Post Reply
44 posts • Page 2 of 3
Postby Matthias` » 28 Nov 2012 13:08
Zwischenbericht:

Ich wurde vom Wasserpflanzen-freund Roland mit einer Lieferung Pflanzen erschlagen! :shock:
Und muss nun schnellstens ein zweites Becken organisieren um alles unter zu bringen! :lol:

Unglaubliche Menge, super Qualität und Top Beratung, dazu noch tolle Beigaben!
So was findet man nur noch selten! DANKE!!!!

Heut Abend wird die Pinzette geschwungen! :gdance:

Gruss
Matthias

Attachments

Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Waldheini » 03 Dec 2012 10:29
Hallo,
sind die Pflanzen drin? Wäre ganz interessant zu sehen, wie es jetzt aussieht :wink:
Waldheini
Posts: 224
Joined: 21 Oct 2012 16:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Garnelentyp-hf » 03 Dec 2012 11:14
@Roland

ich nehme auch gerne immer ein Paar Pflanzen grins

LG Andreas :thumbs:
User avatar
Garnelentyp-hf
Posts: 51
Joined: 16 Nov 2012 09:27
Feedback: 2 (100%)
Postby Matthias` » 03 Dec 2012 15:57
Hallo Zusammen,

Die Pflanzen sind nun seit Mittwoch drinn, das ganze Soil und InVitro gepantsche hat sich als nicht ganz einfach heraus gestellt, wenn man sich die Videos von Amano anschaut, sieht das immer so easy aus... Nun ja, warten ist angesagt, ich kann es mir noch nicht wirklich vorstellen. Die Pflanzen im vorderen Bereich werden dann weichen wenn das Marsilea schön wächst.... Das Christmas-Moos gefällt mir auch noch nicht wirklich, ich hoffe das legt sich dann noch nieder, jetzt sind es einfach doofe Büschel.. Abwarten und Tee trinken ist angesagt, bin nähmlich krank!;(

Gruss
Matthias

Attachments

Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Marcel » 05 Dec 2012 17:32
Moin Matthias,

Find ich jetzt schon richtig gut. Wenn das erstmal alles loslegt, wird's spannend, wie es sich entwickelt. Versorg uns regelmäßig mit Fotos.

Könntest Du kurz schreiben, wie Du Deinen virtuellen Testaufbau gemacht hast?

Gruß
Marcel
User avatar
Marcel
Posts: 358
Joined: 28 May 2007 12:34
Location: Drage bei Hamburg
Feedback: 9 (100%)
Postby Waldheini » 05 Dec 2012 20:27
Hallo,

mit der Zeit wird das sicher cool. Die Tiefenwirkung ist auch ziemlich gut :thumbs:
Waldheini
Posts: 224
Joined: 21 Oct 2012 16:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Sebi » 05 Dec 2012 21:33
Hallo Matthias,

Wie ich sehe hat sich die Wanderung gelohnt! Wirklich super Steine! Bei mir stehen die Berge auch fast vor der Tür, doch leider findet sich dort nur kalkhaltiges Gestein.

Du machst ja ein Drystart richtig? Ich bin eben im Moment etwas am Tüfteln betreffend Wabi-Kusa, Kokedama zur emersen Pflanzenvermehrung...

Ich nehme an du hast dein Becken geschlossen, um die nötige Luftfeuchte zu halten, wie oft lüftest du?
Ich habe da immer etwas Bedenken wegen Schimmelbildung....

Ja und dein Layout das ist einfach nur Hammer! Da ist jetzt schon ordentlich Tiefe vorhanden!
Bitte regelmässig Updaten, THX :D

En schöne Sebi
Gruss Sebi
User avatar
Sebi
Posts: 231
Joined: 05 Feb 2010 13:56
Location: St. Gallen
Feedback: 0 (0%)
Postby Waldheini » 06 Dec 2012 14:28
Hi,

das Becken ist doch schon geflutet :sceptic:
Waldheini
Posts: 224
Joined: 21 Oct 2012 16:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Matthias` » 08 Dec 2012 18:33
Hallo Zusammen,

Es ist Zeit für ein Update, bisher läuft alles ganz zufriedenstellend! Es sind zwar auf drei Steinen erste Anzeichen von Algenbeläge zu sehen, aber eigentlich sieht das noch nicht wirklich nach einem Problem aus...

An der Staurogyne habe ich so richtig Freude, die wächst super gut!
Gerne würde ich meine Garnele einsetzen, doch konnte ich noch keinen Nitritpeak feststellen! Hab zwar etwas Nitrit, gem. Tropic Marin Test 0,02mg/l aber ich denke ich wart noch bis mitte nächste Woche, was meint Ihr?

Jetzt noch ne Frage zur Düngung: Im Moment gebe ich nur 1ml AR Eisenvolldünger zu und 8ml PMDD Mischung:
60g KNO3 (Kaliumnitrat)
10g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)

Was meint Ihr? Ok, bei nur 2x24W T5 und New Amazonia?

@Marcel: Danke dir, die Fotomontage hab ich mit Photoshop gemacht, aber im Moment kann ich keine Ähnlichkeiten zu meinem Becken erkennen! :smile:

@Lukas: Danke, ja hoffe dass es gut kommt, kann mir vorstellen, dass wenn die Pflanzen höher sind, die Tiefenwirkung noch etwas verstärkt wird... mal schauen. Vielleicht kannst du mir beim Düneplan helfen? :besserwiss:

@Sebi: Wo wohnsch du denne! Irgendwo im Jura/Westschwiez? Wohne bei Basel, da gibts auch nur Kalk, diese hier hab ich in den Berner Alpen gefunden! Aber kein Stress die Schweiz ist so klein, da musst du nur schnell ins Auto, eine Stunde fahren und am nächsten Bergbach anhalten, schon findest du super Steine und Wurzeln etc!;)
Du hattest aber auch ein echt tolles Becken, läuft es noch?

Danke & ä Schöne! Gruess
Matthias

Attachments

Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Waldheini » 08 Dec 2012 19:54
Hi,
ich finde, dass die Tiefenwirkung schon jetzt ziemlich gut kommt. Ich würde später auf jeden Fall darauf achten, dass die Pflanzen in den hinteren Ecken am höchsten sind. Dann entsteht sicher ne richtig schöne Tiefenwirkung :wink:
Auf wie viel H2O hast du die angegebenen Mengen der Kaliumverbindungen denn gelöst? Sonst kann man da nur wenig sagen^^
lg Lukas
Waldheini
Posts: 224
Joined: 21 Oct 2012 16:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Matthias` » 08 Dec 2012 20:48
Hallo Lukas,

Danke, ja hinten links und rechts sind grüne Rotala, hoffe die werden schön buschig und gross. :)
Aber dafür habe ich evtl. doch zu wenig Licht an den Randbereichen (weil nur 2x24W/60cm Leuchte).

Ich habe einen 5 Liter Kanister gefüllt mit einer Lösung von
30g KNO3 (Kaliumnitrat)
5g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
pro Liter Wasser

Davon täglich 8ml auf etwa 120Liter Inhalt.

Danke & Gruss
Matthias
Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Waldheini » 08 Dec 2012 22:21
Hallo,

damit liegst du eigentlich ziemlich richtig. Falls doch Anzeichen von Kaliummangel o.ä. auftreten, musst du halt schrittweise erhöhen. Aber momentan scheint das erstmal ne solide Basis zu sein. Weniger würde ich nicht düngen.
Waldheini
Posts: 224
Joined: 21 Oct 2012 16:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Matthias` » 09 Dec 2012 18:24
Hallo Lukas,

Also gut, ich werde es erstmal bei diesen Düngezugaben lassen, hoffe mal das es sich wie bisher weiterentwickelt!

Einen schönen Abend miteinander, Gruss
Matthias
Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Matthias` » 20 Dec 2012 18:59
Hallo Zusammen,

Das Becken entwickelt sich langsam aber stetig, das Perlkraut musste ich teilweise entfernen weil es abartig wucherte!
Allgemein wachsen die Pflanzen sehr gut, die parva hat noch etwas mühe, aber ich glaube dass es nun auch hier vorwärts geht.
Algen sind, bis auf dem einten Stein, nicht sichtbar...

Also alles im grünen Bereich... :grow:

Gruss
Matthias

Attachments

Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby lenka007 » 20 Dec 2012 20:02
Hey Matthias,
Das sieht echt schnieke aus...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
Gruß Dominik

Facebook EastSideAquascaping
Mein youtube Kanal mit vielen Aquarienvideos...
http://www.youtube.com/user/lenkadj
User avatar
lenka007
Posts: 363
Joined: 21 Jan 2012 01:44
Feedback: 17 (100%)
44 posts • Page 2 of 3
Related topics Replies Views Last post
Neugestaltung meines 126L Beckens!
by DaManYa » 16 Feb 2016 16:48
6 911 by DaManYa View the latest post
23 Mar 2016 16:19
Neugestaltung meines Beckens: Hilfe und Ideensammlung
by Experimentierer » 17 Jan 2010 14:09
3 815 by Experimentierer View the latest post
20 Jan 2010 14:34
Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens
Attachment(s) by bnt2le » 07 Dec 2010 21:10
2 683 by bnt2le View the latest post
15 Dec 2010 00:24
Vorstellung meines neuen Beckens gerne Anregungen
Attachment(s) by Mauritius » 06 Jan 2016 22:28
10 717 by Mauritius View the latest post
08 Jan 2016 17:04
Fragen zum Start
Attachment(s) by benni1986 » 20 Aug 2012 23:01
5 704 by Jagahansi View the latest post
21 Aug 2012 22:22

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests