JBL - Opuwa - Holz fürs Aquascaping?

pixeldisaster

New Member
Hallo!

Ich habe mir heute 4 fantastisch geformte Opuwa (?)-Wurzeln gekauft.
Vetrieben werden sie von JBL...
Kann mir jemand etwas über die Eignung in der Aquaristik sagen und u. U. auch über die "Garnelentauglichkeit"?

Danke im Voraus!

Gunther
 

Beetroot

Active Member
Hallo Gunther,

sollte uneingeschränkt verwendbar sein, gibt bei JBL ja auch nichts negatives dazu zu lesen, auch für Garnelen. Wüsste auch keine Wurzeln die negativ für Wirbellose wären.

Gruß
Torsten
 

MasterChief

Member
Hallo,
unter Opuwa-, Traum- und Savannenholz wird leider oft alles mögliche angeboten, was halt grade verfügbar ist.

Mit Wirbellosen kann es hier schon ab und an Probleme geben, da die Wurzeln oftmals Schwermetalle einlagern bzw. durch die Behandlung (Sandstrahlen usw.) solch kleine Teile auch noch inne haben können. Wirbellose reagieren ja bekanntlich sehr empfindlich darauf.

Wenn du sicher gehen möchtest empfehle ich Moorkienwurzeln, Malaysisches Driftwood oder auch noch Mangrovenwurzeln (die kann man auch gut von anderen unterscheiden und sichergehen, daß es wirklich Mangrove ist).

viele Grüße

René
 

pixeldisaster

New Member
@ René:

Bringt es etwas diese Hölzer, die ich ja nun schon erstanden habe,
wochenlang zu wässern und am Ende der "Wässerperiode" mal das
"Abwasser" auf z. B. CU zu testen?

G.
 

MasterChief

Member
Klar, würde schonmal was bringen. Ggf. dann auch mal für 1-2 Wochen eine Testgarnele oder Wasserflöhe einsetzen (als Zeigertiere).


vG

René
 

pixeldisaster

New Member
...wie lange wässert man im Normalfall solche Hölzer?

G.
 

Ähnliche Themen

Oben