Hardscape: Einstampfen oder ausbauen?

Manni13

Member
Hey ihr Lieben

Eben ist ein Paket für mich mit jede Menge schwarzem Basalt angekommen. :top:
Da konnte ich nicht wiederstehen und habe schnell an einem Layout gewerkelt! :wink:

Nun würde mich mal interessieren wie ihr den Steinaufbau findet, ob ihr ihn einstampfen oder ausbauen würdet.

Ich habe die Sorge dass die Menge der Steine für das kleine 54er nen bisschen heftig ist.

Die Steine sind aus einem Bach.

Beleuchtet wird das ganze auf dem Bild mit 2x24 Watt! :bier:

Und, was meint ihr? Habe noch nicht viel Erfahrung mit dem scapen.

Jetzt die Bilder, ich hoffe die Qualität ist in Ordnung. :lol:
 

Anhänge

  • IMG_3484.JPG
    IMG_3484.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMG_3488.JPG
    IMG_3488.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_3485.JPG
    IMG_3485.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMG_3489.JPG
    IMG_3489.JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_3486.JPG
    IMG_3486.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMG_3487.JPG
    IMG_3487.JPG
    574,6 KB · Aufrufe: 1.114

Vlad

Member
Hi (Manni)?

Mit Basalt kann man auch schöne sachen anstellen. Allerdings möchte ich dir raten deine Steine mit anderen Korngrößen zu kombinieren und passenden Bodengrund zu verwenden. Dadurch wirkt es harmonischer und nicht so aufgesetzt wie man oft sieht.
Balsaltsplit oder auch -bruch gibts in 3/8/30/80mm Größe beim Gartenfritzen oder auch oft beim Baustoffhandel für paar cent pro Kg.

MfG
Vladi
 

Manni13

Member
Hey Vladi

Sorry, ich heiße Fabian. :wink:

Werde ich machen. Ich hatte auch schon versucht ein, zwei Steine in kleine Stücke zu "zerhauen", die Steine sind aber ziemlich stabil. Geht leider gar nicht.
Mein Vater ist öfters beim Natursteinhändler, da werde ich dann mal mitfahren. :wink:

Ich verstehe was Du meinst, und werde es versuchen um zu setzten.

Danke!

Liebe Grüße, Fabian
 

Vlad

Member
Fabi also^^

Na dass hätte ich dir auch sagen können das du die nicht klein bekommst. Dafür brauch man schon paar Tonnen zum draufhauen.
Hier kannst dich mal umsehen was die Flowgrower so treiben.
aquarium.php?mode=browse

oder was die anderen treiben:
-http://www.cau-aqua.net/index.php?option=com_zoom&Itemid=29
-http://www.ada-germany.de/aqua-design-amano-naturaquarium-fotogalerie.html
-http://showcase.aquatic-gardeners.org/2010.cgi

Für bissel Inspiration

MfG
Vladi

achja hab auch vor ca einer Woche ein 16L Nano mit Basalt fertiggestellt.
 

Manni13

Member
Hey Vladi

Jop! Die halten schon nen bissl was aus! :D Dachte ich bekomm die so durch. :shock:

Danke für die Links, werde mich mal durchblättern. :top:

Und sonst so? Grundidee gut oder komplett neu?

Will Bilder ham!

Liebe Grüße, Fabian
 
A

Anonymous

Guest
Hi Fabian!

In den links sind mehr Bilder, als man in 8 Min anschauen kann und außerdem ist das ganze Forum voll mit Bildern. :wink:

Darfst ruhig noch ein bisschen schmökern...

Gruß derweil
Eva
 

Vlad

Member
Joa,
der Haufen spricht mich zumindest nicht an.
So wie die Steine liegen wirds arg problematisch Pflanzen zu positionieren...

MfG
Vladi
 

Manni13

Member
Hey ihr Beiden

@Vladi: Danke für deine ehrliche Meinung! :top: Ist schon klar das es schwer wäre Pflanzen zu positionieren, geplant hatte ich allerdings Pflanzen wie Moose und Zwergjavafarn. :wink: Das lässt sich prima einaerbeiten.
Aber ist gut, hatte eben eine Art Gedankenblitz. Habe plötzlich das neue Layout vor Augen gehabt, muss es nur noch umsetzten! :lol:

@Eva: War gestern zu spät um mich durch zu blättern. Wird heute nachgeholt, keine Sorge! :) Hier im Forum habe ich schon viele tolle Becken gesehen, allerdings erst eins mit schwarzem Basalt. :|

Liebe Grüße!
 

Manni13

Member
Hey Christian

Das ist schön, mir gefällt's auch besser! :D

Soll ich das mal so lassen und mit Bruch und Splitt ausbauen?

Die Steine habe ich nicht bestellt, sondern die hat mir jemand aus einem anderen Forum geschickt. Hat mich 13 Euro gekostet! :D
Der hat die in einem Bach gesammelt, die Steine sind echt genial. Einheitlich schwarz, ohne weiße Maserungen etc.
Leider gibt es die hier nicht...

Liebe Grüße, Fabian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Fabian,

ich fand deinen ersten Anlauf schon irgendwie interessant, das war mal was anderes. Der zweite Entwurf ist allerdings noch deutlich atraktiver! :top: Kann mir das schon sehr gut bewachsen vorstellen...


Einzig die auf dem oberen Bild markierte Stelle/Fläche finde ich unpassend, weil zu "abgeschnitten" und damit unnatürlich wirkend. Entweder kaschiert man sowas später mit Moos oder ändert es noch, solange das Becken trocken ist. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • IMG_3501.JPG
    IMG_3501.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 825

Manni13

Member
Guten Morgen :nana:

So, es ist entschieden. Das Layout gefällt mir so super, ich werde es mit Bruch und Splitt ein wenig "einarbeiten", dann ist das Hardscape fertig. Ich hatte erst überlegt den Basalt mit Moorkien zu kombinieren, allerdings gefällt mir das Steinige so sehr gut.

Auch zur Bepflanzung habe ich mir Gedanken gemacht. Ich will versuchen zwar ein Scape zu gestalten, dennoch soll es den Anforderungen der Fische entsprechen. Es wird also kein Scape nach dem Motto: Steine und HCC, fertig! :wink:

Links neben dem "Mainstone" will ich etwas kleinblättriges, rotes plazieren, davor rund um den Mainstone Fissidens fontanus.
Die Steine daneben bleiben frei, rechts hinten im Becken etwas Zwergnadelsimse, sonst bleibt die Rückwand frei. Die freie Stelle zwischen Mainstone und dem rechten Stein soll frei bleiben.
Vorne auf den Sand dann ein hübscher HCC-Rasen, und fertig ist das Ganze! :D

Auch zum Namen habe ich mir Gedanken gemacht. "Flowering Stones" soll es heißen, also "Blühende Steine".

Liebe Grüße!
 

Manni13

Member
Hey Marcel

Wow danke, das freut mich doch sehr! :D

Für ein meiner ersten richtigen Aquascape-Versuche bin ich auch sehr zufrieden!

Das mit der Schnittfläche stimmt, stört mich auch etwas. Leider habe ich keinen passenden Stein mehr, und ich will den User jetzt nicht wegen einem kleinen Stein nochmal anschreiben. Also werde ich es mit Moos verdecken. :wink:

Liebe Grüße!
 

Suckermouth Jo

New Member
Hallo
Ich fand das erste Besser, IMHO.
Als Kontrast heller Bodengrund, bewachsen mit tennellus, auf dem Basaltberg eie Bepflanzung mit einem Javafarn.....
Gruss
Jo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben