20L Mini M Journal

eoto

Member
So, da ich nun endlich mal Urlaub habe hab ichs tatsächlich geschafft - mein ADA Style Schrank ist so eben fertig geworden. Pics gibts dann wenns ans Hardscape geht, spätestens Donnerstag. ;)
Ich lege sehr viel Wert auf Schlichtheit & Style deswegen gibts auch nur Glasware ins Becken und das ganze wird ein Iwagumi.

Hier mal die Fakten:

ADA Style Stand diy
GlasGarten Mini M 36x22x26cm
Power Sand Special S
Aqua Soil Amazonia
Tropica Pflanzennahrung+ Dünger
Aquatic Nature Solar Boy Duo 26W
Eden 501 Filter
CAL Aqua Labs Glasware
7kg Mini Landschaft (7 Steine)

CO² muss ich die Woche noch ordern, HC Cuba kommt Donnerstag/Freitag.
Updates sobald es was neues gibt.

Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

hört sich nach einem tollen Projekt an. Bin auf die Bilder gespannt :).
 
Hi Flo,
klingt interessant. Bin mal gespannt.
Nur ein, zwei Fragen. 7kg Steine bei 20l hört sich enorm viel an.
Warum willst Du Tropica Pflanzennahrung+ Dünger verwenden? Das ist erstmal overkill bei dem Boden. Im Prinzip müsste der Boden das über einen recht langen Zeitraum selbst regeln können. Nach ADA muss im ersten Monat nur Kalium zugefügt werden und dann nur sehr wenig Mikros.
 

eoto

Member
bunterharlekin":361sc5j2 schrieb:
Hi Flo,
klingt interessant. Bin mal gespannt.
Nur ein, zwei Fragen. 7kg Steine bei 20l hört sich enorm viel an.
Warum willst Du Tropica Pflanzennahrung+ Dünger verwenden? Das ist erstmal overkill bei dem Boden. Im Prinzip müsste der Boden das über einen recht langen Zeitraum selbst regeln können. Nach ADA muss im ersten Monat nur Kalium zugefügt werden und dann nur sehr wenig Mikros.
Hi Axel,

ich werde nicht alle Steine verwenden, wahrscheinlich 3 oder 5 aber um etwas Spielraum zu haben hab ich lieber gleich ein paar mehr gekauft. Wegen dem TPN+, ich hab da eigentlich bisher nur gutes darüber gelesen, die ganzen UK Aquascaper wie George Farmer oder Peter Kirwan nutzen den TPN+ mit den ADA Substraten und fahren damit super, ist halt so gut wie alles drin in dem Dünger.

Also würdest du erstmal gar nicht düngen bzw. nen anderen Dünger nehmen?
 

gartentiger

Active Member
Hi Flo,

klingt nach einem tollen Projekt.

Bin schon sehr auf den Beginn gespannt :wink:

Bez. der Düngung kannst du imo die TPN+ schon verwenden, allerdings anfangs in reduzierter Dosierung.
 
Hi,
bzgl. der Düngung kann man mal hier gucken: http://www.aquasabi.de/ADA-Duengung:_:12.html
Ich würde erstmal kein zusätzliches N und P einbringen. Mir fehlen aber auch die Erfahrungswerte. Werde das neue Projekt jedenfalls so einfahren. 3 Wochen erstmal nur Kalium und dann ganz wenig Mikros (KramerDrak) plus ECA. Der Boden hat ja schon viel Power. Aber es kommt ja noch der Power Sand Special drunter. Das ist schon sehr viel Bums :)
 

eoto

Member
CO² Anlage oder komm ich mit Easy Carbo auch gut aus? Hat da jemand Erfahrungen bei Nanos?

Wie lange kann ich den Power Sand und das AS trocken im Becken lassen um mit dem Layout zu experimentieren? Oder sonst einfach immer feucht halten?
 

Larsmd

Member
Hallo,
wo das sieht schonmal super aus!
Wieviele Schichten Farbe/Lack
hast du drauf?
Achja, dass Aquasoil/Powersand niemals trocknen lassen!
Grüße
Lars
 

eoto

Member
Freut mich das es euch gefällt, ist zwar nicht perfekt geworden (Scharniere aufschrauben und justieren ist nicht so meins ...) aber fürs erste Mal ist es ganz okay.

Leider gabs heute keine Pflanzen mit der Post, hoffentlich morgen dann.
 
Hi Flo,
ich würde mehr mit dem Boden arbeiten. Zumindest stärker nach hinten ansteigen lassen. Vielleicht auch in der Mitte höher als am Rand? Einfach mal rumprobieren.
 

SebastianK

Active Member
Hi Flo,
saubere Arbeit! Der Schrank gefällt mir sehr gut und die Beckenform ebenfalls. Bezüglich der Düngung würde ich es wie Axel (und amano) halten und anfangs nur K hinzugeben, bin da zwar kein Experte, habe damit aber in meinen beiden Becken sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiss nicht, wie erfahren du bist, aber für einen Anfänger wie mich gibt es keine Alternative, die so problemfrei ist.
 

Ähnliche Themen

Oben