Besondere Beckenmaße möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dude

New Member
Liebe Forenmitglieder,
zunächst möchte ich mich gern bei Euch vorstellen. Meine Name ist Stefan, und ich bin ein Neuling hier. Ich habe früher bereits mehrere Aquarien gehabt, möchte aber jetzt gern eine besondere Idee verwirklichen. Das Besondere wären die Maße mit 7000x250x350 mm (B/T/H). Ich möchte diesen "Tunnel" an der Wand eines Besprechungsraumes einer Praxis entlang verlaufen lassen.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen könntet, ob das gut umsetzbar wäre, und ob es besondere technische Bedingungen erfordern würde. Ich möchte gern energiesparend arbeiten, und eine möglichst intensive Raumatmosphäre schaffen.

Vielen Dank und vielleicht bis bald,

Stefan
 

tîmeau

Member
Hi STefan!

Ich glaube das wichtigste wäre da erstmal, zu einem Aquarienbauer zu gehen und nachzufragen, was das kosten würde bzw ob das machbar ist. 7m sind ja dann doch ein ziemliches ende für ein Stück Glas. Kann mir vorstellen, dass man da vielleicht 2 Scheiben nehmen müsste. Abgesehen davon sollte das eigentlich kein Problem sein, warum auch? Bei der Filterung müsste man sich höchstens was überlegen, aber auch das sollte gehen.
 

garnele1234

Active Member
tîmeau":e0mw2hu0 schrieb:
Hi STefan!

Ich glaube das wichtigste wäre da erstmal, zu einem Aquarienbauer zu gehen und nachzufragen, was das kosten würde bzw ob das machbar ist. 7m sind ja dann doch ein ziemliches ende für ein Stück Glas. Kann mir vorstellen, dass man da vielleicht 2 Scheiben nehmen müsste. Abgesehen davon sollte das eigentlich kein Problem sein, warum auch? Bei der Filterung müsste man sich höchstens was überlegen, aber auch das sollte gehen.

Hallo

schonmal in einer Praxis einen Warteraum gehabt der 7 Meter lang ist gg. am Stück kannst du 7 Meter vergessen(außer Geld spielt keine Rolle), aber wenn man es einfach ganz geschickt über Eck gehen lässt, dann sind das nur noch zwei 3,5 Meter Scheiben oder sogar über zwei Ecken. Allerdings würde ich nicht hier fragen, sondern einen Aquarienbauer, da man als Laie die Finger von solch einem Maß lassen sollte, lieber den Aquarienbauer bauen lassen und man bekommt noch Garantie dazu :D .

mfg Andreas
 
Hallo Stefan, im Zoofachgeschäft in Duisburg würde ich mal nachfragen die fertigen auf Wunsch Sondermaße an und Liefern anschließend auch. Ob 7 Meter machbar ist oder nicht wird sich dann feststellen. Ich glaube eher nicht.
Wenn Du auf 7 Meter verzichten musst, kann man ja auch 2 Meter lange Becken nebeneinander stellen und Biotop Aquarien einrichten.
1. Südamerika (Amazonas ) Becken mit Fischen und Pflanzen aus Südamerika.
2. Westafrika Becken (Tropisches Westafrika )mit Fischen und Pflanzen aus Westafrika.
3. Südostasien Becken mit Fischen und Pflanzen aus Südostasien.
4. und ein 1 Meter Becken, Madagaskar, Indien oder Australien Biotop.

Das ganze dann beschriften. Über den Aquarien noch ein Rahmen mit einer Landkarte wo
Südamerika,
Südostasien,
Westafrika
und Madagaskar, Indien oder Australien zu sehen sind.
( Es sind alle die Regenwaldzonen der Erde)

Kies von ADA New Amazonia für Südamerika Becken.
Kies von ADA Africana für Westafrika Becken.
Kies von ADA Malaya für Südostasien Becken um es originalgetreu zu gestallten.

Das würde für eine Praxis auch Serios sein.

Oder auch 1,20 M Becken und alle Regenwaldregionen der Erde, dann kommt man aber bei 6 Regionen(Südamerika, Südostasien, Westafrika, Madagaskar, Indien, Australien) auf 7,20 Meter. Mittel Amerika würde ich auslassen es sind eh nur Guppys, Platys und Schwertträger, das kennt jeder.

Oder drei 2 Meter Becken für Südamerika, Westafrika und Südostasien Biotope und auf einen Meter verzichten. Da gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten an Pflanzen und Fischen aus Südamerika, Westafrika und Südostasien.

Nur als Ideen falls 7 Meter nicht möglich sind und dennoch was gemacht werden muss.

MfG
Emrah
 
Weil ich den Text nicht mehr weiter bearbeiten kann schreibe ich ausnahmsweise mal hintereinander.
Bei der Idee von mir sollte die Frontscheibe der Aquarien aus der Wand zum Besprechungsraum zeigen. Der hintere Bereich der Aquarien sollte in einem anderen Raum daneben sein, um Wartungsarbeiten machen zu können wie den Wasserwechsel und füttern der Fische. So ist es auch technisch in Gebäuden gemacht wo man Aquarien sich anschauen kann aquarienvorstellungen/ein-schulaquarium-t29372.html . Wenn es die Maße der Wand hat 25 cm und 35 cm werden Wartungsarbeiten theoretisch schwierig machbar sein. Wenn es aber machbar ist mit den Wartungsarbeiten bei der Breite und Höhe , dann kann man sich in der Breite und Höhe auf Maximum Länge (z. B. 2 M oder mehr) sich Aquarien anfertigen lassen vom Aquarien Bauer und nebeneinander stellen und auf 7 Meter "Panorama" kommen auf der Wand.

MfG
Emrah
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

bitte nur einen Thread pro Thema eröffnen. Diesen hier schließe ich, in den am anderen kann weiter diskutiert werden.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Walhaifänger Hygrophila besondere Ansprüche ? Pflanzen Allgemein 2
S Besondere Wasserpflanzen Neue und besondere Wasserpflanzen 8
F "komische" Beckenmaße Bastelanleitungen 0
A Leitungswasser möglich? Nährstoffe 24
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
C Lightscreen Sonnenaufgang möglich? Technik 1
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 20
S Chihiros Firmware Update nicht möglich Beleuchtung 0
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
G Echinodorus in Sand möglich ? Pflanzen Allgemein 6
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
T Aquascape im laufenden Betrieb umbauen - möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
K Aufzucht von Black Molly und Koi gemeinsam möglich? Fische 0
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben