch, das man sich mal persönlich kennen lernt und später hätte man bestimmt noch Zeit sich auszutauschen oder gemeinsam irgendwo abzuhängen.


Allen Teilnehmern wünsche ich eine glückliche Hand und viel Phantasie am Freitag.


Liebe Grüße
Frank
User avatar
Frank Chelaifa
Posts: 78
Joined: 17 Dec 2008 17:40
Location: 50825 Köln
Feedback: 0 (0%)
Postby SebastianK » 17 Jan 2010 12:13
Hi Frank,
Frank Fiedler wrote:Wenn wir ehrlich sind, wären wir auch ohne Geld zum Contest gefahren, warum, weil wir unser Hobby leben. Ich freue mich auf den Freitag, egal wie ich dort abschneide. :bier:

Das schöne ist doch, das man sich mal persönlich kennen lernt und später hätte man bestimmt noch Zeit sich auszutauschen oder gemeinsam irgendwo abzuhängen.

hehe so siehts aus. Wünsch euch allen auch viel Spaß und natürlich auch Erfolg. :bier:

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby yidakini » 17 Jan 2010 12:17
Hi Leute,

es gilt das olympische Motto: Dabei sein ist alles! :mrgreen:
Zu den Kopien mag ich mich gar nicht äußern, aber man kann wenigstens sagen, dass vor Ort die eigene Kreativität, oder das können gefordert sind.
Alle TeilnehmerInnen bekommen identisches Ausgangsmaterial. Was das ist, erfahren wir erst vor Ort. Somit sollte Gleichheit gewahrt sein und der Fairness ist genüge getan. :roll:

Mal noch wirklich allgemein: Ich denke kopieren gehört zu allen guten kreativen Ausbildungen dazu. Es kann ungemein schulen!
In der Kunstgeschichte kennen wir auch Bilderthemen, die sich durch die Jahrhunderte hindurchziehen und eine stetige intensive Auseinandersetzung mit Vor-Bildern belegen. Die besten dieser Nach-Bilder waren immer in der Lage eine Eigenständigkeit zu entwickeln und somit dem Thema eine weitere inhaltliche oder formelle Ebene hinzuzufügen.

LG
Stephan

P.S.: @ Harald Soßna: Soweit ich es verstanden habe, spielen die Becken vorher keine Rolle mehr. Es gibt weiterhin beide Kategorien und also zwei "deutsche Meister". Leider wird es wohl so sein, dass die Becken schon mit Technik und Bodengrund eingerichtet sind und auch zu 1/2 bis 3/4 mit Wasser befüllt sind. Wer schon mal mit dem Manado gearbeitet hat, wird sich vorstellen können, dass es so fast unmöglich erscheint ein vernünftiges Hardscape zu gestalten...
User avatar
yidakini
Posts: 340
Joined: 04 Aug 2008 14:33
Location: Brühl
Feedback: 1 (100%)
Postby animalcrawler » 17 Jan 2010 14:47
Hi,
ich finde ja auch die Kopien gerade der Händler ziemlich daneben, eben speziell weil es 1 zu 1 Versuche sind. Um Neukunden zu bekommen sich mit fremden Federn zu schmücken ist absurd. Das ist ja wie das 1000ste Diskusbuch mit dem selben Text. Das kauft auch keiner.
JBL kann nicht viel dafür weil der Hauptsinn der Firma in der Förderung des Handels lag. Und sicher hat sich die Firma nicht vorher alle Galerien des Webs durchgekuckt. Zum nächsten Mal steigern die sich mit Sicherheit mehr da rein.
Wenn wir Händler(Mitarbeiter) scapen können, sollten gerade wir nicht kopieren.

ABER!!!
damit es hiier nicht offtopic wird : http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/beckenkopie-diskussion-t8967.html

Allen viel Glück beim Feestylewettbewerb in Berlin !!!!!!!! Hoffentlich gibt es schwarze Vorhänge zwischen den Teilnehmern. Möge die Macht des Scapens mit Euch sein. :pflanze:

Gruß Uwe
User avatar
animalcrawler
Posts: 118
Joined: 28 Dec 2009 08:25
Location: Hamm
Feedback: 0 (0%)
Postby Philipp Nrw » 17 Jan 2010 21:35
Frank Fiedler wrote:
Wenn wir ehrlich sind, wären wir auch ohne Geld zum Contest gefahren, warum, weil wir unser Hobby leben. Ich freue mich auf den Freitag, egal wie ich dort abschneide. :bier:

Das schöne ist doch, das man sich mal persönlich kennen lernt und später hätte man bestimmt noch Zeit sich auszutauschen oder gemeinsam irgendwo abzuhängen.



Hi,

ja ich währe auch ohne Taschengeld hingefahren. Zum Abhängen lade ich gern am Freitag abend in meinem Zimmer auf ein Whisky ein! :bier: :bier:

Ich denke mir auch: Egal wie ich abschneide es ist für mich als Neuling im Scapen schon ein Gewinn hinfahren zudürfen!
Das ist doch allein schon eine bestätigung des Hobbys/Beckens.
MfG
Philipp
User avatar
Philipp Nrw
Posts: 55
Joined: 28 Sep 2009 20:28
Location: Kamp-Lintfort 47475
Feedback: 3 (100%)
Postby SebastianK » 17 Jan 2010 22:10
Hi Phil,
Philipp Nrw wrote:Ich denke mir auch: Egal wie ich abschneide es ist für mich als Neuling im Scapen schon ein Gewinn hinfahren zudürfen!
Das ist doch allein schon eine bestätigung des Hobbys/Beckens.

:bier: :bier: :bier: das lob ich mir! Macht einen drauf... und räumt nebenbei die Preise ab... Und zeigt mit dem Finger auf die Nachmacher ;) hehe quatsch...

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Philipp Nrw » 22 Jan 2010 22:28
Hallo zusammen,

das war ja mal ein schönes Zusammentreffen in Berlin!!!
Daniel, Stephan, Frank und ich wurden in unseren Gruppen/Kategorien nicht erster aber ich glaube ausser Daniel findet es niemand besonders schlimm.. Schade ist es vorallem weil in der "Profi"-Liga ein Becken gewonnen hat, das (meiner Meinung nach ) nicht so der Hit war...
In der Hobbyliga bin ich auf Platz 5 gleandet Staphan auf 4 und Claudia auf 1 die anderen bekomm ich momentan von der Reihenfolge nicht hin.. In der Hobbyliga finde ich waren alle sehr eng beieinander.. Claudia hat (wie ich finde )auch verdient zugewinnen.. Auch wenn sich fast jeder lieber auf dem 1Platz gesehen hätt!

Glückwunsch allen Gewinnern....
Es ist und war ein Erlebnis da ich die Grüne Woche in Berlin noch nicht kannt!!
Fressen Saufen und schöne Frauen das zieht bei Männern immer!!

;)
Näheres folgt noch..
Ich habe nette Leute und Freunde kennen gelernt und das ist es doch was zählt!! Ob 1,2, oder 5 sch.... was drauf!!!

Dabei ist alles :D :D
MfG
Philipp
User avatar
Philipp Nrw
Posts: 55
Joined: 28 Sep 2009 20:28
Location: Kamp-Lintfort 47475
Feedback: 3 (100%)
Postby NiklasN » 22 Jan 2010 22:35
Nabend,

na das hört sich doch super an, auch wenns nicht der erste Platz geworden ist. Gelohnt hat es sich so wie es sieht anhört ja auf jeden Fall ;)

Bin schon sehr auf entgültige Fotos von allen Becken gespannt.

Liebe Grüße,
Niklas
User avatar
NiklasN
Posts: 415
Joined: 24 Sep 2008 13:09
Location: Münster
Feedback: 42 (98%)
151 posts • Page 10 of 11
Related topics Replies Views Last post
JBL Contest - Eindrücke
Attachment(s) by Tobias Coring » 22 Jan 2010 21:07
87 5914 by Tobias Coring View the latest post
30 Jan 2010 09:09
ADA Contest Ergebnisse 2008
by Tobias Coring » 04 Aug 2008 07:15
67 9289 by Jay View the latest post
04 Oct 2008 18:32
Kritikthread ;) - Layouts ASE Contest
Attachment(s) by GeorgJ » 11 Jul 2009 18:41
14 1202 by Alex@Raven View the latest post
13 Jul 2009 16:21
AGA Contest 2010 Ergebnisse und Meinungen
by Tim Smdhf » 16 Nov 2010 11:40
17 1588 by solar88 View the latest post
19 Nov 2010 14:56
2.Ungarischer Aquascaping Contest - HAC - die Gewinner
Attachment(s) by Jurijs J. » 08 Dec 2010 01:03
4 985 by MarcelD View the latest post
09 Dec 2010 21:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests