anders - Posts

Search found 35 matches • Page 1 of 3
Nährstoffe

Re: Mangelerscheinung

Hallo, schwer zu sagen, ob das bei Dir dieselben Mangelerscheinungen sind, da wir nicht die gleichen Pflanzen haben und die Symptome auf den breiten Blättern anders aussehen. Laut Tobias' Beitrag und der dort verlinkten Seite von Aquarebell könnte es ein Eisen- oder Magnesiummangel sein. Mein ursprü...
anders
10 Jul 2016 13:14
Replies: 8
Views: 1004
Nährstoffe

Re: Mangelerscheinung

Hallo,

und danke für den Kommentar! Dann probiere ich vielleicht einmal ein wenig Spurenelementedünger. Sollte das etwas ändern, werde ich noch einmal schreiben.

Andreas
anders
27 Jun 2016 21:51
Replies: 8
Views: 1004
Nährstoffe

Re: Mangelerscheinung

Hallo, Wolfgang, echte Trockenheit kann es ja nicht sein, wenn die Pflanze im Wasser steht. Aber wenn das Dir und vielleicht anderen auch so geht, lassen sich vielleicht keine Rückschlüsse auf die Situation unter Wasser ziehen. Ich habe noch ein Beispiel: Sehr helle, fast weiße Triebe bei Limnophila...
anders
26 Jun 2016 20:35
Replies: 8
Views: 1004
Nährstoffe

Re: Mangelerscheinung

Hallo,

hat vielleicht doch noch jemand eine Einschätzung? Ich würde gerne ein wenig dazu lernen, was Nährstoffmängel angeht. Danke!

Andreas
anders
23 Jun 2016 21:39
Replies: 8
Views: 1004
Artenbestimmung

Re: Flußflora

Hallo, und danke für die Bestimmungen, beide passen sehr gut! Der Name "Wasserstern" paßt genau: Als Beschreibung hätte ich auch angegeben, daß die Spitze von oben wie ein Stern aussieht mit den rundherum angeordneten Blättern. Ob sie in meinem Aquarium angehen werden, bin ich noch etwas s...
anders
23 Jun 2016 21:37
Replies: 3
Views: 501
Nährstoffe

Mangelerscheinung

Hallo, mit dem Erkennen der diversen Nährstoffmangelerscheinungen an Pflanzen habe ich so meine Probleme - um es etwas ketzerisch auszudrücken, so scheint sich fast jeder Mangel durch gelbe Blätter anzuzeigen... Daher hier zum Üben ein Photo von einer meiner Pflanzen: 31742 Magnesiummangel? Die ober...
anders
15 Jun 2016 14:52
Replies: 8
Views: 1004
Artenbestimmung

Flußflora

Hallo, die folgenden beiden Pflanzen habe ich in England in einem klaren, recht schnell fließenden, flachen Bach gefunden. In der Strömung bildeten sie lange Matten. Beide haben jetzt ein paar Wochen im Aquarium überlebt. Weiß jemand, was das ist? Entschuldigung für die schlechten Photos - der Autof...
anders
15 Jun 2016 14:29
Replies: 3
Views: 501
Algen

Re: Algenfresser vs. Alge! Welcher ist der Richtige?

Hallo, etwas zum Thema, das einen obigen Beitrag bestätigt: Ich habe meine Poecilia wingei und Xiphophorus helleri noch nie meine Fadenalgen anknabbern sehen, auch nach einer Woche Fasten nicht. Vor einer Woche habe ich ein paar Mollybabys gekauft; nach dem, was ich gelesen habe, sind das (mit Segel...
anders
09 Jun 2016 22:32
Replies: 15
Views: 2489
Emers

Re: Jemand Erfahrung mit dem Kauf von Samen?

Hallo,

mit "lawn seeds" sind, denke ich, schon "Samen für rasenbildende Unterwasserpflanzen" gemeint. Aber offenbar andere Arten. Spannend!

Andreas
anders
09 Jun 2016 22:07
Replies: 32
Views: 10615
Technik

Re: Strömungsbedarf für 300l-Becken

Hallo, im Endeffekt habe ich mich für einen Eheim Pro 4 350 entschieden. Niks Argument, daß man ihn einmal kauft und dann Jahrzehnte behält, hat mich überzeugt. Er war auch die Empfehlung des Händlers meines Vertrauens. Und man kann sich ja auch mal was gönnen! Danke noch einmal für die hilfreiche D...
anders
06 Jun 2016 21:41
Replies: 11
Views: 1239
Pflanzen Allgemein

Re: Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben

Hallo, Danny! Vielleicht könntest Du Dein Thema in das Forum "Erste Hilfe" verschieben bzw. dort neu aufmachen? Da gibt es einen ausführlichen Fragebogen zu beantworten, vielleicht können Dir die Spezialisten mit mehr Informationen helfen. Ich versuche mich hier mal am Kaffeesatzlesen: Du ...
anders
05 Jun 2016 22:15
Replies: 14
Views: 655
Emers

Re: Was wächst über die Wasseroberfläche hinaus?

Hallo, wahrscheinlich kommen die meisten Pflanzen in Frage, die nicht ausschließlich submers wachsen, und das sind die meisten Aquarienpflanzen, und dabei einen etwas festeren Stengel haben. Ich hatte schon falschen und echten Wasserfreund, Gymnocoronis spilanthoides und Hygrophila (wahrscheinlich) ...
anders
05 Jun 2016 14:18
Replies: 1
Views: 1139
Technik

Re: Pflanzenwuchs und Temperatur

Hallo, schade, daß keine Antworten gekommen sind. Aber um das Thema abzuschließen, meine momentane Meinung ist, eher kein Heizkabel zu nehmen. Wenn ich andere Themen im Forum durchlese, so scheint etwas Heizung im Winter gut für das Pflanzenwachstum zu sein, aber auch nicht unbedingt notwendig. Und ...
anders
05 Jun 2016 14:06
Replies: 1
Views: 408
Nährstoffe

Re: Estimative Index (EI)

Hallo, Lennart! Achtung, daß Du nicht "chemisches Element" mit "Chemikalie" verwechselst. Was geht und auch gemacht wird, ist, Mineralsalze selbst zu Dünger anzurühren, die jeweils nur Kalium-, Nitrat- und Phosphat-Ionen enthalten mit jeweils noch einem anderen Ion (wobei man auc...
anders
31 May 2016 21:23
Replies: 223
Views: 83659
Beleuchtung

Re: Mittagsschlaf - Beleuchtungspause

Damit habe ich keine Erfahrung, aber nach allem, was ich hier und da so gelesen habe, ist das bei einem neu gestarteten Becken kein Grund zur Sorge, und Du solltest es einfach aussitzen können.

Toi, toi, toi,

Andreas
anders
31 May 2016 20:59
Replies: 4
Views: 708
Page 1 of 3

Return to advanced search