Bildbearbeitung

Hallo

Nur mal so zum Vergleich:



Wenn man jetzt noch ein vernünftiges Ausgangsfoto hat kann man da einiges manipulieren!!
Naja ich weiß, das das auch Gewinner von gewissen Contest's das betreiben!
Ist das eigentlich erlaubt??

Grüße Sebastian
 

senf

Member
Hi Sebastian,
ich denke nicht das das Schummeln ist. Die Präsentieren ihre Becken bloß best möglichst. Und das die Becken nur Bildmontagen sind, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber heut zutage sollte man sich ruhig bei jeden Bild gedanken machen ob man dem Bild glauben kann.

MfG Hauke
 

Heike

Member
Hallo,

bei dem Bild wurde nur mit der Belichtung gespielt. Es wurde nachgedunkelt, weil überbelichtet. Ich denke mal, das das ja nichts mit dem Beckeninhalt zu tun hat. Die Pflanzen und Gestaltung ist ja noch das gleiche.
 
Hallo

Ja fragt sich halt wo da die Grenze ist!!

Das Bild habe ich mit unterschiedlichen Filtern aufeinander kopiert.
Auf einer Ebene habe ich die Schnecken auf der Scheibe entfernt die Schärfe,Kontrast und die Farbsättigung nachgestellt.
Das rot war auch in Wirklichkeit nicht so rot!!

Wegen dem Überbelichten habe ich nichts gemacht!! Das überbelichtete HC was weiß aussieht kann man auch tuschieren, aber ich kenne mich mit dem Programm nicht so gut aus!!



Grüße Sebastian
 
SO!!

Ich wollte den 1000sten Beitrag in diesem Subforum schreiben!

Geschaft :D :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian, meine Meinung.

Mich überzeugen nur Aquarien die über einen längeren Zeitraum Klasse aussehen und funktionieren :D , bzw. die ich selber gesehen
habe.Auf Bildern sieht man oft Eintagsfliegen oder auch Manipulationen.In den Holländischen Meisterschaften waren deshalb von
der Jury immer Hausbesuche angesagt 8).Ich kann aber nicht sagen ob das Heute noch so ist, es ist so auf jeden Fall glaubwürdiger :wink: .
 
Guten Abend

@Kurt

Naja es kommt halt auch darauf an was man für ein Ziel hat als Aquarianer!!
Klar ich interessiere mich auch für Tiere. Meinen Garnelen geht es gut sonst hätte ich in den letzten Monaten nicht über 200Stück hergegeben. Und Salmler habe ich auch kürzlich vermehrt!

Aquascaping ist aber eine Kunstform!! Und da spielt es eigentlich keine Rolle wie lange ein Becken läuft!! Es ist eigentlich wie gute Musik! Wenn du ein Stück aus emotionen heraus improvisierst,es wirklich genial ist, dann wirst du es aber nie mehr genauso hinbekommen. Du kannst es nur aufnehmen um es zu behalten. (Schönheit ist Vergänglich)

Ein Becken lange am laufen zu behalten ist keine Kunst, das ist Erfahrung und Wissen!!
Sagt dir Ecosphere etwas?
Da muss ich grad dran denken! Das ist so eine geschlossene Glaskugel mit Algen und Garnelen. Die muss man ans Tageslicht stellen damit die Algen wachsen, wo von sich die Garnelen ernähren und wiederum die Algen düngen! Läuft glaub ich auch ein paar Jahre!!
Sehr interesant so was
guckst du


Grüße Sebastian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

bastifantasti":uaf0w0la schrieb:
Naja es kommt halt auch darauf an was man für ein Ziel hat als Aquarianer!!


Ein Becken lange am laufen zu behalten ist keine Kunst, das ist Erfahrung und Wissen!!

Grüße Sebastian
da hast du schon recht, Einsprüche waren zu erwarten. :D

Ich glaube aber nicht das jemand Aquarianer wird um sich künstlerisch zu
betätigen.Das schöne an der Aquaristik ist aber das es sich verbinden lässt.

Kommt darauf an welche Ansprüche man stellt,das gestalterische Layout gehört aber dazu. :wink:
 

MikeD

Member
Also ich kann glaub ich recht sicher sein, dass bei dem IAPLC, also dem größten Contest, nicht geschummelt wird, da die Bilder soweit ich weiß in dem Raw Format dahin geschickt werden müssen. DIeses Format kann man nicht so ändern, dass es die Jury nicht merken würde (ich glaub man kann es garnicht ändern, weiß es aber nicht genau), deswegen bin ich mir zumindest bei den Becken recht sicher, das da nicht geschummelt wurde.

Aber naja, ansonsten ist schon recht viel bei den Fotos gemacht die man so sieht denke ich mal. Aber ich mein, warum auch nicht? Vielleicht sollte man die nicht so sehr bearbeiten,aber ein wenig bearbeiten ist denke ich nicht schlimm, denn nicht jeder kann von Anfang an perfekte Fotos schießen wie ein Fotograf und dann sehen die meisten Fotos auch nicht so aus, wie das Becken eigentlich aussieht...
 

Hannes85

Member
Hi,

um mich mal einzuklinken:


so lang es um Farbkorrekturen in einer Ebene geht, dient es ja auch dazu das Bild so aussehen zu lassen wie in echt.
Sobald man anfängt Pflanzen zu kopieren muss man das Kennzeichnen finde ich.
Ich könnte mit Photoshop in ein paar Stunden aus einer einzigen HC den schönsten Teppich ever machen, aber dass ist ja garnicht mehr Sinn der Sache... :twisted:

Es geht ja ums Gärtnern und Beobachten... und das kann man bei den Becken hier im Forum allemal :shock: :D :D
 

Berkley

Member
moin,
wie mike schon sagte, kann man heutzutage nachverfolgen, wie und ob etwas an dem bild gemacht wurde. sogenannte exif-reader können dabei behilflich sein.
es wird beim ada und aga-contest ausdrücklich verlangt, dass die originalfotos eingeschickt werden.
gruss timo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Berkley software bildbearbeitung Fotografie 11

Ähnliche Themen

Oben