Antworten
22 Beiträge • Seite 2 von 2
Beitragvon ZürichOst » 02 Feb 2019 22:28
Hallo zusammen

Bevor ich morgen den Rückschnitt mache, möchte ich Euch das Ergebnis einer Woche Urlaub nicht vorenthalten.
Ich habe wie oben erwähnt den ganzen Dünger einer Woche reingekippt und nichts am Licht (6.5 Std) und Co2 verändert.

Die Pogostemon erectus hat sich richtig breit gemacht. Die Rotala wallichii hingegen ist fast nicht gewachsen.
Sonst läuft alles gut. Mehr morgen nach dem Rückschnit und WW.

Gruss Toni

Dateianhänge

ZürichOst
Beiträge: 20
Registriert: 30 Nov 2018 22:07
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Thumper » 02 Feb 2019 22:55
Moin Toni,

sieht echt super aus! Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so easy läuft.
Edit: Kannst du mir bitte mal abmessen, wie lange der Skimmer außenseitig ist ab unterkante des oberen Bogen? Eigentlich wollte ich mir den von Borneowild demnächst besorgen aber den gibt es nur noch in Holland irgendwo für teuer Geld.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig'
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 1637
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 37 (100%)
Beitragvon ZürichOst » 03 Feb 2019 23:58
Ciao Bene :smile:

Danke für die Blumen :bier:
Hab das mal nachgemessen. Es sind 34cm von Unterkante Bogen bis Schlauchanschluss. Bestellt hab ich das Teil hier.
CLICK


Hallo zusammen..

TAG 47
Das Becken läuft gut, alles wächst schön und es blubbert von allen Seiten!

Heute hab ich die Pogostemon erectus zurückgeschnitten und noch ein paar andere Pflanzen gestutzt.
Düngung läuft ab heute wieder täglich. Statt 5ml kommen jetzt 6ml EI und 1ml Eisen alle zwei Tage rein. Die Belichtungsdauer hab ich von 6.5 auf 7 Std. erhöht. Co2 bleibt gleich. Wasserwerte hab ich noch nie gemessen, ausser mit dem JBL Streifentest. :stumm:

Hab das Becken an die Tischkante verschoben, so dass ich nun den (zu langen) Einlauf seitlich anbringen kann. Sieht nicht schön aus, dafür ist die Strömung viel besser geworden.

Mich wundert das ich noch keine Algen habe.. nicht mal ansatzweise, ausser auf dem Co2 Diffusor. Woran liegt das? Vielleicht am vielen Mulm den ich zu Beginn reingekippt habe? Oder an der Pflanzenmasse? Am zu "grossen" Filter mit nur zwei Filtermatten drin? (Geringfilterung) Vielleicht sind es ja meine Renn- und Posthornschnecken die einfach einen super Job machen!

Dieses Becken wird nicht sehr lange stehen. Vielleicht noch max. 3-4 Monate. Ich finde es zwar schön aber es ist doch zu beladen. Bin auf jeden Fall richtig angefixt, und das zweite Becken (60l Cube) steht schon nebendran, bereit zum Scapen. :grow:

Grüsse Euch aus der Schweiz

Toni

Dateianhänge

ZürichOst
Beiträge: 20
Registriert: 30 Nov 2018 22:07
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Haeck » 04 Feb 2019 06:56
Hi Toni

der Start ist dir gut gelungen :thumbs:

Ein kleiner Tipp an Rande. Schneide den Bodendecker rechtzeitig auf 2 cm zurück, ansonsten stirbt er dir von unten weg, was eine komplette Neubepflanzung nach sich ziehen kann.

Gruss
André
Bild
Benutzeravatar
Haeck
Beiträge: 519
Registriert: 20 Mär 2011 21:45
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon ZürichOst » 04 Feb 2019 12:43
Ciao André :smile:

Danke.. so gute zu starten war eher Glück als Verstand. :pfeifen:

Danke für den Tipp, hab schon bemerkt dass das MMC unten schon leicht gelb/braun wird. Werde es beim nächsten WW zurückschneiden. Gibt wieder eine riesen Schweinerei. Hätte ich vier Hände, könnte ich den Rasen gleich beim Schneiden absaugen.

Gruss Toni
ZürichOst
Beiträge: 20
Registriert: 30 Nov 2018 22:07
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Thumper » 04 Feb 2019 13:26
Moin Toni,

immerhim bleibt MMC nicht so an der Scheibe klären wie Eleocharis. Das ist doch schonmal was. :pfeifen:
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig'
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 1637
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 37 (100%)
Beitragvon Jaenu » 10 Feb 2019 22:01
Hi Toni

Ich verfolge dein Becken seit dem Anfang. Mir gefällt es sehr gut und bin gespannt wie es sich weiterentwickelt. Zudem wünsche ich Dir einen guten Start mit deinem neuen Projekt!

Grüsse aus Zürich Jan
"Das Wasser ist der Ursprung von allem"
Jaenu
Beiträge: 31
Registriert: 15 Mai 2017 20:33
Wohnort: Switzerland
Bewertungen: 0 (0%)
22 Beiträge • Seite 2 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
erstes scape
Dateianhang von simon85 » 26 Aug 2012 12:20
10 1456 von bongpapst Neuester Beitrag
25 Okt 2012 17:44
erstes Scape
Dateianhang von bynabeck » 11 Sep 2012 16:35
14 1233 von Fredo Neuester Beitrag
14 Sep 2012 19:28
Erstes kleines scape ??
Dateianhang von OttoFaerber » 16 Jun 2012 17:05
28 2007 von OttoFaerber Neuester Beitrag
13 Sep 2012 18:32
Mein erstes Scape
Dateianhang von NickHo » 16 Dez 2012 17:55
17 2166 von NickHo Neuester Beitrag
31 Dez 2013 15:04
Mein erstes Scape
Dateianhang von huwi » 04 Jul 2013 13:00
2 570 von huwi Neuester Beitrag
06 Jul 2013 20:57

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast