aquamatti - Posts

Search found 78 matches • Page 1 of 6
Nährstoffe

Was passiert mit meiner NaHCO3 Nährstofflösung?

Huhu! Um die KH meines Osmose-Wechselwassers zu erhöhen verwende ich neben Kaliumcarbonat Natriumhydrogencarbonat. Dazu habe ich mir eine Nährstofflösung aus 1L (Osmose)-Wasser und 94g NaHCO3 hergestellt. "Gelagert" wird diese Nährstofflösung in einer Plastikflasche von Aquasabi mit diesem...
aquamatti
27 Jun 2019 19:16
Replies: 0
Views: 147
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

Hallo Matthias, danke für die Info. Gibst du eigentlich das VE Wasser direkt ins Becken und salzt dann dort auf? Oder mischt du dir das vorher an und gibst es dann ins Becken? Also angenommen du machst einen 30L Wasser wechsel, lässt du diese 30L direkt über den VE ins Becken laufen und schüttest d...
aquamatti
24 Jun 2019 08:03
Replies: 58
Views: 2311
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

Hallo Namensvetter ;-) du kannst die Lösungen direkt nacheinander ins Auquarium geben, warten musst du da nicht. Es fällt nichts aus. :thumbs: Ich mache das so wie Sascha. Ausgefallen ist da bei mir noch nie was. Sobald die Lösungen im Wasser sind, verdünnen sie sich ja sehr schnell. Grüße Matthias
aquamatti
19 Jun 2019 13:33
Replies: 58
Views: 2311
Aquarienvorstellungen

Re: ADA 60p Koke

Hallo Torsten, Was mich ein wenig wundert: Auf den Detailaufnahmen sehen doch einige Blätter gelblich aus, ich erkenne sogar ein gelb-grünes Streifenmuster auf einem Blatt (würde für Magnesiummangel sprechen), täuscht das ( - hat da deine Kamera Mist gebaut?), oder erkennst du o.g. Mangelerscheinung...
aquamatti
06 Jun 2019 21:21
Replies: 13
Views: 1046
Aquarienvorstellungen

Re: ADA 60p Koke

Huhu! Das letzte Update ist ja lange her! :shock: Seitdem hat sich einiges getan, was die Bepflanzung angeht. Ich habe den Hintergrund "aufgeräumt", d.h. die Stängelpflanzen sind größtenteils rausgeflogen und durch langsmanwachsende Farne ersetzt worden. Die Cryptocorynen habe ich zahlenmä...
aquamatti
06 Jun 2019 12:19
Replies: 13
Views: 1046
Technik

Re: Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter

Hallo, - und jetzt kommst du... Wenn die Pflanzen Stickstoff aufnehmen, bevor Dieser überhaupt zu Nitrat "verarbeitet" wurde, wofür benötigst du dann solche Filtervolumen? Es gibt genug Beispiele, sowohl hier im Forum, als auch anderswo, die den Filter genauso oder ähnlich fahren und damit...
aquamatti
22 May 2019 17:50
Replies: 34
Views: 635
Technik

Re: Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter

Mir ging es eher darum, Filtervolumen von 6l und mehr für ein 60p Aquarium als "Overkill" darzustellen. Ebenso muss der Filter dann auch nicht 1m^3 Wasser pro Stunde bewegen. Hallo, und warum genau willst du dieses Filtersetup als "Overkill" darstellen? Schöne Grüße Matthias
aquamatti
22 May 2019 13:58
Replies: 34
Views: 635
Technik

Re: Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter

Hallo Mario, jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich benutze für mein 60p einen Eheim 600/2217 Classic. Der hat laut Datenblatt einen Durchsatz von 1000L/h. Ich habe das originale Rotorblatt ausgetauscht gegen jenes des Eheim 2215, also eine Nummer kleiner. Ich kann nur sagen, dass die Strömu...
aquamatti
21 May 2019 21:28
Replies: 34
Views: 635
Aquarienvorstellungen

Re: Aquascape "Focus" - Journal

Huhu,

bravo und Glückwunsch zu deinem Erfolg! :D

Übrigens, die Froschlaichalge war mal "Alge des Jahres" :D

Alge des Jahres 2010

Schöne Grüße
Matthias
aquamatti
21 May 2019 15:31
Replies: 82
Views: 4604
Aquarienvorstellungen

Re: ADA 60p Koke

Hallo zusammen, nach langer Zeit gibt's mal wieder ein Update! Aktuell: 39190 Mitte April: 39087 Wie ihr deutlich sehen könnt, ist alles ordentlich gewachsen! :D Am Wochenende stand mal wieder ein Rückschnitt an. Dabei habe ich mal wieder eine Menge Moos entfernt. Außerdem habe ich vorne links ein S...
aquamatti
07 May 2019 07:59
Replies: 13
Views: 1046
Nährstoffe

Re: Nährstoffmangel?

Hallo zusammen, Warum sollte einen die Differenz zwischen Wasseranalyse des Versorgers und eigener Messung in die Irre führen bzw. die eigene Messung weniger relevant machen? Natürlich können sich die Wasserwerte des Leitungswassers ändern. Wenn man dann überhaupt nicht misst, tappt man ja völlig im...
aquamatti
28 Apr 2019 10:49
Replies: 56
Views: 1102
Aquarienvorstellungen

Re: Mein 1. Scape - "The hidden Island"

Hallo Peter,

soweit sieht doch alles ok aus. :thumbs:

Wie planst du, zu düngen?

Jetzt lass es wachsen :wink:

Grüße
Matthias
aquamatti
21 Apr 2019 10:00
Replies: 2
Views: 312
Technik

Re: Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen.

Hallo, beim Osmosewasser kannst du für unsere Zwecke von einem GH/KH von 0 ausgehen. Wenn du mit dem Leitungswasser verschneidest, bleibt das Ca:Mg-Verhältnis dementsprechend konstant. Die Konzentration von Ca und Mg ändert sich natürlich durch den Verschnitt. Ich würde dir aber auch empfehlen, rein...
aquamatti
21 Apr 2019 09:57
Replies: 27
Views: 969
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Mangrovenscape - Meinungen und Fragen

Hallo Karina,

Ohne jetzt genau sagen zu können warum, aber mir gefällt die 3. Variante auch deutlich besser!

:thumbs:

Grüße
Matthias
aquamatti
20 Apr 2019 21:44
Replies: 2
Views: 282
Technik

Re: Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen.

Hallo,

deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz.

Das Wasser aus der Osmoseanlage hat quasi weder Magnesium noch Calcium. Ein Verhältnis der beiden macht dann keinen Sinn.

Da Wasser kannst du erst dem Aquarium zugeben, nachdem du es entsprechen wider aufgehärtest hast.

Grüße
Matthis
aquamatti
20 Apr 2019 21:40
Replies: 27
Views: 969
Page 1 of 6

Return to advanced search