AndyP - Posts

Search found 90 matches • Page 1 of 6
Technik

Re: CO2-Zufuhr über Filteranlage

Hallo Benjamin,

etwa 300 l/h.

Ich habe die Dosierung etwas erhöht und nun den gewünschten pH-Wert.

Danke für die Antwort.
Andy
AndyP
10 Oct 2010 16:18
Replies: 2
Views: 753
Technik

Re: Beleuchtung - Lampendaten

den Link kenn ich Robert,

wenn ich das richtig interpretiere, bist Du durch Übereinanderlegen der Spektren drauf gekommen.
Aber eine andere Möglichkeit durch Vergleich von technischen Daten gibt es wohl nicht?

Grüße
Andy
AndyP
08 Oct 2010 16:43
Replies: 2
Views: 308
Technik

Beleuchtung - Lampendaten

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, an welchen Lampendaten man erkennen kann, dass es sich um Standard-Leuchtstoffröhren handelt und nicht um Vollspektrum- oder Dreibandlampen? Ausgeschlossen von der Frage sind die Röhren, wo die DIN-Bezeichnung aufgedruckt ist (OSRAM, Philips ...), also der RA-W...
AndyP
08 Oct 2010 15:23
Replies: 2
Views: 308
Technik

CO2-Zufuhr über Filteranlage

Hallo zusammen, nach langer umzugsbedingter Abstinenz bräuchte ich mal wieder Eure Meinung. Ich setze derzeit einen CO2-Keramikdiffusor ein, den ich direkt unter dem Ansaugkorb des Aussenfilters angeordnet habe. Die ausströmenden Bläschen werden angesaugt und lösen sich (hoffentlich) im Filter auf. ...
AndyP
08 Oct 2010 14:58
Replies: 2
Views: 753
Technik

UVC Wasserklärer - Einsatzzeit

Hallo, um das Thema abzuschließen, das Resultat: Unter den beschriebenen Bedingungen konnte mit dem UVC-Wasserklärer ein zufriedenstellendes Resultat nach einer Betriebszeit von 5 Tagen erreicht werden. Wobei eine sichtbare Besserung erst am dritten "Behandlungstag" festgestellt wurde. Hie...
AndyP
09 Mar 2009 14:52
Replies: 4
Views: 1099
Technik

UVC Wasserklärer - Einsatzzeit

Hi Hannes,

das ist schon richtig, was du schreibst. Aber Erfahrungen, wie lange es dauern kann, bis sicher keine Algensporen mehr im Wasser sind, gibt es nicht?

Grüße
Andy
AndyP
05 Mar 2009 08:45
Replies: 4
Views: 1099
Technik

UVC Wasserklärer - Einsatzzeit

Hallo zusammen, meine Frage heute bezieht sich auf die Effektivität bzw. Einsatzzeit eines UVC-Wasserklärers: - Einsatzzweck: Beseitigung einer starken, durch Algenblüte hervorgerufenen Wassertrübung - Leistung: 18 Watt - Beckengröße: 200 l - Filterförderleistung: Gedrosselt auf etwa 300 l/h Der Was...
AndyP
04 Mar 2009 09:43
Replies: 4
Views: 1099
Pflanzen Allgemein

Längenwachstum

Hallo zusammen und danke für die engagierten Antworten, so jetzt ordnen wir mal die Aussagen etwas: @Nick: Die Röhren sind noch kein halbes Jahr alt ... die Reflektoren allerdings etwas verkalkt ... wäre ein Ansatzpunkt Habe Kaltlicht- und Warmlichtröhre mal gegeneinander ausgetauscht, mal schauen, ...
AndyP
19 Jan 2009 12:56
Replies: 9
Views: 863
Pflanzen Allgemein

Längenwachstum

Ich wünsche zunächst mal allen hier im Forum ein gutes neues Jahr, und komme dann gleich zu meiner Frage: Seit einigen Wochen schießen die Stengelpflanzen (Limnophila und Shinersia) förmlich in den "Himmel", (ca. 30 cm/Woche). Die Blattansätze sind dabei ca. 5cm weit auseinander. Ich weiß,...
AndyP
17 Jan 2009 14:14
Replies: 9
Views: 863
Nährstoffe

Nitrat-Dünger

Danke Tobi,

Flüssigdünger schon geordert ...

- Bei den Düngern in Pulverform habe ich immer das Problem mit der Löslichkeit -

Grüße
Andy
AndyP
21 Oct 2008 11:57
Replies: 3
Views: 2876
Nährstoffe

Nitrat-Dünger

Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit hier im Forum möchte ich mich mit einer kurzen Frage zurückmelden. Habe gestern, ausgestattet mit dem neuen Fotometer, einige Wassertests durchgeführt, und einen akuten Nitrat-Mangel (< 0,5 mg/l) festgestellt, den ich vorher mit Tröpfchentests nicht nachweis...
AndyP
21 Oct 2008 11:22
Replies: 3
Views: 2876
Beleuchtung

Möchte mir neue Beleuchtung zulegen

Hallo Diana, zur Beleuchtungsfrage eine kurze Einschätzung meinerseits: zur Frage 1) und 2) Ob die Beleuchtung zu strak ist, kann man so einfach nicht beantworten. Bei einem Starklichtbecken kommt es auf eine ausgewogene Nährstoffversorgung der Pflanzen an, worauf ja auch die zweite Frage hinzielt. ...
AndyP
22 Jul 2008 12:30
Replies: 29
Views: 1815
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Steinwall stapeln

Hallo Sascha, wie bereits angedeutet würde ich Aquarien-Silikonkleber verwenden. Hiermit lassen sich auch unebene Montageflächen kleben. Bezüglich der auf die Klebestelle wirkenden Zugkräfte hätte ich weniger Bedenken, da diese auch, und in nicht geringem Maße, auf die Klebenähte an den Glasscheiben...
AndyP
22 Jul 2008 12:14
Replies: 12
Views: 1644
Algen

Algen

Hallo Dennis, ich glaube kaum, dass deine AQ-Vorstellung ausreichend ist, um deine Fragen zu beantworten. Die Experten werden dich sicherlich nach der Beleuchtungsstärke und -zeit, nach den üblichen Wasserwerten usw. fragen. Bezüglich der Kahmhaut kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie immer...
AndyP
09 Apr 2008 19:18
Replies: 4
Views: 892
Beleuchtung

Beleuchtung zu heiß

Hallo, ich betreibe zwei 80mm PC-Lüfter im Parallelbetrieb an einem 7Volt Netzteil, um Schwitzwasser, das von den Schwimmpflanzen nicht gut vertragen wird, zu verhindern. 4188 Auch dann, wenn die Lüfter abgeschaltet werden, kommt es in diesem Bereich aufgrund der großen Bohrungen nicht zur Kondenswa...
AndyP
23 Mar 2008 12:03
Replies: 7
Views: 1539
Page 1 of 6

Return to advanced search