Post Reply
18 posts • Page 2 of 2
Postby Aquariophilo » 19 Apr 2013 19:18
Hallo zusammen,

hab' die letzten Tage ein wenig am Hardscape herumgespielt und einige kleinigkeiten verändert, außerdem passen die Wurzeln jetzt auch tatsächlich in ein 60x30x36er Becken, vorher ragte da immer etwas nach vorne heraus. Außerdem habe ich jetzt deutlich mehr Platz hinter den Wurzeln, um dort den Hintergrund zu bepflanzen.

Es werden wohl nicht die letzten kleinen Änderungen sein, trotzdem präsentiere ich es hier mal als Endstand ;-)

Ferner habe ich eine vorläufige Pflanzenliste und einen Pflanzplan erstellt :grow: und finde, es sieht ziemlich gut aus :P Die Backgroundrotalas werden dann wohl real anders geschnitten, sieht so etwas mauermäßig aus.

1.
Taxiphyllum barbieri

2.
Fissidens fontanus

3.
Vesicularia montagnei "Christmas Moss"

4.
Fontinalis antipyretica var. gigantea

5.
Cryptocoryne parva

6.
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"

7.
Rotala sp. 'Green'

8.
Rotala sp. 'Colorata'

9.
Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass"

10.
Elatine triandra

Eventuell noch
Hydrocotyle cf. tripartita
aber da weiß ich noch nicht genau, wo ich sie unterbringen soll.

Ich habe mich jetzt doch deutlich von meiner Inspiration gelöst, aber ich finde es so besser.
Jetzt brauche ich nurnoch ein Becken :D

Kritik und Änderungsvorschläge sowie zündende Ideen sind natürlich herzlich willkommen :tnx:

Attachments

Liebe Grüße
Stefan

Red Sun - Green Veins
Aquariophilo
Posts: 717
Joined: 30 Mar 2012 16:31
Location: Mainz
Feedback: 29 (100%)
Postby Aquariophilo » 17 Jun 2013 20:58
Hallo zusammen,

auch wenn es hier lange Zeit still war, tut sich doch zwischendurch immermal etwas:

  • Mein ADA 60p Becken ist da und wartet auf Befüllung
  • Der Granatsandsack 0,25-0,5 mm Korngröße wartet schon auf seinen Einsatz unter meinem Bett
  • Die Wurzel wird gewässert (bräunt immernoch, bleibt aber nach gut 7 Wochen sicher unten)
  • Die Wurzel wurde verändert und angepasst, siehe hier.
  • An der Hardscapeanordnung wird herumgebastelt: Um den Wandcharakter der Steine zu vermindern, wird die mittlere Partie angehoben (siehe Bilder) und somit eine Art Substrathügel simuliert. Da mit Granatsand keine Steigung realisierbar sein, weshalb ich eine Terrasse konstruieren muss, die später gut zu kaschieren ist und die keinen Sand durchlässt (und sich nicht, wie z.B. PET-Folie, nach 2 Jahren im Becken auflöst, dieses soll schließlich laaange lange stehen :flirt: ). Deshalb wird die Mittelpartie auf eine HartPVC-Terrasse gesetzt, die ich dann später geschickt "wegpflanzen" muss :nasty: . Schwierig wird es dann, diese Terrasse mit der restlichen Steinanordnung Sanddicht zu verbinden.

Da ich im Trockenzustand ohne Becken im Moment noch keinen Sand einbringen kann, wird die Finale Hardscapeanordnung erst bei Beckeneinrichtung zu sehen sein.

Auch an der Wurzel werde ich unten noch etwas absägen müssen, da die Erhöhung auch die Wurzel betrifft und diese dann von unten gegen die AQ-Abdeckung stößt...

Außerdem werde ich wohl (hoffentlich, wenn alles glatt läuft :gdance: ) den superschönen Aquarienschrank im ADA-Stil von Jérome (skreemz) bekommen (siehe hier), sodass das dann richtig fein wird *freu*

Vorher muss ich noch einen neuen liegenden CO2 Reaktor à la Paffrath'sche Rinne bauen, da mein alter zu lang ist für einen 60 cm breiten Schrank.

Einrichtung wird dann vorraussichtlich in einer Wochen sein :grow:

Attachments

Liebe Grüße
Stefan

Red Sun - Green Veins
Aquariophilo
Posts: 717
Joined: 30 Mar 2012 16:31
Location: Mainz
Feedback: 29 (100%)
Postby Aquariophilo » 17 Jun 2013 21:01
Hi an alle Mitleser,

hier noch ein paar Bilder vom "Making of" meiner Terrasse.
Soll übrigens keine DRAK-Schleichwerbung sein :lol: , der Karton hatte gerade die richtige Höhe :paket:

Die fertige Konstruktion mit Steinen und Sand dann in hoffentlich einer Woche :gdance:

Attachments

Liebe Grüße
Stefan

Red Sun - Green Veins
Aquariophilo
Posts: 717
Joined: 30 Mar 2012 16:31
Location: Mainz
Feedback: 29 (100%)
18 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Hardscape für Paludarium: Brauche Kritik und Anregungen
Attachment(s) by Manni13 » 17 May 2011 13:26
8 797 by Tim Smdhf View the latest post
29 Jun 2011 23:05
Layoutfragen bitte um konstruktive Kritik
Attachment(s) by Ozmo » 14 Feb 2014 21:17
18 1177 by yule View the latest post
23 Feb 2014 12:17
erstes Hardscape ever, bitte um Anregungen
by lebeog » 04 Oct 2008 13:56
33 3743 by gartentiger View the latest post
17 Oct 2008 09:13
12 Liter Becken, bitte etwas Hardscape Hilfe
Attachment(s) by einfachnurpat » 09 Apr 2010 13:16
18 2223 by einfachnurpat View the latest post
26 May 2010 16:27
Kritik zu neuem Scape
Attachment(s) by Bastian » 19 Oct 2011 19:36
16 1276 by Bastian View the latest post
21 Oct 2011 13:35

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests