Post Reply
43 posts • Page 2 of 3
Postby kokolorix » 17 Feb 2017 09:01
Hallo nochmal... :smile:
Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Ich habe mir die CO² Anlagen mal angesehen und weiß überhaupt nicht worauf man achten sollte, was man braucht oder was für mein Aquarium die beste Kombination wäre. Nachtabschaltung mit Magnetventil oder über eine Stromsteuerung? 500g oder 2kg? Welche Art von Diffusor? Außenreaktor?

Wahnsinn! :eek: Da muss ich jetzt erstmal weitere Lektüre verdauen. :pfeifen:
Viele Grüße, Tobi
kokolorix
Posts: 36
Joined: 10 Feb 2017 11:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 17 Feb 2017 09:32
Hi Tobi

alles halb so wild ;)
Nachtabschaltung=Magnetventil, das unter Stromzufuhr öffnet und schließt wenn du den Strom weg nimmst (Zeitschaltuhr)
2 kg Flaschen sind wirtschaftlicher und du kommst länger damit aus (is ja auch mehr drin wa?) :D
Die Art der Einbringung bleibt jedem selbst überlassen.
Mit Außenreaktor hat man wieder weniger im Becken soll auch gut funktionieren aber da hab ich keine Erfahrung
Ich hab nen Diffusor, da hat man soweit ich weiß aber immer Bläschen im Becken umherwirbeln ;)
Da einfach mal ein bisschen einlesen und selbst entscheiden

LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1318
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Thumper » 17 Feb 2017 09:46
Hallo Tobi,

ich selbst nutze in meinem großen Becken aktuell von us aquaristik die 2KG variante mit CO2-Diffusor.
Bei mir war es anfangs ähnlich. Viel neuer Input und erstmal total überfordert; da war ich doch froh über die Anlage von US.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2725
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 43 (100%)
Postby kokolorix » 18 Feb 2017 15:38
Hallo zusammen,

heute habe ich die Bio-CO2 Anlage wieder weggebracht und es wird eine Anlage mit Druckflasche ;-)

Außerdem gabs heute Dünger und die Testflüssigkeit, das habe ich im Gegenzug gleich mal mitgenommen.
So... und nun das spannende am heutigen Tage. Habe mit dem Hardscape begonnen und mich nach vielen Versuchen in ein Layout verliebt. Es ist noch nicht fertig, es fehlen noch kleine Details und das Soil. Sonst finde ich es gut. Zuerst habe ich mich mit denn Start schwer getan, nach einigen Tests lief es dann aber immer besser. Aber macht euch selber ein Bild. :-)

Attachments

Viele Grüße, Tobi
kokolorix
Posts: 36
Joined: 10 Feb 2017 11:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 18 Feb 2017 15:44
Hi Tobi :)
schön dass du gut voran kommst.
Würde versuchen die Wurzeln alle nach vorne auslaufen zu lassen.
wirkt für mich nicht ganz stimmig wenn rechts die Wurzeln nach oben zeigen ;)
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1318
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby kokolorix » 18 Feb 2017 18:51
Hallo Frank,

danke für deinen Hinweis. Ich werde morgen nochmal in Ruhe schauen, vielleicht sehe ich dann auch noch das eine oder andere. :smile:

Kurze Frage: wäre diese Anlage fur mein Becken okay? http://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlagen/top-seller/co2-anlage-mit-diffusor-incl-nachtabschaltung-rv-inline.html

Leider bekomme ich eine 2kg Flasche nicht mehr im Unterschrank verstaut, der ist zu klein, daher nur 500g. :(
Viele Grüße, Tobi
kokolorix
Posts: 36
Joined: 10 Feb 2017 11:09
Feedback: 0 (0%)
Postby foxi » 18 Feb 2017 20:53
Hi,
sehr nett dein Start :wink:
Leider bekomme ich eine 2kg Flasche nicht mehr im Unterschrank verstaut, der ist zu klein, daher nur 500g.

nur mal so als Denkanstoß - du könntest wenn es gefällt / Platz vorhande, die Flasche auch neben dem Becken stellen und eine nette Verkleidung basteln - Edelstahl - Holz - das ganze dann als Blumenbank/kasten/vase
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :wink:
Lg vom Volker
Meine Aquarien bei Einrichtungsbeispiele.de Inspiration-of-community / Der Kübel / Kap Lopez Castle
User avatar
foxi
Posts: 118
Joined: 17 Feb 2015 13:16
Feedback: 0 (0%)
Postby kokolorix » 19 Feb 2017 10:43
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen!

Habe doch noch einiges verändert und bin zu meinem Ergbnis gekommen, das nun bis auf einige Kleinigkeiten so steht. Mir gefällts - das ist die Hauptsaxhe! ;-) das erste Scape ist schon eine spannende Sache insgesamt. Viele neue Dinge, die mit der klassischen Aquaristik nichts gemein haben. Anbei ein paar Bilder, vielleicht gefällt es euch auch.
Im hinteren Bereich gibt es erhöhte Ebenen die ebenfalls noch bepflanzt werden sollen, der Vordergrund soll einen Bodendecker erhalten :-)

Eine größere Flasche an CO2 darf es leider nicht sein, Befehl der Chefin :-D aber besser so als gar keine Genehmigung für eine Anlage. ;-)

Im nächsten Schritt benötige ich dann eure Hilfe bei der Pflanzenauswahl.

Könnt ihr denn noch etwas zur verlinkten CO2 Anlage sagen bevor ich die Bestellung aufgebe?

Attachments

Viele Grüße, Tobi
kokolorix
Posts: 36
Joined: 10 Feb 2017 11:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 19 Feb 2017 10:55
hi hi :)
so in der Art dachte ich mir das :)
CO2-Anlage sollte ok sein Diffusor dann halt den großen nehmen
Pflanzen kann ich dir empfehlen wenn du mir sagst was du dir genau vorstellst :)
Bodendecker eher in richtung Gras oder was mit kleinen Blättern?
sollen die Steine/Äste begrünt werden?
willst du was rotes dabei haben?
mehrere "Hügel" aus Pflanzen im Hintergrund gewünscht?
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1318
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby kokolorix » 19 Feb 2017 18:06
Huhu!
Für den Vordergrund soll es etwas mit kleinen Blättchen sein und auf den Steinen sowie denn holz hätte ich mir auch Bewuchs vorgestellt. Für den Hintergrund dann vielleicht etwas leicht länglicheres. Rot muss es nicht unbedingt sein... vielleicht eher etwas feines mit leichter Färbung an den Spitzen oder so - falls es sowas gibt...?

Dann gebe ich gleich mal die Order auf ☺️
Viele Grüße, Tobi
kokolorix
Posts: 36
Joined: 10 Feb 2017 11:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 19 Feb 2017 18:32
Huhu
Dann würde ich dir vorne zu glossostigma elationides oder monte Carlo perlkraut raten
Um bzw zwischen die Steine blyxa japonica und staurogyne repens
Im Hintergrund eventuell rotala sp. Vietnam hemianthus glomateratus rotala sp green oder sonstiges
Da musst du mal schauen was dir gefällt an Stängelpflanzen
Auf den Wurzeln Moose bucen und feine Farne
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1318
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby kokolorix » 20 Feb 2017 14:14
Hallo zusammen,

die CO² Anlage ist bestellt und sollte im Laufe der Woche bei uns eintrudeln, ich habe mich für die 0,5kg Version mit Nachtabschaltung und großem Innendiffusor entschieden.

Die Technik kann jetzt also im Laufe der Woche vollständig installiert werden bevor in der nächsten Woche die Pflanzen bestellt werden. Über das Karnevalswochenende sind wir kurz im Urlaub. :smile:

Dazu nochmal eine Frage. Ich überlege, ob ich tatsächlich noch einen Regelheizer einbauen soll. Auf welche Temperatur wird das geschlossene Becken wohl bei 4 LED Leisten mit entsprechender Abwärme kommen bei einer Raumtemperatur von etwa 20° C? Sollte sich die Temperatur oberhalb von 22°C bewegen?

Zum Thema Pflanzen melde ich mich heute Abend nochmal in Ruhe...

Achja, wie lange sollte die Beleuchtung zu Beginn eingeschaltet sein? Ich wollte die Tage nämlich schon mal die Lichtsteuerung programmieren. :thumbs:
Viele Grüße, Tobi
kokolorix
Posts: 36
Joined: 10 Feb 2017 11:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 20 Feb 2017 14:45
Hi tobi
Würde mit 6h anfangen
Temperatur kann ohne Heizer klappen musst einfach mal schauen
Heizer reicht auch noch im späteren Verlauf
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1318
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby kokolorix » 20 Feb 2017 20:18
Hi nochmal,
sorry sofern ich mit meinen ganzen fragen nerven sollte... ich lese grade hier eine Menge über Stengelpflanzen für die Hintergrundbepflanzung im Becken. Dabei lese ich immer wieder, dass ich bei dem Rückschnitt die Köpfe abschneiden und diese dann wieder einpflanzen soll. Das habe ich im alten Becken immer mit der Cabomba gemacht und das fand ich sehr aufwendig. Pflanze rausziehen, kürzen und wieder reinstecken. Je nach Anzahl der Stängel kann man damit Stunden verbringen. In einigen YT habe ich hingegen gesehen, dass die Leute bei den Pflanzen lediglich die Spitzen schneiden, die Hauptpflanze stehen lassen und die dann weiter austreibt.

Wie wäre denn der Aufwand bei einer solchen Rotala sp. Vietnam oder sp. Enie zB?

Vielen Dank!!!
Viele Grüße, Tobi
kokolorix
Posts: 36
Joined: 10 Feb 2017 11:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 20 Feb 2017 20:40
Hi Tobi :)
Es ist beides gemeint :)
aber nicht raus ziehen
das ganze ist hier genau erklärt :)
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1318
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
43 posts • Page 2 of 3
Related topics Replies Views Last post
Neuling: Einrichtungshilfe 112L Becken
by Mannheimer » 31 Jan 2012 14:03
3 897 by o_oh View the latest post
06 Feb 2012 23:20
12 Liter Becken, bitte etwas Hardscape Hilfe
Attachment(s) by einfachnurpat » 09 Apr 2010 13:16
18 2239 by einfachnurpat View the latest post
26 May 2010 16:27
erster hardscape-versuch bei 500l becken (200x50x50)
Attachment(s) by silentsalmon » 08 Nov 2014 16:15
3 923 by silentsalmon View the latest post
16 Nov 2014 11:38
Aquascaping neuling
by black bees » 18 Dec 2010 18:31
4 717 by MarcelD View the latest post
19 Dec 2010 12:24
Hilfe für den Neuling
by PatrickDoliwa » 01 Feb 2013 15:04
1 382 by GeorgJ View the latest post
01 Feb 2013 18:32

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests