Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Dude » 25 Aug 2013 13:40
Liebe Forenmitglieder,
zunächst möchte ich mich gern bei Euch vorstellen. Meine Name ist Stefan, und ich bin ein Neuling hier. Ich habe früher bereits mehrere Aquarien gehabt, möchte aber jetzt gern eine besondere Idee verwirklichen. Das Besondere wären die Maße mit 7000x250x350 mm (B/T/H). Ich möchte diesen "Tunnel" an der Wand eines Besprechungsraumes einer Praxis entlang verlaufen lassen.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen könntet, ob das gut umsetzbar wäre, und ob es besondere technische Bedingungen erfordern würde. Ich möchte gern energiesparend arbeiten, und eine möglichst intensive Raumatmosphäre schaffen.

Vielen Dank und vielleicht bis bald,

Stefan
Dude
Posts: 6
Joined: 24 Aug 2013 10:14
Feedback: 0 (0%)
Postby tîmeau » 01 Sep 2013 20:43
Hi STefan!

Ich glaube das wichtigste wäre da erstmal, zu einem Aquarienbauer zu gehen und nachzufragen, was das kosten würde bzw ob das machbar ist. 7m sind ja dann doch ein ziemliches ende für ein Stück Glas. Kann mir vorstellen, dass man da vielleicht 2 Scheiben nehmen müsste. Abgesehen davon sollte das eigentlich kein Problem sein, warum auch? Bei der Filterung müsste man sich höchstens was überlegen, aber auch das sollte gehen.
See ya,
Timo
db/aquarien/valley-of-the-winds
User avatar
tîmeau
Posts: 149
Joined: 03 Nov 2010 14:56
Location: Berlin
Feedback: 14 (100%)
Postby Der_Alex » 02 Sep 2013 19:59
Hallo Stefan,

ist das nicht Dein Thread?
link

LG Alex
User avatar
Der_Alex
Posts: 45
Joined: 22 Feb 2013 12:23
Feedback: 0 (0%)
Postby garnele1234 » 02 Sep 2013 20:01
tîmeau wrote:Hi STefan!

Ich glaube das wichtigste wäre da erstmal, zu einem Aquarienbauer zu gehen und nachzufragen, was das kosten würde bzw ob das machbar ist. 7m sind ja dann doch ein ziemliches ende für ein Stück Glas. Kann mir vorstellen, dass man da vielleicht 2 Scheiben nehmen müsste. Abgesehen davon sollte das eigentlich kein Problem sein, warum auch? Bei der Filterung müsste man sich höchstens was überlegen, aber auch das sollte gehen.


Hallo

schonmal in einer Praxis einen Warteraum gehabt der 7 Meter lang ist gg. am Stück kannst du 7 Meter vergessen(außer Geld spielt keine Rolle), aber wenn man es einfach ganz geschickt über Eck gehen lässt, dann sind das nur noch zwei 3,5 Meter Scheiben oder sogar über zwei Ecken. Allerdings würde ich nicht hier fragen, sondern einen Aquarienbauer, da man als Laie die Finger von solch einem Maß lassen sollte, lieber den Aquarienbauer bauen lassen und man bekommt noch Garantie dazu :D .

mfg Andreas
garnele1234
Posts: 1114
Joined: 18 May 2013 10:42
Feedback: 131 (96%)
Postby uruguayensis » 04 Sep 2013 01:44
Hallo Stefan, im Zoofachgeschäft in Duisburg würde ich mal nachfragen die fertigen auf Wunsch Sondermaße an und Liefern anschließend auch. Ob 7 Meter machbar ist oder nicht wird sich dann feststellen. Ich glaube eher nicht.
Wenn Du auf 7 Meter verzichten musst, kann man ja auch 2 Meter lange Becken nebeneinander stellen und Biotop Aquarien einrichten.
1. Südamerika (Amazonas ) Becken mit Fischen und Pflanzen aus Südamerika.
2. Westafrika Becken (Tropisches Westafrika )mit Fischen und Pflanzen aus Westafrika.
3. Südostasien Becken mit Fischen und Pflanzen aus Südostasien.
4. und ein 1 Meter Becken, Madagaskar, Indien oder Australien Biotop.

Das ganze dann beschriften. Über den Aquarien noch ein Rahmen mit einer Landkarte wo
Südamerika,
Südostasien,
Westafrika
und Madagaskar, Indien oder Australien zu sehen sind.
( Es sind alle die Regenwaldzonen der Erde)

Kies von ADA New Amazonia für Südamerika Becken.
Kies von ADA Africana für Westafrika Becken.
Kies von ADA Malaya für Südostasien Becken um es originalgetreu zu gestallten.

Das würde für eine Praxis auch Serios sein.

Oder auch 1,20 M Becken und alle Regenwaldregionen der Erde, dann kommt man aber bei 6 Regionen(Südamerika, Südostasien, Westafrika, Madagaskar, Indien, Australien) auf 7,20 Meter. Mittel Amerika würde ich auslassen es sind eh nur Guppys, Platys und Schwertträger, das kennt jeder.

Oder drei 2 Meter Becken für Südamerika, Westafrika und Südostasien Biotope und auf einen Meter verzichten. Da gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten an Pflanzen und Fischen aus Südamerika, Westafrika und Südostasien.

Nur als Ideen falls 7 Meter nicht möglich sind und dennoch was gemacht werden muss.

MfG
Emrah
User avatar
uruguayensis
Posts: 811
Joined: 20 Dec 2008 17:34
Feedback: 4 (100%)
Postby uruguayensis » 04 Sep 2013 03:04
Weil ich den Text nicht mehr weiter bearbeiten kann schreibe ich ausnahmsweise mal hintereinander.
Bei der Idee von mir sollte die Frontscheibe der Aquarien aus der Wand zum Besprechungsraum zeigen. Der hintere Bereich der Aquarien sollte in einem anderen Raum daneben sein, um Wartungsarbeiten machen zu können wie den Wasserwechsel und füttern der Fische. So ist es auch technisch in Gebäuden gemacht wo man Aquarien sich anschauen kann aquarienvorstellungen/ein-schulaquarium-t29372.html . Wenn es die Maße der Wand hat 25 cm und 35 cm werden Wartungsarbeiten theoretisch schwierig machbar sein. Wenn es aber machbar ist mit den Wartungsarbeiten bei der Breite und Höhe , dann kann man sich in der Breite und Höhe auf Maximum Länge (z. B. 2 M oder mehr) sich Aquarien anfertigen lassen vom Aquarien Bauer und nebeneinander stellen und auf 7 Meter "Panorama" kommen auf der Wand.

MfG
Emrah
User avatar
uruguayensis
Posts: 811
Joined: 20 Dec 2008 17:34
Feedback: 4 (100%)
Postby MarcelD » 04 Sep 2013 07:44
Hi,

bitte nur einen Thread pro Thema eröffnen. Diesen hier schließe ich, in den am anderen kann weiter diskutiert werden.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Steine natürlich färben - ist das möglich?
by Kalle » 03 Oct 2017 13:00
3 1077 by Kalle View the latest post
03 Oct 2017 15:05
54 Liter LowLight -> Möglich oder unsinnig?
Attachment(s) by FloI » 30 Oct 2010 18:40
8 757 by Zeltinger70 View the latest post
31 Oct 2010 22:58
Aquascaping mit meiner Technik überhaupt möglich?
by aqua-pat » 29 Jan 2011 17:45
6 627 by aqua-pat View the latest post
29 Jan 2011 18:27
Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich?
by GoSchein » 12 Jan 2020 22:58
4 455 by GoSchein View the latest post
15 Jan 2020 13:05

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests