240 L Kiesbecken 'NoName' Scape

thomas2805

Member
Hey Freunde!

Habe nach einem schönem neuen Hardscape Fund mich entschlossen mein 'doch nicht ganz so altes' Becken neu einzurichten. Das alte lief gut und sehr stabil bzw. es war eine Pflanzenproduziermaschine :bier:

Habe alle Pflanzen für die Neueinrichtung aus dem alten. Das Hardscape kam über Jurijs, den ich letztes kennengelernt habe. Dufte Steine und die Wurzel habe ich noch Teilen müssen da, wie er meinte, ich mir sonst ein neues Becken kaufen müsste :irre:

:wink:

ABER diesmal, NUR Kies im Becken. :shock: Denke für die Pflanzen, hauptsächlich Cryptos, Microsorum, Moos plus den Schnellwachser in der rechten Ecke um mir überflüssigen Dünger wegzunehmen, sollte es auch ohne Bodengrund gehen. Bin aber fleißig an mitlesen was meine Vorstarter schon ausprobiert haben und noch mehr, freue mich über alle Tips von euch!

Bis dato, 10. Tag läuft es sehr gut. Habe auch direkt am 2. Tag die Amanos und die Ottos rein. Filter war komplett eingefahren, Wasser wurde aufgehoben und los ging's.

Der Besatz besteht aus 21 Silber-Gold Tetras, 8 Ottos, 20 Amanos, ca 10 Geweihschnecken und einem Skalar, der immer noch bei mir ist. Wird in 2-3 Monaten übernommen und lebt nur als Zwischenmieter dabei. Muss auch sagen, dass ich von den Tetras sehr angetan bin. Sehr schöne Fische mit gutem Schwarmverhalten!

Gedüngt wird das 90x45x60 Biest mit den AR Produkten. Im Moment mit N,P,K und Flowgrow.

Die Werte liegen bei N=18, K=10, P=0,5-0,0 (nur auf Stoß), E=0,1, Co2 sagt ca 20mg/l

Läuft also ganz gut bis dato. Denke es liegt aber auch an dem eingefahrenen Filter (2 Matten, 1 Flies), den alten Pflanzen, Kies etc..

Was meint ihr? Und wenn ihr Tips für 'geht- das-auch-ohne-Soil' hat immer her damit! :thumbs:

Beste Grüße

Thomas

Ps. Sry, für die schlechte Qualität des Bildes.. muss mich noch an das Formatieren hier gewöhnen ;)

 

BL!zZ4rD

Member
Thomas Thomas Thomas......


Ich sach nur....Klasse!!!!! Ein Scape voll nach meinem Geschmack.... Haste was dagegen das in mein Büro zu stellen ;o)

Weiter so und meeeeeeeeeeehr Bilder.....
 

thomas2805

Member
Hey!

danke dir und ähm, yep! :lol:

Hab grad mal n schnelles Video davon gemacht für alle Interessenten. :wink:

[BBvideo 650,350:39hiv5f5]http://www.youtube.com/watch?v=-SJs70j7GSc[/BBvideo]
 

troetti

Member
thomas2805":305oghm9 schrieb:
Hab grad mal n schnelles Video davon gemacht für alle Interessenten.
Schade. :sceptic:
Das Video ist "privat" bei YouTube eingestuft. Da solltest Du die Einstellung ändern. :wink:
 

thomas2805

Member
Klappt es jetzt?

Und danke für den Tip :bier:
 

thomas2805

Member
Danke Fabi,

ja der muss noch drauf verweilen bis das Ding endgültig absäuft :smile:

Grüße

Thomas
 

thomas2805

Member
Hey Martin,

dank dir vielmals. Die Steine sind RS Basalt Pebbles und habe sie von Jurijs bekommen welche er aus einem seiner alten Becken noch über hatte.

Finde die Form auch sehr schön. Könnte glaube ich schwierig werden größere davon zu bekommen.

Grüße

Thomas
 

thomas2805

Member
Hey,

so ein paar Tage sind vergangen. Ein WW von 50% wurde durchgeführt und es läuft langsam an.
Moose wachsen sichtlich gut. Das Microsorum... naja, sagen wir es wächst langsam :kaffee2:

Nitrit ist bei 0 dank des alten Filters und dem Pflanzen welche aus dem alten Becken sind. Dünge täglich mit AR, P +0,15, N +3, K +1 auf. Eisen alle 2 Tage +0,15

Werte liegen bei ca (da nur wöchentliches Messen) N 16-18, P 0,1-0,3, K 8-12

Das einzige was sich grad breit macht sind leichte grüne Punktalgen an den Scheiben. Denke die ADA Solar I wird mir auf Dauer zu punktuell was die Ausleuchtung anbelangt.

Hat jemand Erfahrung mit den LED's von Aqualighter? Bin mir ein wenig unsicher wegen der Tiefe des Beckens. Und hoffe es gibt Tips von euch!

Hier noch ein Video und würde mich über Tips freuen!!! :bier:


Grüße

Thomas


[BBvideo 425,350:2tf5sq1o]http://www.youtube.com/watch?v=74I0RFkjcMs[/BBvideo]
 

Rolf K

Member
Hallo Thomas,
diese LED's werde ich mir demnächst holen.
www.sensolight.de
Recherchiere ma ein bissi, auch bei unserem Forumsmitglied 'Arami Gurami'.

Gruß Rolf, der Ferien hat und in Frankreich beim Angeln hockt. -:)))))
 

thomas2805

Member
Hallo meine lieben!

Das Becken entwickelt sich gut. Minimale Ansätze von Grünalgen aber die Schnecken halten sie sehr im Zaum! :bier: Auch das Pflanzenwachstum ist zwar langsam aber es gedeiht vor sich hin!

Bin jetzt auch auf die Sensolight Cluster 40W umgestiegen und kann diese sehr empfehlen! Längere Beleuchtungszeit möglich und auch notwendig im Vergleich zu Solar I aber schöne Ausleuchtung!

:cool:

Hier mal ein mit dem Apfeltelefon aufgenommenes Bild des Beckens!


Grüße und hoffe es gefällt euch genau so gut wie mir ;)

Thomas
 

Fishfan

Member
Hey Thomas,
na so schnell kann's dann gehen :lol: hast dich schon so schnell satt gesehen .?
Aber auch das Becken ist dir gut gelungen :thumbs:
Lg Stefan
 

Blauauge

Member
Gefällt mir sehr gut.
Soetwas schwebt mir als Raumteiler vor. Hast du alle Farne auf der Wurzel (im unteren Bereich) festbinden können? Oder gibt es da einen Trick, daß das so voll wirkt?
 

thomas2805

Member
Hallo Dörte,

die Farne habe ich angebunden an der Wurzel oder auf kleinen Steine gebunden welche ich dann auf oder zwischen die Wurzel gesetzt habe.

Das Moos ist auch auf gebunden oder an den Kanten mit lösungsfreien Sekundenkleber aufgeklebt :D

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben