aquamatti - Posts

Search found 67 matches • Page 1 of 5
Aquarienvorstellungen

Re: Mein 1. Scape - "The hidden Island"

Hallo Peter,

soweit sieht doch alles ok aus. :thumbs:

Wie planst du, zu düngen?

Jetzt lass es wachsen :wink:

Grüße
Matthias
aquamatti
21 Apr 2019 10:00
Replies: 2
Views: 184
Technik

Re: Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen.

Hallo, beim Osmosewasser kannst du für unsere Zwecke von einem GH/KH von 0 ausgehen. Wenn du mit dem Leitungswasser verschneidest, bleibt das Ca:Mg-Verhältnis dementsprechend konstant. Die Konzentration von Ca und Mg ändert sich natürlich durch den Verschnitt. Ich würde dir aber auch empfehlen, rein...
aquamatti
21 Apr 2019 09:57
Replies: 24
Views: 601
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Mangrovenscape - Meinungen und Fragen

Hallo Karina,

Ohne jetzt genau sagen zu können warum, aber mir gefällt die 3. Variante auch deutlich besser!

:thumbs:

Grüße
Matthias
aquamatti
20 Apr 2019 21:44
Replies: 2
Views: 139
Technik

Re: Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen.

Hallo,

deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz.

Das Wasser aus der Osmoseanlage hat quasi weder Magnesium noch Calcium. Ein Verhältnis der beiden macht dann keinen Sinn.

Da Wasser kannst du erst dem Aquarium zugeben, nachdem du es entsprechen wider aufgehärtest hast.

Grüße
Matthis
aquamatti
20 Apr 2019 21:40
Replies: 24
Views: 601
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Moin, dachte ich zuerst auch, aber der elektrische Widerstand, der von dem Gerät gemessen wird, hängt sowohl vom Abstand der Elektroden voneinander als auch von der Fläche der Elektroden ab. Falsch. Der elektrische Leitwert (Einheit µS in diesem Fall) wird berechnet indem man die Stromstärke durch ...
aquamatti
19 Apr 2019 11:07
Replies: 169
Views: 2945
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Wuestenrose wrote:Du betreibst Haarspalterei, Matti!



Das mache ich gerne :wink:

Und du wolltest es genau wissen :wink:

Schöne Grüße!
Matthias
aquamatti
19 Apr 2019 10:49
Replies: 169
Views: 2945
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Über den geometrischen Aufbau des Leitfähigkeitsmessgeräts, genauer gesagt denjenigen der Elektroden (Fläche und Abstand) kann dann die elektrische Leitfähigkeit des Wassers angegeben werden. Der geometrische Aufbau wird durch einen Umrechnungsfaktor ausgedrückt, dieser hat die Einheit 1/m (oder 1/...
aquamatti
19 Apr 2019 10:34
Replies: 169
Views: 2945
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Das Gerät misst den elektrischen Widerstand (in Ohm) zwischen den Elektroden und zeigt den elektrischen Leitwert (nicht die Leitfähigkeit) in (Mikro)Siemens an. Wie schon richtig gesagt wurde, hat die Leitfähigkeit die Einheit Siemens/m. Über den geometrischen Aufbau des Leitfähigkeitsmessgeräts, ge...
aquamatti
19 Apr 2019 10:17
Replies: 169
Views: 2945
Aquarienvorstellungen

Re: ADA 60p Koke

Hallo zusammen! Es ist wieder Update-Zeit! 39087 Heute sind nun 5 Wochen rum. Alles wächst und gedeiht sehr gut soweit! Dieses Wochenende hatte ich endlich mal Zeit für: - Pflanzen beschneiden - Scheiben richtig putzen - eine Menge Moos entfernen und stattdessen ein paar neue Pflanzen rein, nämlich ...
aquamatti
15 Apr 2019 12:23
Replies: 9
Views: 699
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Grundsätzlich möchte ich dazu vorneweg sagen das ich keine Wasserwerte teste, Argumente dafür bzw. dagegen habe ich genug für mich gefunden und wenn erwünscht werde ich diese erläutern. Hallo Marco, in der Tat würden mich die Argumente GEGEN Messung von Wasserwerten interessieren. Grüße Matthias
aquamatti
06 Apr 2019 13:59
Replies: 169
Views: 2945
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ...

Hallo Christoph, herzlich willkommen hier im Forum! Ich schreibe, wo ich was dazu weiß (zu wissen glaube): Mit folgenden Werten kommt bei uns das Wasser aus dem Wasserhahn: GH 4 KH 2 Glückwunsch! :lol: Ich weiß, das ist ganz schön weich. Daher auch meine erste Frage: Sollte für einen guten Pflanzenw...
aquamatti
03 Apr 2019 13:22
Replies: 7
Views: 342
Aquarienvorstellungen

Re: The Temptation

Hallo Jan,

welche Fischart hast du denn eingesetzt?

Grüße
Matthias
aquamatti
02 Apr 2019 14:47
Replies: 41
Views: 2740
Aquarienvorstellungen

Re: ADA 60p Koke

Hallo zusammen, kurzes Update! Die dritte Woche ist vorbei. Beleuchtung bleibt vorerst bei 6,5h pro Tag. Nächste Woche werde ich weiter erhöhen. Die Düngung läuft weiterhin ausschließlich mit ADA Brighty K und Brighty Mineral sowie ECA. Jedoch nur mit 1/3 der empfohlenen Menge. Ich werde die Menge g...
aquamatti
02 Apr 2019 08:08
Replies: 9
Views: 699
Technik

Re: Osmosewasser aufsalzen

Hey Sascha, die Sache mit dem aufsalzen kommt mir irgendwie bekannt vor... :? :lol: :bier: Uuups... :D Verstehe nicht ganz warum du unbedingt mit Natriumcarbonat die KH auf 1-2° anheben willst? Mit den 0,7° durch das Kaliumdihydrogencarbonat und liegt der pH je nach CO2 zwischen 6 (20 mg/l CO2) und ...
aquamatti
28 Mar 2019 22:44
Replies: 44
Views: 1136
Technik

Re: Osmosewasser aufsalzen

Hallo Kevin, Robert, Hi Matthias, Dass die Carbonate größtenteils in Hydrogencarbonat umgewandelt werden, ist wohl auch der Grund, warum es egal ist, ob ich Kaliumcarbonat oder Kaliumhydrogencarbonat reinkippe, da sich die Carbonate solange eh in Hydrogencarbonate umwandeln werden bis das Gleichgewi...
aquamatti
27 Mar 2019 22:50
Replies: 44
Views: 1136
Page 1 of 5

Return to advanced search